Sitzposition zu den Pedalen kannst Du nur über den Sattel noch etwas anpassen (vor- rück) ist aber wie Du schreibst fix. Dann kommt der Rest.
Druckbare Version
Sitzposition zu den Pedalen kannst Du nur über den Sattel noch etwas anpassen (vor- rück) ist aber wie Du schreibst fix. Dann kommt der Rest.
Genau, die Pedalposition gibt ja quasi alles vor.
Also bei einem "zu langen" Rad nützt es nicht den Sattel mal eben 2cm vorzuschieben :D.
Der Vorbauwinkel bestimmt ja erstmal nur die Höhe, nicht die Länge. Meine mich zu erinnern das Du mal Nackenprobleme hattest (!?), hier solltest Du dann wirklich nicht zu überstreckt (zu lang) sitzen.
Kurz gesagt: Von der Sattelspitze bis zur Mitte Vorbau messen, dieses Maß muss passen, erstmal unabhängig von der Höhe.
Beim Power Sattel +/- 30mm dazu addieren, also nicht erschrecken wenn Dir auf einmal 50mm fehlen :D
Ja der is natürlich kürzer, stimmt.
Danke. Ich denke ich brauche einen 90er oder 100er Vorbau, das ist mal sicher.
Nackenprobleme hatte ich nur am Anfang vorm Fitting und weil es halt ungewohnt war.
Ich fahr die Roadmachine ja nun schon lange mit 9cm Überhöhung.
Bzgl Vorbauwinkel, wenn der Winkel niedriger ist, ist die Länge "auf den Lenker" aber automatisch leicht kürzer, oder?
klar, ca 0,001 - 0.002m :D
Wer sagt denn, dass Du die gleiche Geo zwingend übernehmen musst. Vielleicht kommst Du ja auch mit einem etwas sportlicheren Stack-to-Reach-Verhältnis klar. Ich habe eine BMC RM und eine TM und finde es sogar sehr praktisch, zwei unterschiedliche Räder im Fuhrpark zu haben. Klar, Du musst natürlich auch mit der sportlicheren Geo klar kommen.
Sitzhöhe: Tretlagermitte - hinauf entlang der Sattelstütze bis "Sitzende" sollte "fix" sein.
Sitzlänge: Sattelspitze - bis Ende Vorbau/Anfang Lenker sollte auch "fix" sein.
Winkel des Sattel, Winkel des Lenker - sind von Rad zu Rad unterschiedlich und müssen eh' angepasst werden.
Florian: nimm' das Rad erst einmal mit nach Hause, pack' es Dir auf die Rolle und dann teste, teste, teste,
nehme die ein und andere Einstellung vor.
"Draußen" wirst Du dann mglw. auch noch einige Einstellungen vornehmen.
Ab und an ändere ich auch gelegentlich etwas an den Einstellungen meiner Räder - man kann da stets etwas
verändern, was auch daran liegt, dass man ja nicht jünger wird. Dann geht es eher um mehr Komfort, als
sportliche Streckung. ;)
Melde heute den Zwift Plan (heute Gran Fondo Long Ride) gerollt zu haben.
1:55h.
Boah das war derbe.
Ich bin noch nie im Januar soooo intensiv gefahren.
Mal sehen wie das kommt.
Zum Glück habe ich bereits schon einiges an Grundlagen gemacht.
Anhang 261168
Am Nachmittag dann nomma 40 Minuten Regeneration gerollt.
:facepalm:
Nachbrenner:
Die TE auf der Tacx Neo2 mit der Tacx-App werden nun genauso wie die Zwift-TE im Garmin Connect dargestellt.
Sehr schön.
Alles in Einem !!!!!
Michl
der mit den dicken Beinen heute Abend
Michl, sehr gut! Schön dass nun alles klappt! :gut:
Florian, ich würde auch das Rad erstmal mitnehmen und probieren wie es passt. Fitting kannst du später immer noch machen wenn es arg zwickt. Generell kann ich die Fitting-Sets von Ergon empfehlen. Ich habe darin für jedes Rad die Daten notiert und habe das Set auch im (Rad-)Urlaub dabei. Damit ist das eigene neue Rad oder eben auch Leihrad, schnell passend eingestellt. Kostet wenig, ist aber hilfreich. :gut:
Service-Link: https://www.ergonbike.com/de/product.html?a=bikefitting
(Gibts bei Amazon oder den üblichen Radshops auch immer wieder günstig.)
Hallo zusammen
danke für die Hinweise zum Fitting!
War eben beim Händler letzte Details klären und konnte mein Rad mal befingern.
Da das Pro auch da war hatte ich auch einen guten Vergleich und muss sagen, ich hab mich geirrt. Ob man es braucht ist Frage 2 aber das S-Works ist vom Rahmen bis zur kleinsten Komponente echt ne ganz andere Liga, schon irre wie sich alles anfühlt. Kompletter Overkill für jemanden wie mich aber schon beeindruckend.
Ein paar kleine Bilder (war zu sehr mit anfassen beschäftigt;) )
Anhang 261177
Anhang 261178
Anhang 261179
Da standen übrigens locker 8 S-Works rum, alle verkauft zur Abholung. Irre.
Na was sag ich Florian ... es war schon für was gut, dass es mit dem PRO nicht geklappt hat.:op::D ....stell Dir vor Du wärst im Aden zum PRO abholen und hattest dann die selben Feststellungen gemacht wie jetzt bzgl. der unterschiedlichen Wertigkeit 8o ;)
@Michl ...perfekt:gut: ...nach einigen Wochen scheint es ja langsam zu funktionieren mit Dir und Swift :bgdev:
Ach mit dem Pro wäre ich absolut gesehen auch mehr als happy gewesen, aber wenn Du mal vor so nem Hobel stehst erscheint dir alles andere natürlich gewöhnlicher. Muss man sagen. Bin gespannt wie das Fahrgefühl ist dann
Aber das vernünftigste ist nach wie vor das Pro Stefan! Wir wollen mal schön festhalten das ein S-Works eigentlich völlig daneben, überzogen, überteuert und eigentlich überhaupt nicht besser ist :D
(Florian-der musste jetzt sein, ist schon ne klasse Kiste die Du da jetzt bekommst :dr:)
ja klar dass der sein muss;)
aber ich hab zumindest n super preis bekommen für dieses sinnlose Stück Dekadenz ;)
@ Joerg, :D
Florian, das Wichtigste ist doch, du hast für 2021 ein mega Rad! :jump: Das S-Works wird dir ab dem ersten Km ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Ganz ohne zusätzliche Wartezeit oder sonstige Probleme. Sei froh dass das Aeroad ausverkauft war, bei den aktuellen Mängeln (Lenker, Sattelstütze).
Ja bin ich auch.
Wenn man davor steht denkt man echt nur noch wow :gut: alleine der Rahmen, die Laufräder...irre leicht einfach.
Auch der Sattel (hatte auch diesen 3D Sattel mal inner Hand) usw...echt crazy
hab dann noch Carbon Bottle Cages S-Works Rib Cage III und Look Keo Blade dazu ausgesucht
Freu mich sehr :)
DAS ist die Hauptsache ... und es wird sicherlich im Endeffekt mehr Spaß machen als ein „vernünftiges“ Rad ... wozu sind wir hier in einem Luxusforum ;)
Ab und zu radel ich auch ;)
eben mal etwas länger auf der Rolle
Anhang 261219
https://up.picr.de/40442386wu.jpeg
heute auch indoor