Also ich bin den 991 GT3 noch nicht gefahren, aber ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Definition für Sportwagen auf ihn nicht zutreffen sollte.
Druckbare Version
Also ich bin den 991 GT3 noch nicht gefahren, aber ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Definition für Sportwagen auf ihn nicht zutreffen sollte.
Den GT3 natürlich ausgenommen ...
Den kann man letztendlich aus allen Bauserien rausnehmen. Der hat immer einen Sonderstatus.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ein 991 erfüllt kein ehrliches Fahrgefühl?
Der GT3 ist z.B nur unwesentlich leichter als der normale Carrera,
hat zwar diverse Änderungen aber ist auch nicht Welten entfernt.
Und Popometer, wenn ich das immer höre, wie sagte Walter Röhrl so passend, wenn ich es im Ar…
spüre, ist es eh schon zu spät… :D
Und fahrerisches Können ist immer gut aber durch die heutigen Elektronik ist das selbst bei Supersportwagen
schon nicht mehr das Entscheidenste, denn die Autos sind einfach sicherer und einfacher in der Handhabung.
Da nimmt auch ein GT3 keine Alleinstellung ein.
2014 Porsche Cayman GT4 Spied in Germany
http://youtu.be/bLIPC9_jW6I
Da kommt selbst das Tele nicht mehr mit! Auch gut, der Bügel im Innenraum.:jump:
Nein.
Das Auto läßt Geschwindigkeiten zu, die man normalerweise nicht (oder nur mit großer Anstrengung) fahren würde oder könnte. Das Auto verzeit bis zu einem gewissen (sehr hohen) Bereich jegliche Fahrfehler und korrigiert sich selbst, ohne daß der Fahrer das merkt. Beim 997er ist das halt noch nicht so.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Naja das was Du schreibst erwartet man von jedem Nachfolgemodell, kannst Du also schon für den 2. Elfer schreiben ;)
Ok, verstehe ich, Jürgen. Aber dass sich auch Sportwagen weiterentwickeln finde ich legitim, vielleicht sogar wünschenswert. Besonders wenn sie von einem Technologieträger wie Porsche kommen.
Für die ganz Hartgesottenen gibt´s ja immer noch einige Alternativen. Oder eben alte Autos. In meinen Augen vermittelt nichts ein unverblümteres, ehrlicheres Fahrgefühl als ein Sportwagen der 50er oder sogar 30er Jahre. Vor allem kann man hier Fahrfreude erleben und Können beanspruchen ohne immer in absurde Geschwindigkeitsregionen vorstoßen zu müssen.
Letzdendlich natürlich alles völlig wurscht ... :ka:
Ich für meinen Teil hatte bisher an keine Probefahrt mit einem 991 echte Fahrfreude (ausgenommen GT3). Ich erinnere mich daran, daß ich den 991 Turbo S sogar früher als vereibart zurückgegeben hatte ...
Aber genug jetzt mit der Vergleicherei, it´s a never ending story :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Den 991 würde ich allein wegen der Optik nicht wollen (auch hier wiederum vom GT3 abgesehen) - aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Der 997 ist für meinen Geschmack immer noch der schönere. Und ich bin emotional an die Baureihe gebunden, weil ich als Berufsanfänger daran mitentwickelt habe...
Was das "ehrliche Fahrgefühl" angeht, bin ich in Sachen Lenkung bei Dir, Jürgen. Die 997-Hydrauliklenkung fand ich toller, als die aktuelle elektrische. Die kürzere Übersetzung beim PDK des 997 hat mir auch besser gefallen. Der 997 legt trotz Minderleistung in jeder Variante die besseren Durchzugswerte auf den Asphalt.
Was garantiert 95% aller "Sportwagenfahrer" abgeht, selbst wenn sie einen per Definition "echten" Sportwagen fahren. Viele bekommen ja schon Puls, wenn sie mal kurz in den roten Bereich gedreht haben oder die Antriebsräder in der Kurve durchdrehen ... ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass man sowas auf öffentlichen Straßen kaum ausfahren kann. Insofern macht Porsche doch alles genau richtig. Jeder moderne Porsche kann mittlerweile locker von Mutti zum Shoppen in die City bewegt werden. Und für die Freaks gibts immer ein paar leckere Sondermodelle als echte Sportwagen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht seitens Porsche, natürlich. Die Verkaufszahlen bestätigen das unmißverständlich.
Ich selbst (was natürlich völlig unrelevant ist), falle jedoch aus der 991er Zielgruppe raus.
Nebenbei sehe ich mich übrigens nach einem 996 4S um. Grad mit Fleiß :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich hatte 996 und 997 und jetzt 991.
Der Grenzbereich wird mit jedem Modell immer höher und auf normalen Straßen schon beim 996er nicht - im Vernunftbereich - erreichbar.
That's life
Der 991 GT3 ist hier noch weniger tauglich als jeder andere 991, da er wirklich nur auf der Rennstrecke ausreizbar ist.