oha!
da hats den motor sauber von der getriebeglocke "getrennt"... heftig 8o
oha!
da hats den motor sauber von der getriebeglocke "getrennt"... heftig 8o
Was hat das jetzt mit der Brandproblematik zu tun? :grb:
Die Brandproblematik ist unter Umständen gar nicht der Grund, dass die Besitzer die Fahrzeuge nicht mehr bewegen dürfen.
"Clearly a driver problem, nothing to do with the car" würde Gordon Robertson sagen.
Mir gefällt dieser Beitrag:
Anhang 47216
Sondern dieser eine Unfall in UK, bei dem der Fahrer sagt, das Ding sei ihm ausgebrochen? Oder gab's da noch mehr Vorfälle? Ich steh' glaub' ich grad auf dem Schlauch..... :grb:
Das ist nicht der einzige Unfall dieser Art gewesen.
Näheres per PN
in dem PH-thread meint user GregorFuk (seite 4): "...linked to factory recall to replace the oil cooler bolts..."
austredendes öl, kann:
a) einen wagen ins schleudern bringen, wenns vor ein antriebsrad fließt (was imho in dem PH-thread dem user DMC2 passiert sein könnte)
b) öl auf nem heißen krümmer kann sich entzünden (ist mir beim G40 damals passiert, als die kopfdichtung hochging)
falls das jetzt zu spekulativ ist, kann es gerne gelöscht werden.
von meiner seite aus, sollte das nur eine art technischer erklärung auf PCS' frage sein, was das mit den "bränden" zu tun haben soll.
Danke Flo. Perfekt erklärt auch für 'nen Laien wie mich. :gut:
Nein Flo, das passt schon so, ich hab vor ein paar Tagen ja etwas ähnliches gemutmaßt und du hast es gut zusammengefasst :gut:
Carsten, was wenn du nur ein paar Tropfen hast, die auf den Reifen laufen dann geht dir bei hoher Seitenkraft der Reifen schnell weg, ohne dass du gleich eine Ölspur hast.
Sollte gerade sowas bei der Entwicklung eines Fahrzeugs nicht durch alle erdenklichen Maßnahmen vermieden werden?!Ich weiß, Fahrzeugentwicklung ist eine komplexe Sache, bei der es sehr viele Dinge zu beachten gibt, aber gerade bei einem Heckmotor-Hochleistungssportwagen sollte doch durch alle möglichen Maßnahmen vermieden werden, dass auch bei einem Motorplatzer kein Öl auf einen Hinterreifen kommt... :grb:
Vor allem bei einem Konzept, das schon seit über 50 Jahren weiterentwickelt wird... Aber wie du sagst, vermutlich ist das ganze so komplex, dass in der Praxis eben immer wieder neue, unvorhersehbare Probleme auftreten können.
Anyway, zum Glück ist ja nichts passiert und ich freue mich, hier bestimmt bald wieder schöne Bilder und einen glücklichen Besitzer zu sehen :gut:
Naja, es hat bisher immer wieder Autobauer trotz gründlicher Entwicklung irgendwas getroffen. Manchmal auch durch Probleme von Zulieferern. Schlecht verpresste Ölschläuche kann in der Entwicklung keiner vorhersehen. Was vielleicht noch vorhersehbar wäre, sind Vibrationen, die irgendwelche Dinge oder Schweissnähte abvibrieren, aber selbst da ist oft das Problem wie weit man das einkalkulieren muss und kann.
stimmt schon. Die Fehlerquellen sind vielfältig und können wohl durch Kombinationen unerwartete / neue Fehler verursachen. Aber ich denke trotzdem, dass ein erfahrener Autobauer darauf achten sollte, dass wenn, tatsächlich ein Ölschlauch reißt/abspringt usw. wohin dann das auslaufende Öl dann ausläuft. Dementsprechend verlegt man dann die Schläuche etc...würde mich sehr wundern wenn dass, der Grund für das jetzige GT3 Problem wäre.
Geh bitte, wir sind hier nicht im Flugzeugbau wo alles redundant und sicher sein muss. Der Schlauch läuft da lang wo er Platz hat und nirgends scheuert usw., geht er kaputt steht halt die Maschine. Aber dass das Öl sicher abgeleitet werden muss ist ein Traum/Wunsch, den sich der Verbraucher in seiner heilen Welt einredet.
Welcher Autobauer, hatte den noch nie einen Rückruf?
Es gibt halt Fehler die erkennt man erst im Nachhinein
@ Muigaulwurf : Dürfte ich fragen, ob du in der Automobilindustrie tätig bist?
Nicht (mehr) direkt, aber ich habe sehr viel mit Automobilzulieferern zu tun und die meisten meiner früheren Kommilitonen sind jetzt bei BMW, Audi, Mercedes und Porsche oder bei Zulieferern in allen möglichen Sparten, da bekommt man eben auch erzählt wies grade so läuft.
Soll aber nicht heissen, dass ich alles weiß und wie meine Signatur denke :D
jürgens freude ist versaut :tröst:
Das ich selber (noch als Student) am Inst. f. Verbrennungskraftmaschinen und am Inst. f. Fahrzeugtechnik tätig bin / war, bekomme ich ebenfalls mit was es alles beachtet und reguliert wird. Gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen. Es ist halt noch ein Straßenfahrzeug ;) Was ich aber ebenfalls mitbekomme, ist unter welchem Zeitdruck mittlerweile entwickelt wird. Und wie die Qualität teilweise darunter leidet...auch wenn es dem Kunden am ende vill. sogar gar nicht auffällt. Teilweise werden offensichtliche Fehler einfach hingenommen...Auto muss halt fertig werden!
Und klar gibts Rückrufaktionen. Aber wegen was, sollte man dann auch bedenken ;)
Soll sich jetzt auf keinen Fall wie ein GT3 Bashing anhören...passiert halt auch bei solchen Autos! Und ich mag das Auto wirklich sehr...
wenn se den denn je wieder freigeben...?
mutmaßungen bringen uns eh nicht weiter.
Ich glaube der tröstet sich gerade auf einer schönen Landstraße mit seinem neuen SLS :jump:...ohhhhh liebe ich auch das Auto....
Angeblich überprüft jetzt sogar das Kraftfahrtbundesamt den Vorgang.
Ich finde es für Jürgen auch sehr schade, aber bevor mehr passiert und evtl. Personen zu schaden kommen ist es so besser. Oder stell dir vor, es wäre dir wie dem Testfahrer im letzten Herbst gegangen und das Auto fackelt dir in der Garage ab (wobei es bei ihm ein 918 Spyder war).
Diese TopGear-Heinis haben aber auch vor gar nichts Respekt ;)
http://i59.tinypic.com/k0t3wz.jpg
Autsch :D
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Cool, oder besser HOTTTTT :rofl:
Habe mich total in den neuen GT3 vernarrt! Wird auch trotz Rückruf kein Abbruch daran tun, mir mal eben dies Modell zu holen, wenn ich es mir mal leisten kann.:verneig:
Post vom Porsche Zentrum Allgäu:
Anhang 47483
Anhang 47484
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Toll :motz:
So ein ähnlichen Mist hatte ich 1995 mit meinem 993 RS CS erlebt. Der stand 5 Wochen in Weissach.
Fahrzeug hatte nicht die zugesicherte Leistung.
Als Entschädigung gabst 2 Satz Reifen und ein Sicherheitstraining aus dem Salzburgring.
Die Saison war aber im a...
Na, immerhin ist es "kostenlos" ;)
Finde ich sehr wohl. Was hättest Du erwartet?
Finde ich schon professionell
+1
Naja, im Brief steht doch über neue Erkenntnisse wird Informiert und ein Satz weiter vorne das sie noch Analysieren - das sind doch klare Fakten zum jetzigen Zeitpunkt.
Und das in so einem Schreiben, vom PZ und nicht von der PAG, keine konkreten Zusagen gemacht werden was die "Kompensation" angeht ist doch auch klar! Scheinbar weiß man noch nicht wie lange die Auto's stehen werden, was gemacht werden muss und wie schnell das geht - da würde ich mich auch erstmal bedeckt halten mit irgendwelchen "Versprechen".
Ich bin mir aber sicher, nicht zuletzt weil Jürgen allem Anschein nach ja auch kein Unbekannter im PZ ist, das da zu gegebener Zeit, wenn alle Fakten bekannt sind - ein vernünftiges Angebot gemacht werden wird.
Alles andere wäre Porsche, den Porsche-Kunden insbesondere dieses Top-Modells absolut unwürdig - die Blöße wird man sich wohl nicht geben.
Just my two cents.
Gruß,
Oliver
Die werden das von A bis Z schon richtig handhaben.