Klasse Erfolg der Handballer :gut:
Jetzt gleich hoffe ich die Fußballer legen "das Finale" vor :dr: Brasilien ist ja schon durch …. falls wir es erreichen wird es mit Sicherheit bei den Brasilianern "leichte" Revanche-Gelüste geben :D
Druckbare Version
Klasse Erfolg der Handballer :gut:
Jetzt gleich hoffe ich die Fußballer legen "das Finale" vor :dr: Brasilien ist ja schon durch …. falls wir es erreichen wird es mit Sicherheit bei den Brasilianern "leichte" Revanche-Gelüste geben :D
Intensives Spiel bisher … und das 1:0 für D wirklich super rausgespielt. Trotzdem alles offen!
… und das Publikum ist klar gegen D …. kann mir denken warum ;) :grb::D
so gut :verneig: für mich das beste Turnier bei Olympia, Glückwunsch an die beiden Mädels
Gratulation an die Beachvolleyballmädels, zweimal hintereinander gegen Gastgeber locker gewinnen - das muss erst mal jemand nachmachen. Super Leistung!!
Ich dachte erst, ich sehe eine Wiederholung, wieso spielten die schon wieder gegen die Brasi girls ?
achso, das waren unterschiedlich girls, aber heute morgen war ich noch nicht so fit.
Waere natuerlich der Hammer, wenn 2 Jahre "danach" auch die Olympia-Fussballtruppe den Finalsieg gegen die Neymar one-man-show einfahren kann :gut:
Was mir bei der Leichtathletik auffällt: diverse Weltrekorde sind schon zwischen 20 und 30 Jahre alt, bspw.
- Weitsprung Herren 8,95 m seit 1991 (davor 8,90 m seit 1968, also auch 23 Jahre)
- Weitsprung Damen 7,52 m seit 1988
- Hochsprung Herren 2,45 m seit 1993
- Hochsprung Damen 2,09 m seit 1987, also da knack ma den 30er gar bald
- beide Dreisprungweltrekorde (18,29 und 15,50 m) stammen auch schon aus 1995
- 100 m Damen 10,49 sec seit 1988
Ich weiß, dass keiner von Euch die definitive Antwort weiß, warum das so ist, aber was sind so Eure Gedanken dazu? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen!
8o http://sport.orf.at/rio2016/stories/2258652/ (Lochte überfand Überfall?!)
Das zu beantworten ist, befürchte ich, mit viel Spekulation verbunden und wird dem Charakter dieses Threads auch nicht gerecht.
Vielleicht nur ganz kurz ein paar persönliche Gedanken dazu: Insbesondere den Leichtathletikrekorden aus den 80iger Jahren haftet sehr stark der Dopingverdacht an. Nicht nur bei den Rekorden aus den Ostblockländern (das "Staatsdoping" in der ehemaligen DDR ist ja inzwischen mehrfach bezeugt), auch die von dir angesprochenen Weltrekordhalter stehen zumindest teilweise in dem Verdacht (auch wenn natürlich die Unschuldsvermutung gelten muss).
Nur als Beispiel:
100m der Damen - Florence Griffith-Joyner - mit 38 Jahren an einem schweren eplileptischen Anfall verstorben, Ursache unbekannt - ein Zusammenhang mit Medikamentenmissbrauch wird aber vermutet
Hochsprung der Männer - Javier Sotomayor - wegen Dopings lebenslang gesperrt
Beim Weitsprung der Männer ist die Geschichte ja etwas komplexer (und auch spannender): Bob Beamon sprang 1968 in der Höhe von Mexiko (ggf. mit unzulässigem Rückenwind) eine Weite, die für die Ewigkeit Bestand haben sollte. Bis sich dann Carl Lewis und Mike Powell an einem legendären Abend bei der WM 1991 (ich erinnere mich noch daran - es war wirklich spektakulär) ein Duell lieferten, bei dem beiden sich dem Weltrekord auf wenige Zentimeter näherten - bis Mike Powell dann der Satz auf 8,95 m gelang. Nachdem die Weiten an diesem Abend aber konstant weit über dem bei anderen Wettkämpfen erzielten Leistungen lagen, gibt es Vermutungen, dass die Bedingungen nicht ganz IAAF konform waren - z.B. durch ein zu stark federndes Absprungbrett.
Ich persönlich finde es wirklich sehr schade und es wird vielen Athleten, die bei all diesen Wettkämpfen sicher Großartiges leisten, in vielen Fällen nicht gerecht, jede herausragende Leistung reflexartig mit der Dopingsvermutung zu begegnen. Leider ist es aber eben Doping historisch bezeugt und aktuell leider auch immer wieder nachgewiesen, so dass es naiv wäre, jede Spitzenleistung als rein der Athletik, Trainingsmethodik, Biomechanik oder auch nur den Rahmenbedingungen zuschreiben zu können.
Vielleicht noch in diesem Zusammenhang ein interessantes Experiment: Ein (ich glaube britischer) Sportwissenschaftler versucht, historische Bestleistungen mit aktuellen Rekorden zu vergleichen. Z.B. ist es relativ gut nachgewiesen, dass der aktuelle Weltrekord im 200 m Freistilschwimmen u.a. dem damals noch erlaubten Schwimmanzug von Paul Biedermann zuzuschreiben ist. Der Wissenschaftler hat Paul Biedermann gebeten, mit der Badehose (im Stile) von Mark Spitz (mehrfacher Olympiasieger von 1972) anzutreten. Er war deutlich langsamer als Mark Spitz 1972. Natürlich muss man Trainingssituation, Wettkampfbedingungen etc. mit berücksichtigen, aber grundsätzlich finde den Ansatz sehr spannend.
Lieber Oliver, hab' ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte die aufgeworfene Frage gesehen und wäre gerne in der Lage gewesen, sie so fundiert und nüchtern zu beantworten wie Du. Das hätte ich nicht hinbekommen ;)
:dr:
Hallo Oliver,
ich hatte auch direkt die Thematik "Ostblock" im Kopf … wär aber dann spätestens beim Weitsprung in Erklärungsnot gekommen (Flo-Jo bei den Frauen war ja schon sehr sehr im Doping-Verdacht). Super "Aufarbeitung" von Dir…. Danke dafür!:gut:
…und nun schalten wir wieder zurück zu den aktuellen Ergebnissen :D
Die 4x100 Meter-Staffel der Amerikanerinnen war ja mal ganz was neues...aufgrund des berechtigten Protestes.
Ein “Geisterlauf“, den es so noch nie gab...8o
Sonst wer um 3:30h aufgestanden?
Einen derartigen LA-Superstar gab es lange nicht, und wir werden unseren Kindern noch von Usain Bolt erzählen. Das wollte ich nicht verpassen :gut:
Nee, kommt doch in der Wiederholung, oder?
Sicher noch 500x....aber sympathisch, wie er sich Zeit nimmt, um Selfies zu machen :gut:....hoffentlich behaelt er in 5-10 Jahren die Rekorde und Medaillen
Gold für die Fußballmädels. :dr: