Aufteilen, bisschen Silber, bisschen Gold und paar ordentliche Vintages, die wachsen auch nicht mehr nach.
Druckbare Version
Aufteilen, bisschen Silber, bisschen Gold und paar ordentliche Vintages, die wachsen auch nicht mehr nach.
Empfehle Münzen nahe am Goldkurs. Krüger, Kangaroo usw.
Guter Einstiegskurs wäre mit dem Goldkurs so bei 920 € rum.
Von 920.-/Oz sind wir aber schon noch ein Stückerl entfernt...
Lieben Dank für die prompten und hilfreichen Antworten.
Bin jetzt erst mal zum Konzert von Morrissey
Hey,
vor ein, zwei Wochen war der Goldpreis bei +/- 920€ ... jetzt würde ich nicht investieren. Wenn es unbedingt Gold sein soll, ist abwarten wohl erstmal besser. Gold wird nicht unendlich weiterwachsen, ich denke, es geht langsam wieder bergab (so wie es in letzter Zeit auch war), also Hände weg.
Bis zu 3 kg Gold ... wir reden also von einer Summe von rund 100.000€ oder?
Richtig abgeräumt hättest du wohl, wenn du vor 10 Jahren für 420€ gekauft hättest, das wäre schön gewesen. Hätte hätte, Fahrradkette. :op:
Und wenn der Hund nicht geschizzen hätte, dann hätte er die Katze gefangen.
Wie wäre es mit Brillanten? Da tauchen hier im Network immer mal wieder Schmeckis auf, vornehmlich aus Donluigis Diamantenmine :gut:
Bei der Entscheidung, Geld in Edelmetallen anzulegen, lohnt sich ab und an der Blick in die Vergangenheit. :op:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/3mUaSM.png
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/538/m0issb.png
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/674/4nxabf.png
schau Dir den Goldpreis zwischen 1983/85 - bis 2000 an..... ;)
....aber zum Vererben sicherlich keine schlechte Idee!!
Gruss
Wum
Mal ein Thema, zum dem ich mich auch zu einem Kommentar hingerissen fühle:
Gold ist was fürs "gute Gefühl" und oft auch nicht mehr. Der Hinweis auf einen etwas weiteren Horizont der Betrachtung ist sicherlich ganz gut. Beim letzten großen Hype waren die Voraussetzungen ähnlich wie bis vor zwei Jahren: weltweite wirtschaftliche Verunsicherung, diverse Krisen und Kriege, schwächelnde US-Ökonomie, allgemeine Weltuntergangsangst. Diejenigen, die seinerzeit Ende 70er/Anfang 80er noch schnell was "Sicheres" in Form von Gold gekauft haben, mussten satte 28 Jahre warten, um ihre "Sicherheit" wenigstens Null auf Null wieder loswerden zu können. Während dieser Geduldsprobe gab es weder Zinsen, noch Renditen, noch Dividenden noch sonst irgendwas an Ertrag. Am schnellsten konnte ich hierfür dieses Chart finden:
Anhang 70703
(Quelle: Wikipedia, Stichwort "Goldpreis")
Was den Goldpreis ab ca. 2006 getrieben hat, war teils ähnlich gelagert, dann durch die weltweite Wirtschaft- und Finanzkrise beginnend mit der Subprime-Krise ab 2007 in den USA beschleunigt, war teilweise getürkt (wofür diverse große Institute ja noch ordentlich ablegen dürfen und durften) un sicherlich auch im Interesse diverser Staaten, die zur Liqui-Beschaffung sicher gern einen etwas höheren Preis begrüßt haben, als es darum ging, das Tafelsilber (ok, in dem Fall "Tafelgold"... ;)) auf dem Markt zu veräußern... Das war dann übrigens auch die Phase, als man den Goldpreis ungefragt und fast schon als akustischen Live-Ticker in jeder Nachrichtensendung im Radio und TV mit rein gepresst bekam, was komischer Weise seitdem auch wieder ganz stark nachgelassen hat... ;)
Platin hat das Problem eines recht weiten Spreads zwischen An- und Verkauf. Hier mal ganz aktuell eine Degussa-Tabelle:
Anhang 70704
(Quelle: Degussa App)
Da muss das Metall schon ganz schön Punkte machen, damit es überhaupt verlustfrei wieder abgestoßen werden kann.
Diamanten waren auch mal in den Raum geworfen worden. Schwierig, weil kein regulierter, gehandelter Markt, positiv, weil dort Wertzuwächse in den kommenden 5-10 Jahren sehr wahrscheinlich sind, wenn es sich um standardisierte Ware handelt, die international überall für dieselbe Qualität steht: ausschließlich 1, 2 oder 3-Karäter, keine Kommastellensteine, ausschließlich hochfeines weiß, ausschließlich lupenrein, ausschließlich Brillantschliff, ausschließlich nur mit renommiertem Zertifikat.
Ich persönlich würde jedenfalls keine 100k nur in eine Richtung investieren und schon gar nicht in Gold (es sei denn, die 100k entsprechen 10% des verfügbaren Vermögens und als Anleger will man das "gute Gefühl des Goldes" unbedingt haben - koste es, was es wolle...).
Sachwerte sind auf jeden Fall ok, doch da gibt es wesentlich spannendere, absehbarere, planbarere und sicherere Möglichkeiten, als sich den Schrank mit Metall zu füllen. Und nein, eine Immobilie (außer zur Verwirklichung des eigenen Wohntraums) wäre auch nicht meine erste Empfehlung.
So, das war's. Meine Sprechstunde für weitere Informationen bei näherem Interesse per PN ist nun geöffnet. :bgdev:
Zur längerfirstigen Entwicklung des Goldpreises kann ich keine Aussagen machen, finde meine Glaskugel nämlich gerade nicht.
Kurzfristig zeichnet sich aber ab:
Gott sei Dank wid das Schweizer Stimmvolk vernünftig sein und diese unsägliche, überaus dumme Initiative nicht anehmen.
Von daher wird am nächsten Wochenende der Goldpreis nicht explodieren.
neben der wirtschaftskrise war auch eine kriminelle entwicklung für den rasanten kursanstieg ab 2006 verantworlich.
mwst betrug auf legiertes gold - in europa wurde massivst gold eingekauft, dieses legiert und scheideanstalten wieder verkauft um die mwst abzukassieren...
2012 oder 2013 wurde die mwst auf legiertes gold beim vekauf an die u.a. scheideanstalten auf reverse charge verfahren umgestellt und kurz darauf gab es auch eine massive kurskorrektur.
Gold/Silber ist im Endeffekt auch eine Art Absicherung vor schlechten Nachrichten. Wenn die Börse erzittert, warum auch immer, schnellt Gold in die Höhe. Es sollte zur Diversifikation im Depot sein, als Notreserve, als Airbag einfach.
Meine Lieblingsfrage: Was würdest Du mitnehmen wenn Dich eine Zeitmaschine 1.000 Jahre in die Zukunft bringt? Rentenpapiere, Euro oder Gold? :D
@Matthias, in welche Richtung würdest Du denn aktuell investieren?
tja....wenn man Gold in Zukunft (1000 Jahren) künstilich herstellen könnte oder auf anderen Planeten fände..... kein Gold :D
Gruss
Wum
Mitnehmen? Sauerstoffflasche, Schrotflinte und Kartoffeln!