Same here ! Ich habe damals 1999 einen SLK 200 neu im Januar in Bremen abgeholt und dann im höchsten Schnee nach Hause gefahren. Das vergisst man nicht. Ich habe das Auto dann als der erste Dienstwagen kam gegen eine 250er Pagode eingetauscht.
Die Automatic ist mir für ein Auto mit 193 PS zu träge und schaltet selbst im S-Modus sehr früh hoch, es sei denn man haut das Gaspedal richtig durch. Aber wie gesagt, zum Cruisen echt toll.
Ich finde beim 170er eh nur das Vor-Facelift- also das Urmodell schön. Alles was danach kam hatte mir zuviel Plastik außen rum. Der VFL hatte für mich eine ganz besondere -weil vintage-like- Linienführung. Da der Bereich unterhalb der Türen schwarz lackiert ist und nicht in Wagenfarbe wirkt der Wagen gestreckter, klassischer bzw proportionaler. Die Plastikbeulenpest die hinterher kam sind nicht mein Ding.
Diesen Wagen habe ich vor 5-6 Jahren gekauft, da meine Frau und ich immer wieder über das Auto gesprochen. Gut, das er jetzt ein 230er und kein 200er war, tat nicht so weh. Gute 170er zu finden war damals schon schwer. Die, die gut waren, hatten in der Kombi mit silbernem Lack zu 80-90% die schwarz-rote Innenausstattung. Die wollte ich auch nicht!
Außen silber, innen schwarz so sollte er sein ! Gottseidank haben wir dann ja einen gefunden. Und der bleibt !