Hallo Torsten, Google mal Fabian Ruderathlet. Finde den sympathisch. Gibt es auch bei YouTube viele Videos.
Ansonsten werde ich jetzt mal das Apple Fitness + ausprobieren.
Druckbare Version
Hallo Torsten, Google mal Fabian Ruderathlet. Finde den sympathisch. Gibt es auch bei YouTube viele Videos.
Ansonsten werde ich jetzt mal das Apple Fitness + ausprobieren.
Ich ruder einfach so. Jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten, je länger, desto ruhiger. Ich greif aber im Minutentakt um, also eine Minute Handrücken oben, eine Minute Handrücken unten, sodass ich unterschiedliche Armpartien trainiere. Im Mai, wenn die Schwimmbäder wieder aufmachen, muss das alles ausdefiniert sein.
Ich rudere entweder ca. 45 min bei Puls 120-140 oder 20 min mit 10 Belastungsintervallen á 40 s bei jeweils 20 s Erholung.
Ich habe das SmartRow und nutze die dazugehörige App und habe mir dort ein paar Trainings (Intervall, etc.) erstellt nach denen ich trainiere. Manchmal mache ich auch virtuelle Rennen über die App, da kann man sich dann so richtig auspowern.
Am Wochenende möchte ich mal Apple Fitness + testen, welches in der Schweiz seit kurzem Verfügbar ist.
Vielen Dank in die Runde.
Da ich auch (fast) täglich 30min rudere habe ich mich das gefragt.
Sind ein paar gute Tipps dabei. :dr:
Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt momentan nicht so wichtig. Ich rudere entweder nach Puls (da bin ich zwischen 2:15 und 2:30 pro 500 m bei ca. 120-130 Puls) oder Intervall all in (da komme ich dann incl. der Beschleunigungsphase auf ca. 1:45 m/500m). Zu Beginn letzten Jahres hatte ich mich mal auf 24 min auf 7 km trainiert, das kommt so in Deine Region, Carsten.
Ich geh nach Kalorien. Nach 1000 hab ich idR keinen Bock mehr.
Ich brauch definitiv Handschuhe, habe seit dem zweiten Rudertraining ne fette Blase an der Hand. Nix gewohnt halt :)
Dito. Die Blasen sind bei mir über die Wochen auch nicht weniger geworden. Ich hatte verschiedenste probiert (Ruderhandschuhe von Tiedje, Krantrainings-Handschuhe von Decathlon). Am Ende bin ich in einen Radladen gegangen und habe mir ein paar dünne Radhandschuhe gekauft :gut: Da musste ich allerdings mehrere Geschäfte abklappern, Viele waren schon ausverkauft und hatten nur noch dicke Winterhandschuhe da.
Ich hab so Krafttrainings-Halbhandschuhe.
Wofür?
:rofl:
Das Problem hatte ich anfangs auch. Seit ich die Oarsom Rudergriffe drauf habe, ist alles bestens:
https://www.nohrd.com/de/oarsome-rudergriffe.html
Die hab ich auch drauf.
Obs hilft? :ka: