Nach wie vor ist hier glaube ich die Lage u. die Aussicht entscheidend. Wenn es aber dann noch so gemütlich eingerichtet ist und ihr euch wohl fühlt habt ihr alles richtig gemacht Stephan, meinen Glückwunsch :dr:
Nach wie vor ist hier glaube ich die Lage u. die Aussicht entscheidend. Wenn es aber dann noch so gemütlich eingerichtet ist und ihr euch wohl fühlt habt ihr alles richtig gemacht Stephan, meinen Glückwunsch :dr:
Stephan, Hut ab vor dem Mut so eine Entscheidung zu treffen. Zudem noch sehr schön eingerichtet, gefällt mir gut.
Aber merk dir eins: Ein Leben ohne Dunstabzugshaube ist machbar, aber sinnlos :dr:
Florian, die ist natürlich vorhanden......mal was von Bora gehört?
Wunderschön und sehr gemütlich. Die Lage und Aussicht natürlich ein Traum. Könnte mir auch gefallen.
Glückwunsch zur Entscheidung.
Gruß Patrick
Bora sieht cool aus, aber die Funktion und den Wirkungsgrad finde ich mehr als bescheiden!
Gerne Florian!
Rene, wir haben uns natürlich vorab entsprechend erkundigt und "Echtberichte" von Bekannten eingeholt! Wir haben uns letztendlich gegen ein Loch
in der Fassade und für eine Gerät nach dem Bora-Prinzip entschieden. Es ist dann ein AEG Combohob geworden.
In unserer Eigentumswohnung hatten wir einen klassischen Dunstabzug von Miele, zugegeben mit einigen Jahren auf dem Buckel. Der AEG ist im
Vergleich dazu sensationell!
Wir kochen beide gerne - deshalb auch die große Küche im kleinen Haus - nach gut 3 Wochen kann ich das System echt empfehlen!
interessante Reportage über das Thema des Threads: https://www1.wdr.de/mediathek/video/...-haus-100.html
Ohne den Thread kapern zu wollen: Wir haben uns jetzt eine neue Küche gekauft, die ich in einem halben Jahr mal in einem separaten Thread vorstellen werde (da wird sie nämlich geliefert ;) ) Eine Dunstabzugshaube können wir auf Grund der Breite des Kochfeldes (Gas und Induktion) nicht montieren, so dass wir jetzt auch einen Muldenabzug dazwischengelegt haben. Bora hat uns da weniger überzeugt als Gaggenau. Worüber man sich klar werden muss, ist der Preis. Du bist da schnell alleine für den Abzug zwischen 2 - 3k Euro ...
Zum Thema Tiny House: Mutig und toll umgesetzt. Ich persönlich bin weit davon entfernt, mich auf so kleinen Raum beschränken zu wollen, bewundere aber völlig neidlos, wenn man das kann. :gut:
Auch wenns bissi vom Thema abschweift...wir haben eine Berbel Abzugshaube in unserer neuen Küche drin und sind davon begeistert. Die zieht alles rein, was an Dämpfen so vom Herd aufsteigt! :gut:
Und das beste ist die einfache Reinigung: Deckel runterklappen; Edelstahlauffangschale & Edelstahlfilter rausnehmen und abspülen...fertig.
Den Aktivkohlefilter soll man alle 2 Jahre tauschen. Bin mal gespannt wie das wird.
Hier noch paar ungeordnete Bilder aus der Bauphase, als noch nicht alles ganz fertig war:
Anhang 199143
Anhang 199144
Anhang 199145
Anhang 199146
Anhang 199147
Anhang 199148
filtert die Berbel denn wirklich Gerüche raus oder wälzt sie nur um?
Die Gerüche werden durch den Aktivkohlefilter rausgefiltert. Was ich krass finde ist, wie viel von den Fettdämpfen abgezogen wird. Das ist ein ganz anderes Level als das was vor 10, 20 Jahren noch state of the art war! Deutlich weniger Sauerei; obwohl wir da - Lessons Learned - eh Vorkehrungen getroffen haben und alle Wände nochmal mit Milchglas verkleidet sind.
Man muss halt wissen, dass wenn es keinen Abzug nach draußen gibt tendenziell mehr Wasserdampf im Raum entsteht. D.h. gerade jetzt wenn die Feiertage kommen und ich für ne Riesenmeute kochen muss, sind die Fenster offen. Die haben wir glücklicherweise gleich entsprechend groß gewählt.
Musste ich früher aber auch mit nem konventionellen Abzug.
Edit: Und ganz wichtig - ich wollte erst nix davon hören, bis mir Julia das mit nem Nudelholz eingedroschen hat - keine offene Küche! Der Raum ist durch die Glastür vom Wohn-/ Essbereich abgetrennt. Auch mit der besten Abzugshaube hängt sonst der Geruch in der Bude, wenn es in der Küche mal richtig abgeht!
Form follows Function...
Richtig geile Küche!!
Wie kann man eine Dunstabzugshaube „Berbel“ nennen...?8o
Der Hersteller heißt halt so. :ka:
https://www.berbel.de/unternehmen/
Falls Du den Frauennamen meinst, der wäre dann "Bärbel". :D
Danke, ich weiß schon wie „Bärbel“ geschrieben wird....:bgdev:
Ok, wo ist dann Dein Problem? :ka:
Den Namen fand ich auch seltsam; die Leistung überzeugt halt. =)