Es besteht kein Kaufzwang!:ka:
Druckbare Version
Ron, das war ja auch nicht die Frage. Hier geht es Lars doch darum, etwas zu verstehen, was ohne Zweifel auf dem ersten Blick als unverständlich scheint. Ich bin damals auch von einer Art Versehen ausgegangen.
Ich denke die Antwort ist Positionierung. Wer ernsthaft glaubt dass Preise logisch auf Basis Material und Arbeit hergeleitet werden wir sich schwer tun. Warum kaufen Juweliere wohl nur zum Materialpreis an aber verkaufen ihre „Kunst“ x mal so teuer.
Dann ist die Weißgold Daytona schlichtweg zu billig.
Klar, die Everose ist es auch.
Meine Aussage gilt in Bezug auf das jeweilige Modell mit Keramikinlay.
Das verstehe ich nicht.
Lange Zeit war Platin teurer als Gold und folglich wurden Uhren aus Platin hergestellt die preislich nochmals teurer und aufgrund der höheren Preise auch exklusiver waren als die Gegenstücke in Gold.
Schon seit mehreren Jahren hat sich das Preisgefüge zwischen Gold und Platin gewandelt. Derzeit ist Platin deutlich günstiger als Gold und trotzdem werden Uhren aus Platin immer noch viel teurer verkauft.
Den höheren Preis kann man auch hier nicht aufgrund des Materials erklären.
Vielmehr mit der Seltenheit und dem Status als „Top of the line product“.
Status, klar, aber Platin ist schwerer und man braucht mehr Gramm Platin für eine Uhr als man Gramm Gold braucht.
Das ist aber bezüglich des Preises eher akademisch ;).
Ich wollte nur auch mal was sagen ;)
Dito :D
Das ist Rolex. Verstehen musst du nichts. Die machen das, weil sie es können. Denn sonst würde man sich fragen, warum die letzten Preiserhöhungen so heftig waren, obwohl die Graumarktpreise sich wieder normalisiert haben.
Die Antwort ist einfach, dass die Leute es sich trotzdem kaufen.
Aber: Zum ersten Mal habe ich vor den Schaufenster gehört, wie einige Leute die Preise schon zu hoch finden. Die ADs werden es später viel schwerer haben die Dinger zu verkaufen.Gerade bei den Explorer I und II sieht man welche Perverse Ausmaße das angenommen hat.
Zumindest dürfte das mit ne Rolle spielen.
Ich meine nur, dass die Preisdifferenz zur Keramikvariante so ordinär groß ist, dass, - sollte man eine kaufen wollen - jeder zur "alten Variante" greifen sollte.
Für die Preisdifferenz bekommt man ja schon "fast" ne Sub und da ist das Keramikinlay schon dabei. :D
Egal, ich mag die Wecker trotzdem und betrachte das jetzt mal mehr mit Humor.
:D :gut: