Diese Tour fahre ich in knapp 2 Wochen. Bin sehr gespannt und freue mich.
https://rennradreisen.quaeldich.de/2...vence-relaxed/
Druckbare Version
Diese Tour fahre ich in knapp 2 Wochen. Bin sehr gespannt und freue mich.
https://rennradreisen.quaeldich.de/2...vence-relaxed/
Kai, viel viel viel Spass und mach nix kaputt.
C1973, das scheint auch nett.
Ich hab nur noch 04.09. Alpenbrevet und evtl. am 09.10. die 1-Tages-Vor-Tour-der-Hoffnung in Koblenz. ;)
Ich lese gerade "Der kahle Berg" - war aber selbst noch nicht dort. "Entspannt auf den Mont Ventoux" dürfte es demnach nicht geben. :D
Dir ganz viel Spaß bei der Tour. Hast du dich speziell vorbereitet?
Gruß
Konstantin
Was passt hier nicht so recht:
"Entspannt auf den Mt. Ventoux"???
:supercool:
Das war "entspannt":
Anhang 276012
Von Bedoin aus hoch.
@C1973: Zwift werde ich mir diesen Winter evtl. auch ins Haus holen. Dann könnte ich das auch mal ausprobieren.
@Michl: Beim Lesen des Buches bin ich immer hin- und hergerissen. Einmal lese ich von Zwölfjährigen die dort hochgefahren sind oder Leuten die das mit dem Tourenrad gefahren sind. Und ich denke "das schaffst du auch". Dann kommt wieder eine Schilderung der Auffahrt von einem Rennradfahrer und ich denke "auf keinen Fall". Hilft wohl nichts - muss man probieren. Aber erstmal rantasten. 78 ist die durchschnittliche Kadenz?
Gruß
Konstantin
Bis neulich hab ich auch gedacht, dass Berge jetzt durch die gesammelten HM in Zwift ja kein Problem für mich sein sollten.
Die Realität sah aber anders aus.
Hitze, anderes Sitzen (hab keinen Climb), psychologische Belastung, weil man nie weiß was hinter der nächsten Kurve ist, schlechte Straße, aufpassen nicht umzufallen, wenn man langsam kurbelt, etc....
Ich liebe Zwift total und es motiviert mich immer KM zu sammeln, aber es bereitet doch weniger auf die Realität vor, als ich so dachte.
Am Ende ist es halt wahrscheinlich wie Flug- oder Autosim und dann direkt ins echte Gerät. Man weiß prinzipiell wie es gehen sollte, aber die Realität ist ein ander Schnack.
Konstantin, ja das ist die TF.
Hier die 3 Auffahrten in der Reihenfolge Bedoin, Malaucene, Sault.
Die Zeiten sind die Auffahr- / Abfahrzeiten.
Anhang 276014
Berge fahren, so glaube ich rausgefunden zu haben, ist Rhythmus.
Du musst Deinen Stiefel fahren.
Und das geht auch nur wenn Du die passende Übersetzung hast.
Kann jedem nur empfehlen lieber ein zu großes Ritzel bzw zu kleines Kettenblatt zu montieren.
Besser man braucht den Rettungsring nicht und kann sagen "hätts nit braucht" als dass man im Berg steht und die Kurbel nicht mehr rum bekommt.
Und dann basst scho und macht auch Laune.
Besonders wenn man dann oben ist.
:supercool:
Ich habe schon 34/34 montiert. Und selbst hier im Flachland ist es nicht so, dass ich die Übersetzung noch nicht gebraucht hätte. :facepalm:
Irgendwann falle ich mit 4km/h um und kann nicht mehr ausklicken. Ich sehe es kommen.
Gruß
Konstantin
Ich habe vorne 50/34 und hinten bin ich von 28-11 auf 30-11 gewechselt. Hätte gerne 32-11 gehabt, passt aber nicht bei der Dura Ace. Eigentlich wollte ich das mit dem Open up machen, aber es hat mir meine Frontfelge im Österreich-Urlaub zerbröselt. Und Zipp prüft das jetzt. Beim Open wäre ich mit 48/35 und 30-10 gefahren. Dafür ist das Super Six 1,5 kg leichter.
Bin mal gespannt.
Das Zwift gerade bei den Steigungen nicht die Realität ersetzten kann ist klar, aber gerade beim Mont Ventoux weiß ich jetzt so ungefähr was auch mich zukommt. Ich hoffe auf Rückenwind und dass ich den Rhythmus finde - das ist das wichtigste.
Ich habe den Ventoux noch nicht "live" gefahren, würde das gerne machen.
2020 habe ich ein Half Everesting hier in Luxemburg gemacht, 4672 HM, immer den gleichen Anstieg mit 250HM hoch. Um die Trittfrequenz möglichst hoch halten zu können, habe ich mir eine 36-11 Kassette gekauft und montiert, funktioniert gut mit dem 8000er Ultegra Schaltwerk mit dem langen Käfig und der Dura Ace Power-Meter Kompaktkurbel. Ich habe den leichtesten LRS genommen, den ich habe. Ich habe auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die den langen Ultegra-Käfig an das Dura Ace Schaltwerk montiert haben. In jedem Fall hilft, immer die größte Übersetzung zu fahren, um die Trittfrequenz so hoch wie möglich zu halten, für das Half-Everesting hatte ich eine durchschnittliche Trittfrequenz von 70, das genze waren 129,7km und in 9:13'16" Fahrzeit erledigt, ich habe dann beschlossen, dass ich kein Full Everesting brauche.
Den Mt. Ventoux möchte ich auch mal fahren, irgendwann. Vielleicht letzte Märzwoche 2022
Grad kei Zeit.
Deswegen kurz:
- 33er Kettenblatt
https://www.bike-components.de/de/TA...hkreis-p18287/
Tauglich für 9-12-fach
- Ventoux letzte Märzwoche :grb:
Da könnts aber noch arszkalt sein oben auf 1909m
Michl
kochend
Bei mir geht es nächste Woche in die Livigno-Alpen, nach Bormio.
Gavia, Mortirolo, Stilfser Joch, Umbrail - sind die Anstiege, die ich fahren möchte - entsprechendes
Wetter vorausgesetzt.
Ob ich die Pässe ohne weiteres hoch komme? Keine Ahnung - aber ein Versuch - oder auch mehrere -
ist/sind es mir wert.
Wenn ich meine Frau für nächstes Jahr überreden kann, dann wollte ich mir den Mont Ventoux aus
der Nähe ansehen.
@C1973: Dir viel Spaß bei Deiner Tour! :gut:
Mario, Dir auch viel viel Spass.
Stilfser Joch hab ich auch noch auf meiner Liste. :gut:
Als Triple. :supercool:
..an dem Tag steht nur der Mont Ventoux auf dem Programm. Ich werde das in meiner Kombi angehen. Wird schon klappen. Bin dieses Jahr bereits 10.000km 75.000 HM gefahren. Wird schon klappen.
Wow, tolle Touren die ihr vor euch habt. In jedem Fall viel Spaß dabei, gutes Wetter und vielleicht das eine oder andere Foto (Bericht) für hier. Ich muss auch mal wieder sowas auf meine ToDo-Liste 2022 nehmen ;)
Nachher werd ich ne kleine Runde und der Sonne drehen, und muss dann noch zum Indoor-Cycling. Hier fürs erste bis nächste Woche der letzte trockene Tag =( Dieser Sommer hier in der Ecke macht es einem nicht leicht km zu sammeln.
Je nach Wetterbericht.
Aber da ich bei einer schlechten Vorhersage garnicht erst da hin fahre (habe nur 55 Minuten Anfahrt bis Andermatt) bin ich also auf gutes Wetter programmiert. (Trocken!)
Kurz, kurz.
Mit kurzem/ärmellosem Unterhemd.
Armlinge, Knielinge in der Box (2. Flaschenhalter) bei kühleren Temperaturen.
Windjacke im Trikot. (!!!)
Trinkflasche 1ltr.
That's it.
Michl
https://up.picr.de/41909895bm.jpg
Heute in Noordwijk bei schönstem Wetter angekommen. Die Fahrt war wieder einmalig. Ausser die Fährfahrt. Die hat mich Nerven gekostet.....
Morgen erstmal Ruhetag und dann geht's nach Hause..... Leider jetzt am Abend kalt und windig......
DAS wäre/ist für mich ein absolutes "No-go"!!!!
Anhang 276184
Die letzte harte HIT Einheit vor der Challenge, 3 x 50/10 40/20 30/30 50/10 40/20 30/30 Sek 330/155W. Beim letzten Set Mimimi Button runter auf 305W.
Noch 10 Tage, HIT mach ich jetzt aber nicht mehr, nur nochmal 2 Tage vorher ganz kurz.
Jetzt hab ich schon ganz schön Bock :gut:
Wieder mal zum Gravelbike OPEN Up.
1cm den Sattel runtergenommen.
Heute eine bewusst gemischte Strecke gefahren.
An Untergrund hatte ich ALLES.
Bergauf und bergab.
Und heute, so glaube ich zumindest, habe ich das Radl schon etwas besser verstanden.
Es läuft sowas von ruhig ........ klasse.
Wurde mir auf einer flotten bergab Passage auf Waldweg bewusst.
Und dann, als ich mal so bewusst darauf achtete, auch auf der Strasse.
Das Ding läuft sowas von ....... flottt, ....... relaxt, ...... souverän .......
Und bergan ........ auf Asphalt ....... klasse.
Auf Waldwege (welche hier im Moment schwer beschädigt sind z.T.) ist das auch kein Problem.
An Übersetzung würde ich wohl noch etwas an dickerem Ritzel wünschen aber es geht/ging auch so.
Ich bin halt eher am Limit (bei >20%).
Also das was ich bisher "erfahren" habe ....... das Ding machte jetzt bei der 3. Ausfahrt schon mäschdisch Spass. :facepalm:
Was mir (mir pers.!) nicht so taugt (am Testrad):
- das Gewicht des Testrades (es geht sicherlich 2kg leichter. Bin Gew.fetischist)
- die Di2 ist nicht so meins als SRAM Gewohnter
- der Lenker dürfte etwas breiter sein
- die Bremsgriffe sitzen evtl. nicht ganz korrekt denn der re. Bremshebel lässt sich nicht weit genug durchziehen (Hinterrad blockieren???? Fehlanzeige)
-
Unterm Strich, nach der heutigen Ausfahrt, welche ich viel zu früh beendet habe wegen völlig falscher Bekleidungswahl (zuu warm angezogen) ....
........ dieses Teil gefällt.
Ich fürchte ich könnte mich verlieben. :facepalm:
Fortsetzung folgt
Michl
Haushügel Michaelskreuz
Anhang 276185
(sorry für Gegenlicht aber ging nicht anders)
Sehr schön Jörg,
jetzt Gas rausnehmen und relaxen.
"Weniger ist Mehr"
Und das Radl buzzen !!!
Nur ein sauberes Radl ist ein schnelles Radl.
(Weil man beim buzzen auch jede Schraube nomma checken kann)
Michl
gespannt :gut:
Michl, wegen durchziehen des Bremsgriffes. Ich muss an meinem Reise Rad in unregelmässigen Abständen die Bremsflüssigkeit nachfüllen. Warum weiss ich nicht, ich habe keine Undichtigkeit. Öffne mal die kleine Schraube am Griff und ziehe schnelle öfters den Hebel .Fülle etwas Flüssigkeit nach und wieder ganz schnell den Hebel ziehen und loslassen. Ich fülle wie gesagt einen halben Fingerhut unregelmässig nach .
Datum steht. 11.09
Strecke steht.
https://up.picr.de/41912730rh.jpg
Jetzt muss nur noch das Wetter passen.
Gruß
Konstantin
Jörg,
Danke für die technische Unterstützung aber ICH werde an/mit diesem Testrad nix anderes machen als fahren und zurüvkgeben.
Zumal ich auch keine Bremsflüssigkeit hier habe.
Aber Danke trotzdem denn falls ich mal an einem eigenen Rad.......
Ui Konstsntin das schaut gut aus.
Kann es srin dass Du "Blut geleckt" hast????? :D
Kann sein… Ich MUSS jetzt endlich mal einen Berg fahren. Kurze Anekdote von Sonntag. Ich hatte wenig Zeit für eine Tour und lese ja gerade von Club des Cinglés, Galériens, Bicinglés, etc. In der Nähe gibt es einen Ort Bergkirchen mit unterschiedlichen Auffahrten. Ich also dorthin und auf den vier Auffahrten insgesamt fünf Mal hoch gefahren. Am Ende stelle ich enttäuscht fest, dass es nur 680Hm waren. :motz:
https://up.picr.de/41912932ty.jpg
Gruß
Konstantin
Konstantin, 680 Hm sind ja auch erst mal zu fahren.
Ich finde solche Anstiege ideal um da zu schnuppern denn das ist lang genug um Rhythmus zu suchen/finden/ fahren.
Einfach mal mit TF und Übersetzungen spielen damit DU dann auch DEINEN Rhythmus finden kannst.
Also: Alles gut !!!!!!
Tiptop !!!! :gut:
DAS ist das Wichtigste, Bock drauf zu haben!!!! Ich drück jetzt schon mal die daumen, dass alles glatt geht!!!!
@Michl, hört sich wirklich PRIMA an Dein Bericht ....ich glaub Du bist ein wenig verliebt ;) Was für Reifen hast Du denn drauf, und mit welchem Druck?
@Konstantin, sieht gut aus Deine Wahl :gut: Echt klasse was Du in relativ kurzer Zeit für ne Steigerung bzgl. der Strecken und nun auch der HM drin hast!!!
Stefan,
Anhang 276212
Luftdruck wurde frisch draufgemacht bei Abholung.
Hinten 2,1 und vorne 2,3 bar.
Sind meine ersten ErFahrungen mit tubeless und "Niederdruck", und ich muss sagen dass ich durchaus angetan bin.
Michl
:rofl: Und du siehst - Ich muss den Samstag nehmen. Ich werde berichten wie viele Wanderer unter dieser Entscheidung leiden mussten. :D
Gruß
Konstantin
Das hast Du richtig gelesen :gut: