Kann auch gut sein. Hach wie spannend...
Druckbare Version
Kann auch gut sein. Hach wie spannend...
Patek-Philippe-Chef erklärt, warum er die Nautilus 5711 einstellt
https://www.nzz.ch/briefing/briefing...1009ld.1600615
Und demnach wird es eine kleine Special Edition zum Ende der 5711 geben sowie (irgendwann) einen Nachfolger. Sehr interessant.
Link geht nur mit Login.
bei mir geht er auch nicht
Bedeutet "die 5711 wird eingestellt", dass alle Versionen eingestellt werden ?!? (klingt für mich so)
"Es reicht nicht, die schönsten Uhren der Welt herzustellen. Ich muss auch dafür sorgen, dass diese ihren Wert behalten, und Seltenheit ist einer der Schlüssel dazu. Für die Kunden, die in Patek investieren, ist das wichtig."
Bei solchen Aussagen frage ich mich, wie lange Uhren noch ohne gebilligten Vermögensanlagenverkaufsprospekt öffentlich angeboten werden dürfen...
Ich schaffe es nicht, mich bei der NZZ anzumelden. Kann irgendjemand den Beitrag lesen und den Inhalt erklären? Danke!
Das funktioniert bei 9 von 10 Ref. ja schon mal nicht.
Langfristig sollte sich Patek wieder mehr um Ihre Uhren kümmern und konzentrieren - als um das ganze Drumherum.
Ein Gross!-Sammler aus meinem Umfeld stieg nach über 30 Jahren aus - mit den Worten:
"Der neuen Führung in Genf fehlt die Passion für mech. Armbanduhren"...
Das NZZ-Interview mit T. Stern zusammengefasst:
- Einstellung 5711, denn Stern will nicht, dass ein einziges Modell plötzlich 50% oder mehr der Kollektion ausmacht
- Noch ein paar Produktionen und Auslieferungen der 5711, aber keine Tausende von Uhren
- Sowas wie die 5711 lässt man nicht einfach auslaufen, ohne etwas in der Hinterhand zu haben; spezielle Uhrenmodelle lässt Patek gerne mit einer kleinen Überraschung verabschieden; es wird eine allerletzte Serie der 5711 geben, die ein wenig anders sein wird; kommt noch dieses Jahr
- Einzelheiten des Nachfolgemodells noch nicht ausdiskutiert (Anm. von mir: das Ob dürfte damit klar sein)
- Ein Teil der neuen Modelle wird im April via Watches&Wonders virtuell präsentiert
Edit: DAS ist übrigens der richtige Link. Das iPad hat mir heute früh den Link des Morning-Briefings ausgespuckt.
Den Artikel findest du auch im Internet und kannst ihn lesen ohne angemeldet zu sein.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/patek-...llt-ld.1600615
Sehr amüsant:
„...Aber dummerweise hat ein Händler in Italien die Liste einem Freund geschickt, der die News dann auf Instagram publiziert hat.“
„... Es wird deshalb eine allerletzte Serie der 5711 geben, die ein wenig anders sein wird. Diese Uhren werden demnächst produziert und kommen noch dieses Jahr auf den Markt. Ich weiss jetzt schon, dass dies von der Nachfrage her nochmals ein Albtraum werden wird, aber ich zähle auf meine Juweliere.“
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber die Aussage, dass keine Uhr 50% der Kollektion ausmachen soll, sehe ich nicht im Zusammenhang zur 5711 Produktion, sondern eher als Wink in Richtung AP RO. So ähnliche Aussagen gab es schon früher.
Ich vermute auch, dass jedes Jahr viele Tausende Nautilus Uhren hergestellt wurden....sooo selten sind die nicht :-) Von daher muss Patek schon reagieren.. hoffe nur sie machen das richtig... Werterhalt und Wertsteigerung ist den Sammlern ja wichtig.
Als ich vor zehn Jahren anfing mich mit Uhren zu beschäftigen war mir klar, dass ich ich, analog anderer Hobbys auch, Geld verbrennen werde - und das bei Stahl Rolex Uhren.
Bei solchen Aussagen stelle ich mir schon die Frage für wen dann überhaupt noch Uhren gebaut werden: für connoisseurs (oder solche wie mich, die es werden wollten) oder Anleger jeglichen colours. Am Ende vermutlich irgendwie für beide, wobei ich hoffe, dass der uhrmacherische bzw. zumindest ästhetische Anspruch weiterhin bei der "unabhängigen und im Familienbesitz befindlichen Manufaktur, die für Generationen baut" im Vordergrund bleibt und keine Investoreneinschätzungen ("mach mal blaues Blatt rein, das bringt Rendite") - spannend bleibt es allemal.
Also mir gefallen die Aussagen des Herrn Stern. Alles passt zu meinen persönlichen Erwartungen und Wünschen. Ein paar Jahre Pause bis zu einer wirklich neuen Nautilus sind eine gute Verschnaufpause und ein Sondermodell ein würdiger Abschluss der 5711-Serie. :top:
Vielleicht kommt ja das Sondermodell in Titan.