Ich fahre seit einem Jahr alle zwei Wochen Lüneburg-Oestrich-Winkel-Bad Homburg-Lüneburg. Und das mit einem ID3 58kWh. Das geht dank Ionity echt ok. Mehr aber auch nicht. Die Software in der Karre ist Müll und man muss ABRP mit Carplay koppeln. Was in der Kiste nur mit Kabel geht. Er lädt keine 100kw, auch wenn VW das behauptet - zumindest nicht länger als ein paar Minuten zum Start. 50kw sind die normale Ladegeschwindigkeit.
Ein ID3 mit 77kWh wäre entspannter. Was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht.
Ein Tesla ist ein Traum. Sehnsüchtig sieht man die rotbeleuchteten Supercharger-Stationen und pinmelt dann seine Ladung am Ionity oder Enbw (wenn er mal geht) im Schneckentempo rein.
2x muss man immer laden. Ab und ab 3x - je nach Verkehrslage.
Ich fahre mehr als 130, wenn es geht. Aber 6 Stunden brauch immer mindestens für die Einzelstrecke.
Vorher hatten wir 2 Jahre den I3s von BMW, ein tolles Zweitauto. Dazu ist der ID ein Upgrade, aber dennoch Müll für dauerhaft lange Touren.
Mal sehen was der Fuhrpark in 2 Jahren hergibt. Die Kiste geht in jedem Fall ohne ein Weinen zurück.
Mittlerweile fahre ich schon wieder ab und an mit dem privaten Bulli und vernudel 200 Euro Diesel, weil ich keinen Bock mehr auf das ewige Gelade habe.
Tesla ist da nicht nur Lichtjahre vorne, die spielen in einer anderen Liga.
Sehen tue ich übrigens nur Teslas, ID3/4 sowie ab und an eine Zoe (seitdem die schneller laden können) sowie witzigerweise Taycans. Und in einem Jahr einen EQC.