Können wir uns darauf einigen, dass auch Händler im Forum willkommen sind, wenn sie uns mit ihrem Wissen und ihrer echten Meinung über Uhren bereichern.
Eine verdeckte Verkaufsveranstaltung darf das hier auf keinen Fall werden.
Gruß Merdi
Druckbare Version
Können wir uns darauf einigen, dass auch Händler im Forum willkommen sind, wenn sie uns mit ihrem Wissen und ihrer echten Meinung über Uhren bereichern.
Eine verdeckte Verkaufsveranstaltung darf das hier auf keinen Fall werden.
Gruß Merdi
Vieleicht wäre es sinvoll, wenn Verkaufsangebote als solche im Post gekennzeichnet werden? Dann wäre alles für alle nachvollziehbar.
Ich betrachte eine hier zum Ausdruck gebrachte Verkaufsabsicht schon deshalb nicht als Angebot, weil hier gar nicht „verhandelt“ sondern nur informiert wird. Das Angebot findet sich doch dann im SC.:ka:
Ich denke schon, dass eine hohe Sensibilität im generellen Teil des Forums angebracht ist, wenn zwei unterschiedliche Rollen - die des Uhrenliebhabers und evt. Sammlers und die des Händlers - hier zusammentreffen.
Lieber Felix, gestatte mir einen Widerspruch. Mein Kommentar war mitnichten dahingehend gemeint, Peter als Sammler zu diskreditieren. Für mich hat er jetzt aber eine neue Rolle selbst gewählt und die ist in erster Linie eine kommerzielle. Einzig allein darauf wollte ich hinweisen. Seine Schlüssel daraus zieht jeder, der das liest, selber.
Ich bevorzuge Posts von Händlern, wenn sie informativ sind, weil sie im Vergleich zu den meisten Sammlern in der Regel deutlich mehr Uhren eines Typs gesehen haben und viel besser über die Spezifika Bescheid wissen.
Auch wenn ein Händler im Forum eine Uhr vorstellt, die sich kurz danach im Sales Corner findet, kann ich mit einer etwaigen Subjektivität bei der Beschreibung der Uhr beim Händler besser leben, als beim flippernden Sammler, der eine Rückgabe der Uhr als Privatverkauf konsequent ausschließt.
Wenn hier nur mehr die reinen Sammler zu Wort kommen sollen, die nur kaufen und sich niemals wieder von ihren Preziosen trennen, wäre das Forum ein stiller und trauriger Ort! Ich freue mich immer, wenn ich eine schöne Uhr im Sales Corner kaufen kann, bei der mir vorher bei der Vorstellung im Forum das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist!
Ich mag es, wenn Uhrenliebhaber eben genau in dieser Rolle ihre Uhren zeigen und man sich unter Sammlern miteinander freut. Es gibt ja so einige Händler hier im Forum. Und das ist ja auch prima. Denn i.d.R. sind sie ja beides. Sammler und Händler. Ihre Expertise ist natürlich sehr willkommen. Die Bilder Threads (nicht nur PP) sollten m.E. jedoch keine Plattform für das Business sein. Man weiß dann so gar nicht mehr ob man sich gemeinsam über eine neue Uhr freuen kann oder ob's bloß ein guter Fang für's Geschäft war. ;) Dafür gibt es doch die SC. Klar werden Uhren, die man für sich selbst kauft ggf. auch später mal verkauft. Ich behalte die meisten Uhren auch nicht für ewig. Das gehört zum Sammlerleben dazu. Aber hey, die Forenregeln liegen nicht in unserer Hand. Just my 2 cents.
Na ja, der "Enthusiasmus" mit dem hier inzwischen regelmäßiger Uhren sehr ausführlich und mit vielen Fotos vorgestellt werden, ist schon auffällig, vor allem, wenn diese dann kurz danach in der SC auftauchen.
Die Frage, um Dich es sich hier gerade dreht, ist doch, ob das echter Enthusiasmus und ehrliche Begeisterung für die präsentierte Uhr ist, oder nur / schon ein "Verkaufsgespräch" eines bekanntermaßen gewerblich tätigen Members, oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Begeisterung, Stolz und Freude für eine schöne neue Uhr die uns hier vorgestellt wird, sollte mE authentisch und ohne Hintergedanken sein.
Für Verkaufangebote gibt es hier ja extra einen eigenen Bereich.
Ralph, einfach meine beiden letzten Beiträge lesen, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, falls es Dich wirklich interessiert.
Ansonsten wünsche ich Euch schon mal an dieser Stelle ein friedvolles Fest, Ihr Lieben :dr:
Peter, das wünsch ich dir und allen anderen auch. Und mir auch ;) Aber es sind ja noch ein paar Tage.
Mein Weihnachtsgeschenk hab ich ja schon. Für alles muss man selber sorgen :motz:
Habe sie mal zu ihren Geschwistern gelegt
https://up.picr.de/50386626vh.jpg
@Peter: Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich hier ja nix posten, Peter.
Es geht, glaube ich, auch nicht darum, dass man eine Uhr, die man verkaufen möchte, im Unter-Forum kurz vorstellt, was ja normal ist.
Es geht um die Frequenz, die Länge der Posts und den inhaltlichen Duktus.
Dass sich das verändert hat, fällt ja offensichtlich nicht nur mir auf.
Ich schätze Dich hier im Forum als wirklichen Uhrenkenner mit unglaublich profunder Expertise, gutem Geschmack.
Nun bist Du halt auch gewerblich tätig ;-)
Dann danke ich Euch Vieren für Eure Hinweise :gut:
@ Carsten; sehr schönes Foto :gut:
Begeisterung für die Ware und Verkaufsabsicht schließen sich doch nicht aus. Ich empfinde es als sehr positiv, wenn ein Verkäufer für sein Produkt "brennt". Im Forum sind doch mündige Bürger unterwegs, niemand wird zum Kauf gezwungen.
Passt ja auch alles ....
@Peter :gut:
Ich denke wir haben es doch jetzt. Es gibt hierzu offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen. Und die wurden ausgetauscht.
Dann können wir diesen Thread doch wieder seiner Bestimmung überlassen :)
Dann fang ich mal mit was unspektakulärem an.
Anhang 359031
Hab hier grad mal die letzten Posts gelesen und mich gefragt, worum es hier eigentlich geht und was das eigentlich soll. Der Ron hat es da in meinen Augen gut zusammengefasst.
Soll doch jeder machen wie er meint. Und wem es nicht passt, kann doch einfach woanders rein schauen statt Energie darauf zu verwenden, was ihm warum und wie sehr nicht gefällt. ;) Wenn im TV was läuft das mich nicht anspricht, schalte ich doch auch einfach weiter oder aus - statt als erstes einen Brief an den Sender zu schreiben, was dieser meiner Meinung nach gerade alles falsch macht. :ka:
Bisher empfand ich es als guten Austausch unterschiedlicher Sichtweisen. So wie es m.E. sein sollte. Es ist immer gut zu schreiben was einem gefällt und was einem auffällt und möglicherweise missfällt. Genau darauf sollte man Energie in einem Forum aufwenden. Wir sind hier nicht im TV, bei dem man nur Zuschauer ist. Wir sind hier in einem Forum und damit Teil des Programms.
Anhang 359034
Gruß
Erik