leider wohl vorläufig nach unten
Meines Erachtens sind die Preise für alle Nautlius-Modelle (unmittelbar) vor einer starken Korrektur. Ich habe erfolglos versucht mich von einer 5711 und/oder einer 5712 zu trennen. Alle Händler (Bachmann & Scher, Wilfart, Mertz, Willi Rothfuss …) haben abgewunken oder erst gar nicht geantwortet. Anscheinend bekommen sie die Uhren gerade in Massen angeboten – bzw. von zwei Händlern wurde mir dies auch so bestätigt …
Gar keine Chance auf Ankauf – zu keinem Preis! Alle wollen die Uhren nur im Kundenauftrag verkaufen, wobei sie die Preise aber auch nicht zu tief ansetzen möchten, um die Preise auf ihren Plattformen nicht kaputt zu machen und ggf. Stammkunden zu verärgern ….
Daneben kann man auf Chrono24 schauen, wie viele Angebote EU mit Box und Papiere bereits existieren – und diese nehmen ständig zu! Zwar werden die Preise noch nicht stark reduziert – aber man sieht doch den ein oder anderen Händler, der in 10k Schritten reduziert …. und während früher die ein oder andere Uhr verschwand bzw. reserviert wurde, liegen die Uhren „wie Blei“ auf der Plattform.
Als Händler im Rentenbereich erinnert mich die Situation sehr stark an die Subprime-Bubble – erst fällt die Liquidität, dann die Preise …. Könnte spannenden werden … Zum Glück mag ich meine Uhren – und ab einer bestimmten Schwelle würde ich sie ohnehin nicht loswerden wollen … mein Verlustpotenzial ist beschränkt 😉