Man sagte mir bei meinem Besuch, dass man einen Termin zu jeder Stunde macht, um genügend Zeit mit dem jeweiligen Kunden zu haben. Man kann sich also recht einfach ausrechnen, wieviele Termine das dann sind. Erklärt ein bisschen die Wartezeit.
Druckbare Version
Man sagte mir bei meinem Besuch, dass man einen Termin zu jeder Stunde macht, um genügend Zeit mit dem jeweiligen Kunden zu haben. Man kann sich also recht einfach ausrechnen, wieviele Termine das dann sind. Erklärt ein bisschen die Wartezeit.
Hallo
Vor gut 14 Tagen war ich mit einem Freund zu einem Event in die Lange Boutique in
Frankfurt eingeladen.
Morgens hat mein Freund dann in der AP Boutique angerufen, da diese ja quasi direkt
gegenüber liegt.
Unverhoffter Weise bekamen wir direkt am Nachmittag einen Termin bei AP.
Wir sind pünktlich einmarschiert und bekamen erst mal die Philosophie von AP erklärt.
Ich fühlte mich zuerst etwas fehlt am Platz.
Doch je länger das Gespräch dauerte und man merkte das wir Ahnung von Uhren haben,
wurde das Gespräch immer entspannter.
Wir bekamen viele Uhren gezeigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte.
Ohne überhaupt einen Kaufwunsch geäußert zu haben, wurde uns mitgeteilt, dass wir
den neuen AP RO Chronographen im ersten Quartal 2023 bekommen können.
Es wurden unsere Daten aufgenommen und man will sich melden.
Gruß
Andreas
Das klingt doch gut. :gut: Freut mich für euch und für uns, dass hier etwas positives berichtet wird.
Klingt wirklich gut. Drücke dir die Daumen :dr:
Die Frage ist aber wie immer: Wie ist eure "AP-Historie" damit so eine Aussage kommt ?
Drücke ebenfalls die Daumen. Musst ihr Kontoauszüge, Handelsregisterauszüge, Bankbürgschaft, Stammbaum o.ä. hinterlassen :bgdev:
kann jedem nur empfehlen - falls tatsächliches interesse an ner AP besteht - auch mal so nen Termin zu vereinbaren. So schlimm, wie man im Vorfeld öfter liest/hört ist es wirklich nicht.
Vielleicht geben sie sich ja mittlerweile etwas mehr Mühe, da ihnen die Uhren nicht mehr ganz so aus den Händen gerissen werden wie bisher. Die Zeiten ändern sich auch für AP gerade.
Zur Info und auch weil seit 5 Tagen im übergeordneten AP Forum kein Beitrag mehr geleistet wurde (woran das wohl liegt?): Ich bin gestern spontan (ohne Termin) in die AP Botique mit meinem Jogginganzug reinmarschiert und wurde freundlich empfangen. Ich habe gehofft, die ein oder andere Uhr mal begutachten zu können. Anprobiert habe ich eine RO Offshore Flying Tourbillon Chrono u. ein Code 11.59. Die RO Off hat so gar nicht zu mir gepasst und die Code finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob ich demnächst offiziell mein Interesse für die Code kundtue.
PS: Fotos konnte ich nicht machen, da meine Frau mein Handy für LV-Wristshots benötigt hat :)
Jogging-Anzug scheint auch zu helfen :D
...könnte man meinen haha
Nehmt einfach ein Schaf mit, dann klappt das schon
https://youtu.be/mxntido__Ss
It's all about the Octagon isn't it?
Schafes Video.
Haha, das Video ist mega!
leider geil 😅
https://up.picr.de/44893327xc.jpeg
Hallo,
ich kann im Prinzip nichts negatives über AP sagen. Ich habe im AP House ca. 1,5 Jahre auf eine 15500 gewartet - da sie dann im Herbst 2022 kam war es die 15510. Es waren 3 Besuche notwendig - es wird offen damit umgegangen, nach 3 Besuchen will man die Flipper und Wiederverkäufer ausgeschlossen haben. Ich habe weder eine hinterlegte Historie bei AP noch habe ich einen außergewöhnlichen Beruf oder Beziehungen. Alles ganz normal...Wie im anderen Faden bei Patek zu sehen habe ich im Gegenzug bei meinem Stammhändler 8 Jahre auf die 5990 warten müssen...
Mein HGU ist 16.5 und auch dort passt die AP!
Klingt ja in der Hinsicht alles sehr vernünftig.
Glückwunsch zu Deiner AP. :gut:
Werde 2023 auch mal mein Glück im AP-House versuchen… :bgdev:
Schau mal Carsten, erst jetzt knapp 6 Wochen später lese ich deinen Beitrag. Zeigt auch wie interessant das Thema um AP und deren Verkaufsmentalität ist, schon X mal durchgekaut. Irgendwann klinkt man sich aus …. ;)
Spaß beiseite, ich habe es schon vor Monaten geschrieben, dass die schönen Uhren nichts dafür können und dass der Preisverfall stärker Fahrt aufnimmt. Auch wenn ich den kleinen Chrono im Februar 22 zum doppelten LP gekauft habe, bereitet er mir heute noch genauso viel Spaß wie damals und wie meine andren ROs, die ich schon länger besitze.
Mich ärgert der Preisverfall überhaupt nicht, da ich kaum Lust habe so einen weiten Weg zur AP Boutique auf mich zu nehmen, um dann nochmal zur Abholung der Uhr einen weiteren Tag zu opfern. Zur Arroganz von AP bzw. deren Mitarbeiter kann ich selbst wenig sagen, aber dass was ich gehört habe reicht mir. Für alle anderen Marken habe ich einen AD in der Nähe, AP Kauf ich halt auf dem Sekundärmarkt.
Ich habe jetzt die letzten zwei Monate gar nicht mehr auf die Preisentwicklung AP geschaut und musste fest stellen, dass Deine Worte heute noch zutreffender als vor 6 Wochen sind.
Die Preise der gängigen RO s rutschen ja fast täglich ab. Ich freue mich sehr, denn jetzt rücken wieder ein paar Objekte in greifbarer Nähe ;)
Wie (fast ;)immer auf den Punkt gebracht lieber Peter. Natürlich ist es ein gutes Gefühl, wenn die eigenen Uhren vermeintlich viel wert sind. Aber letztlich ist es fiktiv und Buchgeld, solange man nichts verkauft. Und für wahre Uhren- Liebhaber nähern wir uns wieder der Preis- Region, wo man sich Wünsche wieder erfüllen kann.
Ich denke allerdings, dass es bald wieder in die andere Richtung geht.
+ 1
Aus diesem Instagram-Post von Dillon Bhatt extrahiert:
:dr:Zitat:
I have a Love/Hate Relationship with @audemarspiguet
Growing up I remember always wanting a Royal Oak, a timeless piece that was so versatile and could be worn in any occasion.
About 3 years I had purchased 2 woman’s Royal Oaks from an authorised retailer. Both watches were in precious metals and with diamonds- they were not considered to be “Hot models”
Over the last few years AP has significantly reduced their retail and distribution network, as a result my AD no longer has AP.
I have never managed to purchase a men’s Royal Oak through their official retail network.
I had visited multiple AP houses and retailers globally to explain to them my current situation and potentially see what the best course of action would be to finally add a piece to my collection.
My experiences at AP houses were well (No sugar coating here) frustrating and disrespectful.
I had gone to AP house london - (without an appointment) just to have a chat a potentially speak to a sales assistant, I was met with a very stern face at reception saying I don’t have an appointment and I’m not allowed inside. I asked could I make an appointment… His response was “I’m sorry but there’s a 7 week waiting list for appointments and we’re not taking any more appointments at this moment.” I was gobsmacked and bewildered by who was giving these instructions to the receptionist.
A few weeks ago I was in Zurich and decided to pass by AP house Zürich, I had turned up with intention was to see if they had a free slot to speak with someone during my trip. I mentioned to sales associate I am already a Client with AP and have 2 womens watches under my account, however unfortunately my AD no longer has AP and would like to have a continued relationship with the brand.
This time I was confronted with a rather confusing statement “we don’t have any appointments for the next couple of weeks, however we can’t see you until we make sure you fit our brand.“ i then asked “what does it mean to fit your brand?” And she replied “we need to know if we want you as our client.”
I was truly perplexed as I am already a client of AP.
The sales assistants have a been trained to be very kurt and borderline rude to clients. During neither interaction did they take the time even offer me a seat or water. The so called luxury experiences are far from anything consider to be luxury.
There’s one thing trying to be exclusive and there’s another thing biting the hands that feed you, as it really makes you question if it’s worth spending your hard earned money with brands that don’t appreciate you as a client.
Audemars Piguet still make phenomenal watches but they need to learn something about customer service.
Da ich bisher drüber gemeckert habe muss ich meinen Eindruck -zumindest für das AP House München- revidieren.
Meine Frau und ich wurden am letzten Samstag ohne Termin eingelassen, nett beraten und mit Hoffnung verabschiedet. Das war sehr positiv.
Interessant war auch eine Whatsapp von einem Mitinsassen hier wenige Stunden später mit dem Wortlaut „Warst du mit deiner Frau heute im AP House?“. Die Welt ist schon klein!! Er war zeitgleich da!
Es macht sich echt der Eindruck breit das auch die Premium-Hersteller merken das sich der Markt gerade ändert.
Ich bin mal gespannt ob und wie es weitergeht!!! Samstag war das Gefühl gut!
Ja Wolli, die achteckigen Uhren sind aktuell zumindest auf dem Gebrauchtmarkt mit deutlichem Aufpreis nur schwer zu verkaufen. Das begrenzt die Käuferschaft auf die echten Interessenten, die ausschließlich an der Uhr interessiert sind. Da steigen die AP Leute wohl so langsam von ihrem hohen Ross ab. Bei meinem Testbesuch im AP House vor gut einem Jahr hab ich noch eine versteckte Kamera vermutet ;)
Wolli, ich drücke Euch fest die Daumen;):gut:
…und das nächste Mal sprechen wir uns ab…
@Barolo73 Word. Dann kannste auch mal die 116519LN anprobieren! Und mein Tipp zum Schluß: Teste mal die WG-YM am Gummi. Das ist mMn die bessere Uhr zumindest die bessere Größe. Und besser verfügbar!
Definitiv. Als ich letztens spontan mit meiner Frau in die Boutique schauen wollte hat man mich erst ohne Termin reingelassen und dann herzlich empfangen mit allem was dazu gehört. Mein Verkaufsberater war leider nicht im Hause aber ich wurde von einer netten Kollegin ordentlich Beraten bzw. meine Wishlist wurde nochmals durchgegangen und auf Aktualität überprüft. Danach wurde mir die Nächste Wunschuhr binnen 6 Monaten in Aussicht gestellt. Was jetzt nicht der primäre Grund war warum wir dort waren. Aber man merkt schon, dass die sich mehr bemühen. Obwohl ich bis dato selbst keine Schlechten Erfahrungen gemacht habe und immer top behandelt wurde. Es wird solange China in einer Art Lockdown ist nicht zu einem erneuten drastischen Anstieg der Graumarktpreise kommen denke ich. Von daher wird die Nachfrage eher zurück gehen. Gerade was die doch teureren Modelle betrifft. Ein Freund von mir (noch kein AP Kunde) hat vor 2 Wochen einen Termin bekommen und konnte gleich eine AP RO 34mm mit in Rosegold mit Lünettenbesatz für seine Frau bestellen mit Aussicht binnen 10 Monaten diese Uhr zu bekommen.
Gerade die Info bekommen, dass die Erste Lieferung dieses Jahres gekommen ist und das meine Uhr dabei ist 😅
Dienstag werde ich Sie abholen. Vorfreude ist ja die größte Freude.
Gratuliere! Bist du bei einem AP House in Deutschland?
Freue mich auf den Bericht! Bin gespannt, um welches Modell es sich handelt :)
Du kannst ja schon mal einen Tipp zum anteasern geben!
Einen Tipp 😅
Es ist meine erste AP und es ist keine 11.59
Ich hoffe, dass es eine von den Music Uhren ist. Die würde ich wirklich gerne hier im Forum sehen.
Oh ja, Music wäre klasse.
https://up.picr.de/45028928sx.jpeg
Hatte ich arm Arm, wird es aber nicht werden…
Ich find die ja mega! :verneig:
Verfügbarkeit wird unterirdisch sein, nehme ich mal an.
Die Music Edition is der Hammer. Für mich aber gerne in Titan. Überleg ob ich meine Bestellung auf die umswitche.
als erste AP wollte ich eine normale, weiß nicht, ob ich die Musik als Erstuhr bekommen hätte, hab auch nicht gefragt