Nach iOS 9.0.2 jetzt auch El Capitan. Na alla.
Druckbare Version
Nach iOS 9.0.2 jetzt auch El Capitan. Na alla.
Wie sehe ich den Fortschritt des downloads von El Captain?
Habe es noch nicht runtergeladen.
Normalerweise sieht man den Download-Status im Launchpad (Taste F4 => die 6 kleinen Quadrate :D)
Oder oben links neben Updates auf Einkäufe klicken...
Bei mir ist seit gestern Nachmittag (vermutlich seit Release von El Capitan) iCloud auf sämtlichen Devices schleppend lahm bis unnutzbar.
Geht das noch jemand so?
Heute morgen innerhalb von 30 Minuten runtergeladen und innerhalb 20 Minuten installiert. Läuft alles sehr flüssig. :gut:
Auf dem iMac ohne Probleme installiert und auf dem MacBook Pro macht er Zicken...kurze Zeit, nachdem der Apfel erscheint und der Verlaufsbalken anfaengt, sich zu fuellen, erscheint ein leicht diagonales Muster auf dem Bildschirm und das war's...habe jetzt mit comd + R eine neue Installation des Kaeptn's angefangen und muss momentan noch 27 Minuten warten....
Nachdem El Capitano ueber cmd + R neu installiert wurde, sah alles normal aus...probeweise das MacBook neu gestartet und der gleiche Mist wieder....8o
Was hast Du für ein MBP?
MacBook Pro 15" 2009
Ich habe ja normalerweise nie Probs bei Apple.
Aber nach dem Update wird meine Kreditkarte nicht mehr akzeptiert...=(
Bis dato funktionierten die Updates ja auch problemlos, der iMac 5K macht ja auch keine Probleme. Komisch ist nur, dass direkt nachdem ueber cmd + R El Capitano installiert ist, das MBP problemlos funktioniert, alle Daten sind auch da...nur nach Neustart eben...ich muss mich morgen mal damit befassen und kann dann auch ein Bild des Bildschirms einstellen, sollte das Problem morgen noch bestehen.
Gestern ging der Download ganz fix, 30 Minuten. Heute früh habe ich installiert, ging auch problemlos. Ob und wie der Rechner funktioniert, kann ich heute Abend dann probieren.
Das Splitscreen-Feature finde ich theoretisch hervorragend, da ich oft mit zwei Dokumenten parallel arbeiten muss. So wird wenigstens kein Platz auf dem Desktop verschwendet.
Splitscreen is ganz ok, konnte ich aber dank divvy auch schon vorher halbwegs vernünftig. Was aber echt brutal ist, das ist die Geschwindigkeit, in der mein 2009er wieder arbeitet. :gut:
Shit.....habe gehofft, ueber Nacht haetten sich die Bits und Bytes beruhigt, aber nix da. Mein MBP 2009 hat seit 2 Jahren eine SSD und vor dem Update auf El Capitano hat es wunderbar funktioniert, so dass ich hier einen kausalen Zusammenhang herleite, aber das gleichzeitige Update auf meinen iMac 5K funktionierte voellig problemlos.
Momentan kann ich das so zusammenfassen:
Wenn ich das MBP starte, erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel und direkt nach Erscheinen des Statusbalkens friert das Teil ein und der Bildschirm sieht so aus:
Anhang 99983
Jetzt kann ich es ausschalten und nach Einschalten mit cmd + R z.B. Disk Utility aufrufen und versuchen, die SSD zu reparieren (schon gemacht, aber er sagt, da gibt es keinen Fehler und ergo nix zu reparieren).
Wenn ich jetzt die Option "OS X neu installieren" anwaehle, so buegelt er mir El Capitano drueber und jetzt kommt's.....DANN bootet das MBP normal und ich kann ganz normal damit arbeiten und es sind auch alle Daten, insbesondere die aktuellen emails, vorhanden. Natuerlich habe ich dann erstmal ueber TimeMachine ein aktuelles Backup gemacht.
Schalte ich aber das MBP aus und dann wieder ein, so erscheint der Bildschirm wie oben auf dem Foto. Ich sehe schon den worst case, die ganze Kiste neu aufzusetzen, was mit dem aktuellsten Backup eigentlich kein Problem darstellen sollte, doch will ich das erstmal vermeiden.
Jürgen, hoffentlich gibt es bald eine Lösung für Dein Problem. Mein El Captian läuft übrigens. Viel merkt man ja nicht davon, so im regulären Betrieb. Schade, dass das MS Office nicht im Splitscreenbetrieb läuft.
Hi Marcus,
Es scheint mit dem MacBook Pro zusammenzuhaengen, das uebrigens "late 2008" ist. Im Apfeltalk-Forum hat jemand exakt dasselbe Problem. Ich habe jetzt auch mal den Apple support kontaktiert. Wie gesagt, auf dem iMac gibt es keinerlei Probleme....bestimmt wollen die, dass ich mir ein aktuelles MBP kaufe...zufaellig fahre ich morgen nach Dubai und es ist Gitex :rolleyes::weg:
Hab El Capitan eben auf einem Late 2008 Macbook installiert. Dauert recht lange, aber funktioniert.