Krass, 100 Km auf der Rolle! 👍🏼
Druckbare Version
Krass, 100 Km auf der Rolle! 👍🏼
100k auf der Rolle sind tatsächlich krass :supercool:
Florian: Der Pulswert hat mit der FTP nichts zu tun, sondern ist ganz individuell. So ist mein Puls vergleichsweise niedrig, d.h. ich fahre neben einem Radprofi, wir sind gleich schnell und treten etwa gleich viel Watt, aber mein Puls ist 30 Schläge niedriger. Bin ich deswegen leistungsfähiger? Nein, denn es kann ja sein, dass mein Puls nur noch 20 Schläge "Reserve" hat, während der Radprofi noch weitere 50 Schläge drauflegen kann.
Entsprechend ist es bei der FTP. Nehmen wir einen Beispielwert von 310W. Bei 310W hätte ich einen Puls von 145 Schlägen pro Minute. Wenn ich aber einen Maximalpuls von 155 hätte, dann hätte ich von meinem niedrigen Puls nicht viel. Wenn ich aber 310W bei 145bpm treten kann, dann aber einen Maximalpuls von 188 Schlägen hätte, würde das viel mehr über meine Reserven sagen.
Is mir schon klar, dass das in Relation zum Max Puls zu sehen ist
Aber wer 3 Std 170w auf der Rolle fährt wird wohl kaum n Max Puls von 142 haben ;)
So oder so starke Leistung, mir haben die 2 Std schon mehr als gereicht.
Hier, das hatte ich hier schonmal gepostet:
https://www.smnh.de/random/training24062012.jpg
Da bin ich 146km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,4km/h und einem Durchschnittspuls von 107.
Wäre mein Maximalpuls jetzt bei 110 Schlägen, dann wäre das nicht besonders toll, weil ich dann quasi schon ausgereizt gewesen wäre. Wäre mein Maximalpuls aber bei 195, dann wäre ich quasi mit Ruhepuls gefahren, dann wäre das schon gut.
Was ich sagen will: Schau nie auf fremde Pulswerte, die sagen absolut überhaupt nichts, wenn Du nicht die weiteren Werte dazu kennst.
Ace sagte ja, 172 beim Radeln.
Also war noch Luft ;)
PS: Ja ganz ok Nico :D :gut:
Da war noch bisl Luft, bin das nüchtern mit nur Wasser gefahren.
Ich kann relativ lange konstant treten, das ging schon immer gut. Nur in der Spitze, sagen wir bei Ortschildsprints oder giftigen kurzen Sprints nen Hügel hoch, da fehlt mir der letzte Punch. Da gewinnt der Sascha \ Ritzlfix immer *♂️
hehe
Das stimmt ...Watt/KG ist halt DIE magische Zahl :D
:wall:
Sodele.
Ich habe jetzt 1 Stunde (!) probiert, gemacht, getan.
Zwift bringe ich nicht so zum Laufen wie es eigentlich sollte.
Die HF vom Polar wird nicht angezeigt.
Warum es gestern mal funktionierte und heute garnicht mehr kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe probiert:
- im Tacx "disconnect" (denn da wird er sofort angezeigt)
- in der PolarApp auf "2 Geräte" eingestellt. Der H10 wird auch sofort angezeigt. Läuft auch.
- in "Bluetooth" am MBP unter Geräte wird er angezeigt wenn er mit Tacx verbunden ist
- im Zwift nix, null, nada, garnix. Da existiert der garnicht.
- in der Companion App läuft alles. Ausser: Der Polar. Nix. Null.
- dann hab ich mal a bisserle in den Strecken rumgespielt. Naja. Ständig schalten, machen, tun, hmmmmmmmm.
- dann mal, als "Alternativ-Spiel" im Tacx ein "Demo-Film" (Große Scheidegg) angewählt ....... das nervt wie´d Sau. Ständig Änderungen und Wechsel. Ich bin das Ding ja schon live gefahren. Also das ist gaaaaanz was anderes.
- dann wieder in Zwift rein. Wieder (zum vermtl. 100ten Male) angemeldet .......... die Tacx wird nach ca. 5-6 Sekunden gefunden und angezeigt. Polar nicht.
Was ist nun zu tun?
- Zwift Update? Wie kann ich wo die Version erlesen? Bzw wie kann ich updaten?
Ansonsten schmeiss ich das runter und lade komplett neu runter.
1 Versuch gibts noch.
Wenn das dann auch nix wird ....... schmeiss ich das halt wegen anhaltender Erfolglosigkeit runter, raus, weg.
Dann bin ich halt zu blöd, ungeeignet dazu.
Heute?
Heute keine Loipe. Zu plattt von gestern.
Statt dessen Zwift-Ärger versuchen zu bändigen.
Mittagspause mit der Frau bei herrlichstem Wetter ne Runde gehen und dann am Nachmittag n Stündchen locker Tacxn bei Wintersport im TV.
Also wenn jemand noch n Tipp hat ....... gerne.
Allerdings muss ich mit den bisherigen Erkenntnissen sagen/gestehen dass diese "Videospielerei" ganz nett sein kann.
Kurzweilig, nett, bunt, unterhaltend.
Gut gemacht auch diese Motivationsspielchen ........ noch xy km dann kannst Dir n Trikot mehr aussuchen .......... oder dann andere Felgen .....o.ä. ......... naja.
Wem das hilft. ok.
Also das ist sicherlich nett zum Spielen aber ned zum Trainieren.
Sorry aber ........ obwohl ich dass dann schon so alle 2 Wochen mal einbauen tät.
Egal.
1 Versuch gibts noch. Dann wars das.
Entweder oder.
Sorry wenn ich jetzt meinem Frust etwas Luft lassen musste.
Michl :embarassed:
Einfach n Pulsgurt für 40 EUR bei Amazon kaufen, bspw den hier
https://www.amazon.de/Atletica-EKG-g...0099532&sr=8-4
und Nerven sparen.
Den hab ich und der funktioniert problemlos.
Naja Florian.
Wenn der H10 ja nicht funktionieren würde ....... gerne ....... sofort.
Aber der funzt, wird aufm MBP angezeigt, funzt im Tacx, in der Polar Beat ......
Deswegen hab ich da wenig Hoffnung mit einem anderen ..... achja ........ den Polar H7 habe ich auch noch hier ..... und ausprobiert ....... mit dem selben Ergebnis.
Sorry.
ja dann zwift support fragen usw
wird eh zu nix führen fürchte ich
:D
Hab soeben Zwift angeschrieben.
:gut:
Ich benutze den H10 und der funktioniert 1A mit Zwift.
Benutze Zwift aber über die Companion App mit dem MBP oder über das iPad.
Nur mit dem MBP funzt irgendwie garnix. Da wurde speziell der Tacx nie gefunden.
Gerne können wir es zusammen am Videotelefon zusammen einmal einrichten und gucken, ob wir Unterschiede im Setup finden, Michl.
Ich stell es dann paralell bei mit nach.
Alternativ könnte es noch ein Fehlendes Update am H10 selber sein.
Aber meine Vermutung liegt woanders.
Ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich damals und da hilft dann nur die Verbindung via Companion App. Das muss ich aber, glaube ich, sehen. Is schwer für mich so zu erklären. Du gehts um das Icon rechts oben im Verbindungsschirm, glaube ich.
Heißt Verbindung via App oder so.
Ach ja, und die anderen Verbindungen vom H10 abkoppeln. Der kann ja immer nur bei BT an einem Gerät hängen.
P.S. Ich glaub ja eh, dass du Rouvy oder Sufferfest willst. ;)
Also wenn dein Pulsmesser Bluetooth verwendet, kannst Du auch während des Fahrens pausieren und auf "Menü" gehen, da kommt dann rechts ein Bluetooth Symbol. Da kannst du die Geräte dann nochmals separat auswählen. Das funktioniert bei mir auch nicht immer auf Anhieb, über das Menü dann aber schon.
Mein Setup funktioniert sehr stabil. Ich habe die Zwift App am Handy, das ist mit Bluetooth mit dem Tacx-Trainer verbunden. Meine Garmin misst den Puls und ist über ANT ebenfalls mit dem Trainer verbunden. Das Handy wiederum ist über Bluetooth mit Apple TV verbunden, worüber ich alles auf meinen Monitor streame. Und guter letzt ist die Garmin noch über WLAN mit Spotify verbunden und zudem über Bluetooth mit meinem Kopfhörer verbunden, damit dann auch die passende Musik läuft. Und hey, alles läuft prima ;)
Welche Rolle / Trainer verwendest du? Wenn dieser den ERG-Modus unterstützt - das können die Smart-Trainer - dann musst du überhaupt nicht mehr schalten. Der Trainer legt dann an der Kassette genau den Widerstand an, der gewünscht ist. Unabhängig, auf welcher Übersetzung deine Kette gerade läuft. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn im Haus Kinder schlafen und der Trainer kein Geräusch machen soll. Dann also vorne kleinstes Blatt, hinten größtes Blatt und man fährt bergab dennoch 70 km/h wenn man will ;)
Ach und ich wiege 83