Mit jedem Tag kommt die Trendwende etwas näher :dr:
Druckbare Version
Es sprechen mehr Punkte für einen weiteren Anstieg, wenn auch in einem etwas moderaterem Tempo. Eine Trendwende kann ich da nicht sehen...:ka:
Ich finde, wir haben eine Blase!
@ lascases Hammer!
Stimmt, wir haben alle eine....:D
:dr:
Keine für mich nachvollziehbaren. Wenn man beispielsweise eine 5711 in der Hand hat und überlegt, wer die für 60 oder 70 kaufen würde. Da scheiden alle mit Uhrensachverstand aus. Das Ding fühlt sich halt an und sieht auch so aus wie ca 30. Wie soll man da das Doppelte rechtfertigen?
Sehe ich auch so. Und die Leute „investieren“ ohne hinreichende Kenntnisse. Das Geld wandert von den Dummen zu den Schlauen. Bis die Blase platzt. Ist halt ein extrem ineffizienter Markt. Nicht mit dem Aktienmarkt etc zu vergleichen, wo Profis mit Short Selling gegen steuern und alles ständig unter der „Kontrolle“ rationaler Marktkräfte steht.
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen hier in New York und habe auch mit Konzis und Händlern kurz
gesprochen.
Einen Preisrückgang konnte keiner der Gesprächspartner bestätigen, ganz im Gegenteil -
der Tenor der Aussagen ist, das jetzt sogar die Edelmetall Varianten der Nautilus und Aquanaut
begehrt sind und den Preis nach oben treiben.
Laut Aussage der Gesprächspartner hier, gibt es selbst für diese Edelmetall Modelle mittlerweile Wartelisten.
In Anbetracht dieser Situation und Aussagen der Konzis kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
das die Preise mittelfristig gesehen jetzt umgekehrt den markt Gesetzen funktionieren.
VG
Ali
Nö nicht dumm auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe.
Aber auch für mich ist das eher eine Uhr für den Preisbereich 15k.
Und genau in diesem Bereich kam sie ja auch auf den Markt.
Ich meine es waren bei Markteinführung etwa 13k bei der 5711 und viel mehr als 15k wäre sie MIR auch nicht wert.
Deswegen werde ich wohl auch nie eine besitzen.
Trotzdem ist niemand blöd der 25, 30 oder gar 60 für eine 5711 bezahlt. Der Markt ist nicht starr sondern in Bewegung.
Wenn man aktuell eine will und nicht beim Konzi zum Zuge kommt bleibt einem nichts anderes übrig.
Und egal ob eine Luxusuhr 3k Marktpreis hat oder 60k der Käufer entscheidet ob sie es ihm Wert ist und das ist sehr individuell.
Und da muss man auch nicht anfangen mit rationalen Argumenten (ist nur ein dreizeiger und für das Geld gibts schon Komplikation etc.).
Das ist für den Preis der 5711 völlig irrelevant weil es eben um diese Uhr geht die schwer angesagt ist und nicht um irgendeine klassische Uhr mit Komplikation.
Schön zusammengefasst, Roland!
Den letzten Punkt sehe ich anders. Wer viel mit Top-Uhren zu tun hat, merkt sofort, wo ein Modell zu einfach für einen geforderten Preis ist. Der einzige Grund, dass es dann teurer sein kann ist eine geringe Stückzahl. Eine frühe unverschraubte Paul Newman-Daytona ist für mich ein gutes Beispiel. Die fühlt sich für 200k viel (!) zu billig und einfach an. Aber die verfügbare Stückzahl in gutem Zustand liegt halt auch niedrig. Bei der aktuellen Nautilus hat man aber schon sehr hohe Stückzahlen. Und dann greift der Punkt nicht mehr. Dann zählen Look & Feel. Und da wird kein Uhrenkenner sagen, dass sich die 5711 nach 60k anfühlt. Ist eine leichte, einfache Stahluhr mit Standardkaliber. Allerdings von sehr guter Qualität, da halt Patek.
Roland, da habe ich versucht, ein wenig ironisch zu sein. Es ging um das hier in letzter Zeit inflationär verwendete Adjektiv dumm...
Apropos:
Lascases: Respekt!! Du erfühlst den gültigen Weltmarktpreis der 5711 :verneig:
Blöd nur, wenn sich keiner dran hält :D
Übrigens: es ist eine Dreizeigeruhr!
Au contraire! :op: Der Punkt greift nicht abhängig von absoluten Stückzahlen. Was zählt ist das Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot. Beispiele:
- Wenn es 100.000 Nautilus gibt, aber niemand eine verkauft, steigt der Preis.
- Wenn es 50 Daytonas auf dem Markt gibt, aber nur 20 eine wollen, sinkt der Preis.
Ganz logisch aus meiner Sicht. Und Nautilus sind nun mal derzeit(!) sehr stark gefragt. Das muss natürlich nicht ewig so bleiben. Es gibt etliche Gründe, warum der Hype jederzeit vorbei sein kann, aber nicht muss. Beispiele:
- Wirtschaftskrise: alle wollen verkaufen
- Änderung der Mode/ des Geschmacks
- Sinkende Nachfrage allgemein, da Uhren „doof“ oder „uncool“ werden
- Neu lancierte Modelle/Modellreihen, die ganz plötzlich der Hit sind und alle sie haben wollen und dabei die Nautilus vergessen
- Usw. usw.
Genauso gibt es etliche Gründe, weshalb Nautilus noch weiter im Preis steigen.
Niemand weiß passieren wird, aber jeder kann entscheiden, was ihm eine Sache wert ist. :top: Das hat dann nichts mit „Dummheit“ zu tun, sondern mit einer freien Entscheidung, wann jemand wie die (Trage-)Freude einer Nautilus genießen möchte.