Whoa! Autobahn hab ich ein einziges mal gemacht. War mir zu krass.
Druckbare Version
Auch bei Regen immer wieder ein Spaß. Nur an das fehlende ABS / ESP sollte man denken. ;)
http://i1192.photobucket.com/albums/...892345E49F.jpg
Gestern das erste Mal "so richtig" in 'nem i3 mitgefahren. Bist du deppert, geht der ab in der Stadt..... :kriese:
Definitiv kein Auto für mich. Damit wäre ich schneller den Lappen los als ich "Verbrennungsmotor" sagen könnte..... :rofl:
Bei mir kommt nach dem Twizy wohl auch ein I3. Mein Bruder kriegt seinen schon im September. Er sagt selbst, dass dann die Porsches nur noch rumstehen werden.
Der i3 94Ah durfte heute mal "Langstrecke" fahren (342km). Eines vorweg, wenn es keine 20kW-CCS-Lader bei Ikea und Aldi gäbe, hätte ich diese Tour nicht mit dem i3 machen können. Da hilft kein Kaufanreiz, wenn man keine 50kW-Schnelllader direkt an der Autobahn nutzen kann. :op:
An Ladezeit benötigte ich einmal 20min (nach 46km) bei IKEA (HotDog :supercool:) und 1 Stunde (nach weiteren 108km) bei Aldi (Haribo und Gassirunde mit den Hunden). Vmax auf der Autobahn lag bei 110km/h und auf der letzten Etappe (188km) mit viel Landstraße bei 105km/h. Insgesamt hat Tour knapp 2 Stunden länger gedauert, wobei die Hunde sich bestimmt über die Pause gefreut haben. Mit vernünftiger Ladeinfrastruktur dürfte das Ganze mit maximal 30-40 min Verzögerung für 2 Stops möglich sein.
EDIT: Am Ziel kam ich mit 12% Restakkukapazität bzw. 30km Restreichweite an.
Interessante Information. Nur, was macht man, wenn noch 10 andere Elektro-Auto-Fahrer an den Ladestationen bei Aldi und Ikea anstehen?
Das selbe, wie wenn zur Urlaubszeit die Autos bis auf die Autobahn raus an der Tankstelle anstehen :ka:
Ich denke die ganze Infrastruktur passt noch nicht. In Großstädten als Stadtflitzer lasse ich mir die Elektroautos noch gefallen. Darüber hinaus hört der Spaß mit den Teilen auf. Wenn ich mich ins Auto setze um weitere Strecken zurückzulegen, egal ob auf der BAB oder Landstraße, dann möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, wo ich unterwegs zum Aufladen anhalten kann und muss. Für Zwischenstopps sind Aldi, Ikea und Co. jetzt nicht meine Anlaufstellen, die ich für längere Ladeaufenthalte ansteuern möchte. Koedbulla, oder wie die Dinger heißen, sind jetzt auch nicht mein Leibgericht.
Teslas liegen jetzt preislich jenseits von gut und böse. Aber auch deren Reichweite dürfte bei extremen Plus-/Minustemperaturen stark schrumpfen. Die mal angekündigten 50 k€ haben sich ja bis Einführung des Model S verdoppelt.
Für mich heißt es derzeit ganz klar: "Zweitwagen für die Großstadt - ok, ansonsten - no-go."
Extreme Plusgrade sind fast egal. Die Klima saugt kaum. Heizung ok, die braucht schon 4 kW. Geschwindigkeit saugt den Akku schnell leer.
Ich denke Tesla hat das schon gut gemacht. Die Autobahnen "zukleistern" mit Schnellladern. Wenn das für alle kommt, passts.
Dann braucht man auch keinen Spurhalteassi mehr, der Dich bei Müdigkeit nach 600 km am Stück wachrüttelt.
Mein E-Auto ist mein Erstwagen zum Pendeln. Perfekt! Mit dem Laden habe ich weder auf dem Land, noch in der Stadt erwähnenswerte Probleme gehabt. Trotzdem denke ich, Ladesäulen ohne Ende müssen her.
Gruß,
Johann
Ich bin mal gespannt, was sich unsere Steuerabschöpfer einfallen lassen, wenn nennenswert E-Fahrzeuge unterwegs sind. Die Ausfälle der Mineralölsteuer wollen ja auch kompensiert werden...
Straßenmaut vielleicht ;)
So dramatisch ist es aber auch nicht. Das Model S geht bei etwa 75k los, ein fast gleich großer 7er bei über 80k. Das Topmodel ist mit 150k etwa so teuer wie ein Panamera Turbo, geht aber eine Sekunde schneller auf Hundert...
Find ich vertretbar, was Tesla da anbietet. Und cool noch dazu.
Nun ja, das kleine Modell wurde ja meines Wissens nachgeschoben. Aber egal, man darf das Forum hier nicht als Maßstab nehmen, egal ob Tesla oder i3. Die breite Masse kann sich derartige Autos nicht leisten, entweder viel zu teuer oder vom Nutzwert her indiskutabel.
Meine Befürchtung geht dabei in eine ganz andere Richtung. Das es über kurz oder lang Probleme mit der Ersatzteilversorgung der Elektronikkomponenten geben wird, wird es weniger alte Autos geben. Das Problem stellt sich ja schon heute.
Das wird zu Lasten derer gehen, die nur wenig Geld für ein Auto ausgeben können, da sie eh schon sehr wenig haben. Für die wird es irgendwann keine Individualmobilität mehr geben.