Markus, super schöne und "cleane" Farbkombination - Glückwunsch! :gut:
Markus, super schöne und "cleane" Farbkombination - Glückwunsch! :gut:
Anhang 158495
Nach 4.000 km sind die Reifen hin. Sensationell :top:
Sag nicht, daß Du selbst schraubst, alter Mann..... 8o
Heute in Monte Carlo:
Anhang 158498
Die Version BL-7000SLX sollte mit ihren knapp 3,2t schon ausreichen. ;)
Jesses, Leute, einfach mal lesen. ;) Dann kommt man einfach nach unten und dann steht das Set da, wie es geliefert wird (linke und rechte Seite). Und wenn man sich die Seite ansieht, sieht man auch verschiedene Versionen für verschieden schwere Fahrzeuge. Manchmal muss man echt alles vorkauen. Bei soviel Selbständigkeit sollte man besser zur Werkstatt gehen :D
Abgesehen davon, dass man sich doch bitte mal die Mühe macht die Beschreibungen zu lesen, oder mal selber eine Rezension ergoogelt..., ja, die Dinger sind Klasse. Wir haben nebst Profi-(Stempel-/Scheren)Hebebühnen auch 2 von den Quicklifts. Sind genial. Ein Mann kann die selber hin und her rangieren, lassen sich nach Fahrzeughöhe sogar einfach drunterschieben und heben problemlos alles in ihrer Gewichtsklasse.
Ideal zum 11-Anheben, um zB den Motor rauszulassen oder um an Rädern/Fahrwerk zu arbeiten.
Ich wollte sowas heuer nicht mehr missen. Und günstig sind die nunmehr auch noch.
Traumhaft schön Michael.
Die klassische Linie des 997 und das edle Grün sind für mich einfach ganz großes Kino :verneig:
Danke Roland. Grün im Grünen;)
Anhang 158626
Ja, der 997 ist echt ein Wurf!
Viele dachten schon, dass die Form des 993 nicht mehr neu zu erfinden ist.
Seit dem 991 ist es nur noch ein Auto, GT3 &eco hin oder her.
Auch deswegen ist der Cayman so populär.
Der Cayman ist sicher vieles aber nicht populär Flo.
Der Verkauft sich von allen Porsche Modellen am schlechtesten.
Wenn jemand einen kleinen kauft dann ist es fast immer ein Boxster.
War der 1. Cayman nicht sogar teurer wie der Boxster? Mittlerweile ist der Boxster zwar marginal teurer, aber das Extra sich Sonne, Smog, neidischen Blicken auszusetzen und dennoch das Gefühl grenzenloser Freiheit zu genießen, gönnt sich halt die Mehrheit der Käuferschicht.
Kann man ihnen auch nicht verdenken. ;)
Ja die Caymans der Baureihe 987 und 981 waren leicht teurer als beim 982 jetzt der Fall ist.
Viel bringen tut es nichts das er jetzt güntiger ist. Wie du sagst Giuseppe die meisten gönnen sich das Frischluft Extra für ein paar €.
Nur wer gar nix mit Cabrios anfangen kann nimmt den Cayman.
Interessant wird der 718 Cayman für viele erst mit erscheinen des GT4.
So schlimm finde ich den 991 jetzt gar nicht ... ;)
http://up.picr.de/30158221po.jpg
Du hast ja auch den schönsten zivilen 991 Jürgen :dr:
Und nein schlimm sind die ganz und gar nicht. Nur gefällt mir persönlich der 997 vom fahren und von der Optik ein bisschen besser (GT Modelle mal außen vor da bin ich auch nicht alle gefahren)
Danke Roland :dr:
Der 997 von außen gefällt mir zwar nicht besser als der 991, aber auch sehr gut.
Innen finde ich den 991 schöner.
Den 997 bin ich vor einigen Jahren nur ganz kurz ein mal gefahren, so dass ich da keinen echten Vergleich anstellen kann.
Roland, zum Cayman, ich höre am Stammtisch halt nur zu, was die alten Hasen darüber sagen und wie sie den Wagen erleben, speziell in Anlehnung, was sie in Sachen 11fer bisher gewöhnt waren/erlebt haben.
Den 991 sprechen sie halt eher in die Grantourismo Kategorie, statt in die agile-Sportwagen-Kategorie.
"schlimm" ist ja auch das völlig falsche Wort.
Der 996 an sich ist ja auch nicht "schlimm".
Deshalb ja auch dieses, ansonsten nicht unbekannte Zeichen: ";)"
Im Übrigen handelt es sich hier um den Ausdruck persönlichen Geschmacks und da kann man durchaus mal was für "schlimm" halten.
Die Scheinwerfer des 996 gefallen mir zB gar nicht.
Den 991 empfinde ich auch eher als Gran Turismo. Cayman und Boxster sind meiner Meinung nach jedenfalls agiler.
Der 991 ist für meinen Geschmack innen deutlich wertiger als der 997. Materialien und Verarbeitung erscheinen mir hochwertiger.
Ob Boxster und Cayman grds. agiler sind als der Elfer, kann ich nicht beurteilen, der Cayman GT4 ist es allemal. Ich bin noch nie so genial und einfach durch Kurven gefahren. Da ist er jedenfalls einem nomalen 991.1 überlegen. Wie es sich bei GT3 und RS verhält, weiß ich nicht.
Anhang 158656
Hallo Michael. Ich habe auf der Nordschleife mit dem GT4 ca. 20 Sec Zeitverlust gegenüber dem GT3 RS.
20?! 8o
das ist sehr viel.
wie belastbar ist diese Erkenntnis? Mehrere Runden visversa und bei freier Fahrt?
Reifen und Bremsen gleich?
Das Delta der beiden im SA Supertest war 14 Sekunden. 7.42 zu 7.28.
Wenn man bedenkt das der GT3 RS immer PDK und 115 PS mehr hat(Gewicht sind nur etwas um die 55 Kilo mehr) sind 20 Sekunden durchaus ein verkraftbarer Rückstand beim selben Fahrer für den GT4 auf den mehr als doppelt so teuren GT3 RS
Danke Roland für die Daten. Das veranschaulicht es gut.
Flo :dr:
Und auf der Nordschleife macht Leistung am Ende doch viel aus. Allein das PDK dürfte 3-5 Sekunden holen. Damit bleiben keine 10 Sekunden bei 115 PS Minderleistung. Weitere 3-5 Sekunden gehen bei den schmalen Reifen verloren. Mit breiteren Walzen wäre der GT4 definitiv schneller. Das weiß ich von anderen Fahrzeugen.
Damit schlägt sich der Wagen wirklich gut ggü. den 11ern. Ein GT4 mit dem RS-Motor, breiter Karosse und 265/325 wäre eine Wucht. Für mich dann weiterhin bitte als Handschalter.
Wenn man einen GT3 RS besitzt und dementsprechend oft die Nordschleife gefahren ist, dann hat man einen Vorteil gegenüber einer Runde in einem ausgeliehenen GT4.
Wobei ich den GT4 auf der Nordschleife, zumindest verglichen mit einem GT3 ohne RS, einfacher zu fahren finde. Wer 500 PS gewohnt ist, dürfte 385 PS näher an die Grenze des Machbaren bringen können.
kommt aufs Handling an.
Denn ggf. ist der GTR RS für seine 500 besser/passender ausgelegt diese abzurufen/auf die Gass zu bringen, als die 385 des GT4... (Reifenbreite, Radstand, Gewichtsbalance...) ne?
Im GT3 ist das Handling, der Allradlenkung wegen, eher gewöhnungsbedürftig. Der GT4 liegt berechenbarer auf der Straße. Subjektiv. Eigentlich auch bei den Fachzeitschriften. Es wird vereinzelt Fahrer geben, die trotzdem schneller mit dem GT3 warm werden. Am Ende tickt jeder anders.
...bezüglich Agilität Boxster/Cayman ggü. einem 911, mein ganz persönlicher Eindruck (981 Boxster GTS vs 991.2 Carrera GTS), der 911er ist da klar im Vorteil, mit HAL und der viel direkter übersetzten Lenkung (das Lenkrad ist auch kleiner) und dem kürzeren Radstand (ja, der 11er hat einen kürzeren Radstand als der 981) fährt sich der Carrera GTS viel müheloser schnell, da liegt mindest. eine Fahrzeuggeneration dazwischen, im 981 fühlt sich das Fahrverhalten mittlererweile etwas old-school an, beide sind aber auf ihre Art klasse Autos, der 981 ist halt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (und die 330 Sauger-PS reißen auch keine Bäume aus)...auf meiner Hausstrecke in der frank. Schweiz hat mir der aktuelle GT3 auch deutlich mehr Spass gemacht als der GT4, ich bin aber auch kein Fan von Handschaltung und 500PS ggü. 385PS sind halt doch deutlich zu spüren ;-)
...was an der HAL des 991.2 nicht berechenbar sein soll erschließt sich mir nicht, der Wagen macht bis in den Grenzbereich das was ich erwarte das er tut, ich erkenne da nix trickreiches dran, absolut berechenbar, immer und überall (auch Hahntennjoch bei Regen ;-))