Die übliche, wie sie etwa auf der 5326 verwendet wird, also 20x16 (glaube ich). Jetzt kann ich auch zwischen schwarzem und beigen Band wechseln, ohne Schließe tauschen zu müssen.
Druckbare Version
Hab mich heute mal wieder an was kompliziertes getraut. Echt blöd, dass die 5270 im Gegensatz zur 3970, 5970 und meiner Langematik Perpetual keinen zentralen Drücker für alle Kalenderanzeigen hat. Das hätten sie der Uhr wirklich spendieren dürfen!
https://up.picr.de/46713957wl.jpg
die ist traumhaft carsten
und noch sehr unterschätzt
Danke Michael :dr: Ja, sehe ich genauso. Es soll nachwievor Leute geben, die sich für das Geld lieber eine 5711 kaufen 8o Aber das soll mir egal sein. Gerade diese erste Variante der 5270 finde ich einfach traumhaft schön. Ein absoluter Genuss, diese Uhr zu tragen, die dazu noch unter'm Radar der kleptomanisch veranlagten Mitbürger fliegt ;)
Das sind doch dann aber auch keine Mitbürger, Carsten. :op:
Schade, dass so viele deiner Posts einen Seitenhieb auf Nautilus oder Aquanaut enthalten. Das hat Deine Sammlung doch gar nicht nötig, lieber Carsten.
Lieber Felix, ich ziele dabei nicht auf die Uhren ab sondern auf das aus meiner Sicht abstruse Verhältnis zwischen Marktpreis und Gegenwert. Die Uhren selbst finde ich teils recht schön und durchaus begehrenswert. Die 5711 in weiß war meine erste PP. Das ich sie persönlich nicht so dolle fand hat nichts mit meiner Bemerkung zu tun. Ich besaß einige Nautilus und Aquanaut Modelle. Damals waren sie aus meiner subjektiven Sicht ihren Preis wert. Heute nicht. Wenn du das anders siehst dann ist das doch fein.
Zu den Hochzeiten der 5711 hatte ich lange überlegt die 5711 gegen eine 5270 zu tauschen.
Habe es aber irgendwie nicht übers Herz gebracht. Zum einen weil ich der Erstbesitzer bin, zum anderen weil ich bisher erst einmal eine Uhr aus der Sammlung abgegeben habe und ich wenig Erfahrung hatte, aber auch weil ich denke die 5711 ist eine Ikone, so wie eine Submariner, die man in der Sammlung haben sollte. Ich glaube wäre ich nicht der Erstbesitzer gewesen hätte ich es gemacht.
Wie schaue ich heute auf die ganze Sache?
Ich bedaure etwas meine Entscheidung weil die 5711 nur noch in der Bank liegt und (bitte, bitte nicht böse nehmen) die Menschen die ich in der freien Wildbahn mal mit einer 5711 gesehen habe oft sehr darauf aus waren, dass man es sieht. Nicht so richtig mein Ding.
So richtig locker anziehen zu einer Jeans werde ich die 5711 wohl nie wieder, die 5270 würde ich glaube ich oft und gerne tragen und mich jedes Mal freuen wenn ich sie anschaue.
Meine 2 Cent.
Kann deine Gedanken gut nachvollziehen Dominik. Auch deine Entscheidung, die 5711 zu behalten. Ich hatte mich damals anders entschieden. Die 5711 (für 19k vom Konzi aus'm Schaufenster) hatte ich noch unter LP gegen eine 5726 in Zahlung gegeben. Aber hätte ich nicht zufällig einige später gehypte Uhren besessen und zur rechten Zeit verkauft, meine Sammlung wäre deutlich kleiner und eine 5270 wäre ein Traum geblieben. Die Uhren waren mir den Marktpreis einfach nicht mehr wert. Zudem habe ich sie kaum noch getragen. Meine 5270 trage ich ganz entspannt im Alltag. Eine Submariner fällt deutlich mehr auf.
Ja da beneide ich viele um diese Kunst. Ich habe es häufiger geschafft Uhren aus dem Regal zu nehmen, welche dann später gefragt waren. Habe es aber erst einmal geschafft eine Uhr abzugeben. Und das war eine Royal Oak, die mir nie richtig ans Herz gewachsen ist, aber die Seriennummer war mein Geburtsdatum. Als sie dann das 12fache von meinem Ek wert war habe ich mich dann doch erbarmt.
Ich hoffe nur dass mir die ewigen Chronographen nicht ewig davon laufen werden.
So wie der 964RS, den ich seit 30 Jahren begehre und der immer zu teuer ist. Als ich Abi gemacht habe lag er bei 30-40.000, heute bei 200-300.000. immer etwas zu teuer für die aktuelle Situation.
Meines Erachtens macht Patek diese Vielseitigkeit gerade aus. Da bekommst du (fast) jede denkbare Komplikation und hast gleichzeitig noch derzeit zwei Sportlinien bzw. sportlichere Linien für Freizeit/Wochenende etc. Und für mich persönlich ist es noch nicht mal die 5711/5811. Aber dass ich von Patek einen Jahreskalender oder auch einen Flybackchrono mit 120m WD haben kann, finde ich schon ganz geil. Fehlt mir persönlich eigentlich nur noch etwas mehr Flexibilität bei den Materialien (Titan, Keramik). Aber ich bin sicher auch da kommt etwas früher oder später; Titanvorboten gibt es ja schon.
Ich war so weit die Aqua für einen EK weg zu geben.
Aber es hätte eine Nautilus EK sein müssen und die hab ich nicht mehr bekommen bis der LP abgedreht ist und mein Konzi von PP ausgelistet wurde.
Wenn die 5320 in WG mit mit dunklem Blatt kommt, dann denke ich noch einmal drüber nach. Aber dann ist wahrscheinlich der Spread aufgrund der nachlassenden Preise und Preiserhöhungen zu groß für mich.
Ich befürchte, dass mein PP Zeitfenster einfach zugegangen ist, sofern die Gebrauchtpreise nicht stark nach lassen und gerade trage ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso nur noch eine Garmin. :(
Ich freue mich aber über jede Uhr hier.
@Felix, da kommt bestimmt noch so einiges. Nur bin ich nach der Preis Rallye der letzten Jahre kein PP Kunde mehr. Das ging einfach in Regionen, in denen ich keinen entsprechenden Gegenwert mehr sehe. Aber wenn der Graumarkt/ Gebrauchtmarkt sich weiter beruhigt hat, dann mag man ja auch dort vielleicht noch fündig werden.
So ist es.
Genau meine Hoffnung auch.
Bei B&S liegt die Creme 5320 übrigens deutlich unter dem LP des aktuellen Lachsmodelles.
https://www.bachmann-scher.de/gebrau...021-15006.html
kann ich dir nur empfehlen :op:
viel günstiger werden die 5320 nicht werden denke ich
Die 5270 habe ich zu einem Preis erworben, der heute für eine 5320 aufgerufen wird und für den man nur noch 2/3 einer 5740 bekommt. Eine neue 5270J kostet mal schlank das doppelte. Die Jahreskalender liegen heute auf dem Preisniveau der Ewigen Kalender in 2008.
Die erste Variante der 5270G ist momentan noch die unbeliebteste. Mir zwar vollkommen unerklärlich, aber durchaus willkommen. Es war eben schon immer preiswerter, die Außenseiter zu mögen ;)
Auch heute wieder :]
https://up.picr.de/46717624kp.jpg
Ich komm mit Creme bzw. hellen ZBs leider nicht klar. :ka:
Ausserdem glaube ich schon, dass noch Luft nach unten ist.
Auch halte ich für möglich, dass Aqua und Nautilus innerhalb der nächsten 12 Monate noch einmal einen Spike nach oben machen, falls es wirklich eine Aktien- und Kryptorally gibt, bevor die dann endgültig ihrem realistischem Boden entgegen gehen.
Aber wer weiß das alles schon so genau.
Irgendwann werde ich noch einen PP EK haben.
Irgendwann.