Sehr schön. Ist aber Grossular.
Druckbare Version
Moin Kurt,
vielen Dank für die Info. Ich hätte gesagt, das dieses Blatt (Foto ist bei Christoph geklaut) Grossular ist.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Anhang 361046
Das von Christoph ist Grossular, stimmt.
Das auf deinem Bild aber kein Rubelitte.
Dann stellt sich ja die Frage, was haben wir da?
Bin mal gespannt:dr:
Worin machst du einen Unterschied fest? Mal abgesehen von Pnball- vs. neue dicke Fassung?
Ich finde, das die Maserung bei der von mir gezeigten Uhr wesentlich feiner ist.
Ich bin aber absolut kein Experte in Sachen Gemmologie.
Bin gespannt ob es jemand aufklären kann.
Bin unterwegs, antworte nachher noch mal.
Die mineralische Struktur von Grossular ist frei oder offen, wie zerbrochenes Verbundglas. Das kann mal gröber, mal feiner sein, die Farbe der ROLEX-Blätter kann auf Photos auch mal ins tomatige gehen.
Die mineralische Struktur von Rubellit ist mehr oder weniger durch Streifen abgesetzt, bei starker Ausprägung wirkt es fast wie ein Ziegelbau. Die Farbe ist immer eher purpur-, lilastichig, jedenfalls bei den Blättern, die ROLEX für Day-Dates gemacht hat.
Grossular-Blätter für Day-Dates sind immer 10R, entweder Pinball oder neue Fassung. Rubellit dagegen immer 8R/2B, immer nur neue Fassung, dafür aber in gelb oder weiß.
Vielleicht meldet sich Christoiph ja noch dazu, er ist jedenfalls der einzige mir bekannte Händler, der Halbedelsteinblätter immer richtig klassifiziert. Alle anderen verwenden Rubellit und Grossular so, wie andere heute scheinbar/anscheinend und zeitgleich/gleichzeitig.
Jedenfalls findet man zig Daytona-Blätter bei chrono24, die angeblich Rubellit sind, obwohl es für Daytonas nur Grossular gab, und bei Day-Dates wird ebenso wild durcheianderbezeichnet. Selbst bei dieser großartigen Auktion mit den rund 40 Halbedesteinblätter-Day-Dates haben sie Grossular und Rubellit vertauscht.
Egal, was auf deinem Bild zu sehen ist, Rubellit ist es jedenfalls nicht. Außer, ROLEX hat außerhalb der Händler-Blatt-Kataloge noch andere Varianten gebastelt.
Beste Grüße,
Kurt
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bin jetzt wieder ein wenig schlauer.
Vielleicht kann Christoph ja noch Licht ins Dunkle zum gezeigten Blatt bringen.
In der Galerie werden ja verschiedene Sprachscheiben für die Day-Dates gezeigt, da ist eine Day-Date mit Rubellit-Blatt zu sehen. Man sieht zwar leider nicht allzu viel vom Blatt, aber die Streifenstruktur ist zu erkennen.
Deine Antwort, Kurt, ist korrekt. Die Unterscheidung von Grossular und Rubellit durch die aufgebrachten Steine geht auch aus den Bestellkatalogen von Rolex hervor.
Beide gezeigte Uhren haben ein Grossular Blatt.
Spannend bei Grossular sind immer die verschiedenen Ausprägungsformen von gröberen/ kristallinieren Strukturen bis zu den sehr feinen, eher gleichmäßig wirkenden Blättern wie auch hier in den beiden Beispielen.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Kurt :gut:
Und bei dem gezeigten Pinball-Blatt sieht man mal wieder, wie viel Wert Rolex auf die Verarbeitungsqualität legt.
Bei gefühlt gut der Hälfte der Steinblätter schaffen sie es nicht, die Diamanten in gleichem Abstand zum Tagesfenster zu setzen :rolleyes:
Schade.
Anhang 361054
Da fällt uns doch gleich dieses Blatt ein, nicht wahr?
https://up.picr.de/50566968zn.jpg
Aber so was muss man auch erstmal können.
Und ganz nebenbei, sie schaffen es zumindest immer, mindestens einen blinden Stein zu verbauen. Egal, ob Blatt, Horn oder Lünette.
Anhang 361060
Habe mal gerade nachgeschaut.
Bei mir ist es etwas besser, aber auch nicht 100%
Bei dir ist es perfekt. Für ein ROLEX-Steinblatt.
Darf ich nachfragen was 10R und 8R/2B bedeutet?
10 Rund/ also Brilliantschliff
8 Rund / 2 Baguette
A ok, verstanden. Vielen Dank
Also:
10R = 10 runde Steine sprich Brillantschliff. Wenn das auf einem roten Steinblatt = Grossular.
8R/2B = 8 Brillantschliff plus 2 im Baguetteschliff. Wenn auf einem roten Steinblatt = Rubellit.
Danke, wieder was gelernt. :gut:
Oder auch für die Lebensweisheiten: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;)