Zitat von
DonFamassos
Ich habe vergangenen Donnerstag mein Tesla Model Y in Wien abgeholt und bin nun einige Kilometer gefahren.
Die Abholung war relativ unspektakulär - den aktuellen Umständen geschuldet halt. Leider stellte ich dabei aber einen ordentlichen Lackschaden beim Kofferraum und bei der Stoßstange fest. Da durfte wer doch gröber wo angefahren sein. Wie das vor Auslieferung keiner merken konnte, bleibt mir ein Rätsel. Wurde aber Vor-Ort vom Mitarbeiter aufgenommen und ich bekam den Hinweis, dass dies im Body Shop repariert wird. Zuhause angekommen, bekam ich vom selben Mitarbeiter nochmals eine Mail, wo der Schaden bestätigt wurde mit einem Link zu den Body-Shops in meiner Umgebung. Zur Info: ich wohne in der Landeshauptstadt von Oberösterreich, aber die nächste Werkstatt befindet sich ca. 40 Minuten Fahrtstrecke (one way) von mir entfernt. Ich hab dann nochmals geantwortet, was sie sich als Entschädigung für den Zeitaufwand und ggf. für die Wertminderung (das Auto entspricht ja dann nicht mehr dem Auslieferungszustand) vorstellen, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten. Bzgl. Wertminderung hatte ich übrigens gleich direkt vor Ort gefragt, aber bekam auch hier keine Antwort.
Das war das wenig erfreuliche - aber es gibt auch Positives zu berichten: optisch wusste ich ja schon, was auf mich zukommt. Auch die Leistung überzeugte mich schon in einer Probefahrt. Aber in der Kombination wie ich das Fahrzeug nun übernommen habe (Midnight Silver Metallic) mit den schwarzen Felgen gefällt es mir jetzt doch noch besser, als ursprünglich erwartet. Auch die App macht Spaß und bringt viele Vorteile mit. Im Großen und Ganzen stimmt hier für mich das Preis-Leistungsverhältnis!
Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, aber die Infrastruktur mit den Superchargern ist sensationell! Ich freu mich, wann ich mein Auto makellos fortbewegen darf und hoffe, dass ich doch noch eine Rückmeldung seitens Tesla bzgl. Wertminderung erhalte.