Oliver die ist neu bei Dir?
Herzlichen Glückwunsch mein Lieber :dr:
Druckbare Version
Oliver die ist neu bei Dir?
Herzlichen Glückwunsch mein Lieber :dr:
Vor bald 11 Jahren wurde sie vorgestellt und ich fand sie voll Kagge =(
Nun ist sie seit fast 6 Jahren bei mir und ich find sie immer noch so herrlich anders ;)
https://up.picr.de/50370933mi.jpg
Die hat mir auch jedes Mal total gut gefallen, wenn du sie bei Treffen dabei hattest, Carsten. :gut:
Die hast Du doch schon lange Oliver (?)
Die Uhr ist schon schön, aber mit einem anderen Band .....
Ist aber so
Falls die weg geht, ja. Falls nicht, erfreue ich mich an ihr.
Spannende Entwicklung:
Dass immer mehr Investoren Uhren als Anlage entdeckten, ist ja schon länger Stand der Dinge.
Das jetzt aber Investoren/Händler ganz normale Threads in Foren als Verkaufs-Promotionplattform nutzen, war mir neu.
Am Ende aber wohl nur die logische Konsequenz aus einer länger anhaltenden Entwicklung und eigentlich traurig: Früher bekam man zumindest in Foren ein gewisses Maß an Informationen und Meinungen, die nicht kommerzgelrieben motiviert waren. Damit ist es wohl nun auch vorbei.
Ralf, ich kann Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Aber falls Du mich meinst, habe ich eine recht große Sammlung (auch Patek), die ich schon seit Jahren in meiner Privatschatulle besitze. Darf ich jetzt nur noch Fotos dieser Uhren posten ?
Was ist dann mit den Membern, die entweder sammeln oder Hobbydealer sind. Die posten hier ihre Uhren und verkaufen sie anschließend, manchmal erst nach Monaten oder Jahren, manchmal flippern, die auch schneller durch. Dürfen die das dann ? Wo fängt es an, wo hört es auf ?
Wichtig ist doch in einem solchen Forum, dass man sich austauscht, dass man sich gegenseitig hilft und es lebt von schönen Berichten und Fotos. Habe auch mal eine Fotostrecke der Aquanaut Advanced Research 5650G gepostet, da war sie (ausserhalb des Forums) quasi schon verkauft. War dann nicht als Werbung gedacht, sondern damit diese schöne und seltene Uhr hier verewigt wird und jeder daran teil haben kann.
Es ist mir ziemlich egal wer hier Bilder postet oder Content bringt ob Händler, Sammler oder Investor. Hauptsache es kommt was und genau DAS ist eher das Problem, das guter Content rar ist.
Hier wird teils nur über Preisentwicklung und nächste Preiserhöhung und US Zollthemen mit Tausenden Beiträgen von immer den gleichen Leuten durchgekaut, aber sich über schöne Uhren austauschen, kommt sehr kurz hier.
Das Beispiel mit dem PP Jahreskalender von Wempe ist nur eins von vielen, Peter.
Uhren sind für mich jetzt seit 30 Jahren ein Hobby. Anfangs waren Uhrenmagazine eine wichtige Quelle für Infos. Aber schon damals waren diese immer sehr Industrie-nah, heute noch mehr als früher. Am Ende sind das letztlich erweiterte Werbebroschüren. Kritik gibt es gut wie nie.
Foren waren dann vor 20 Jahren eine tolle Alternative mit viel Wissen von Membern und wenn man regelmäßig mitgelesen hat, konnte man sich über Zeit eine gute Meinung über verschiedene Uhren bilden. Das hat sich über Zeit jedoch dann gewandelt: Foren wurden zunehmend zu kommerziellen Plattformen (nicht zuletzt, da sich auch die Betreiber eines Tages refinanzieren mussten) und zugleich kamen immer mehr Member, die am Ende auch hauptsächlich kommerzielle Interessen haben.
Da kommt dann schon die Frage hoch, wie ehrlich Meinung zu bestimmten Uhren sind, wenn gleichzeitig das Ziel besteht, diese Uhr möglichst gut verkaufen zu können.
Aber das ist schlicht der Lauf der Zeit und wenn man sich heute in Foren informieren möchte, muss man eben auch hinterfragen, welche Motivationen hinter bestimmten Aussagen und Meinungen stehen. Damit sinkt für mich leider der Mehrwert von Foren.
Ich finde Deine Kommentare in Bezug auf Peter höchst unangebracht, lieber Ralf. Peter bringt seit Jahren enormes Wissen in diese Bubble und seine Beiträge gehen selbst aktuell weit über irgendwelche Verkaufsaktivitäten hinaus. Er hat mir auch schon das ein oder andere Mal - völlig kostenlos - geholfen.
Wenn Du seinen Worten nicht traust, ist das Dein gutes Recht. Aber bitte versuche nicht, ihn hier „öffentlich“ zu diskreditieren. Das geht gar nicht.
Ralf, warum auch nicht. Die Frage darfst Du Dir gerne stellen und ich beantworte sie Dir.
Die Patek 5125 finde ich persönlich Klasse und habe sie trotzdem für mein Handel gekauft. Das mache ich in der Regel so, wie einige andere passionierte Händler, die alle so ihre eigene Agenda haben, zumindest im Kern. Du bist schon lange dabei und wenn Du einige Händler siehst, dann merkst Du dass die alle immer im Kern immer wieder die gleichen Uhren / Uhrentypen haben, die sie selbst auch schön finden.
Das hat einen Grund, nämlich wenn sie mir selbst gut gefällt, macht es auch mehr Spaß die zu kaufen, zu fotografieren und vor allem; Du stehst da viel besser hinter und kannst die besser verkaufen. Der Nebeneffekt, dass solche Uhren auch mal länger liegen, schmerzt dann auch nicht so. Na gut, wenn es zu viele sind, dann drückt Dich der Bestand.
Wenn es nicht so wäre, würde ich überhaupt keine 5125 kaufen und schon gar nicht eine 1579 wie jüngst angeboten. Das sind Traumuhren, aber die bekommst Du weder schnell verkauft, noch verdienst Du am Ende viel dran. Wäre ich ein rein monetär getriebener Händler, würde ich nur GMTs, Aquanauts und Nautilis verkaufen. Das sind Bluechips, aber die machen mich nur bedingt an.
Und noch etwas zum Thema "Uhren die ich gar nicht mag"... Das sage ich auch, selbst wenn ich so eine verkaufen möchte / muss. Sollte ich vielleicht nicht tun und die Konsequenz ist dann, dass sie vielleicht länger liegt, aber damit lebe ich entspannt.
Denn sollte hier ein Vorwurf überhaupt vorliegen; Ein Schuh zieh ich mir nicht an, dass ich meine eigene persönliche Meinung oder Kritik über eine Uhrenmodell hinter meiner Eigenschaft als Händler stelle.
@Felix; Lieben Dank für Dein Kommentar, es freut mich, dass Du so über mich denkst und mich so einschätzt. Die eigene Wahrnehmung ist oft verzerrt, aber so sehe ich mich selbst auch.