Ich verstehe diese Frage nicht. Neuwagen ist förderfähig. Gebrauchtwagen idR nicht, da die Förderung bereits in Anspruch beim Erstkauf genommen wurde.
Druckbare Version
Naja, wenn ein Händler einen Neuwagen anbietet für 42.000€ ist da dann die Bafa Förderung seinerseits schon abgezogen (Augenwischerei m.M.n) oder nicht?
Anders gedacht: Stellt er dir vor Ort dann eine Rechnung über 48.000 aus und sagt die Differenz holst du dir vom Staat?
Der Händler kann in meinen Augen diese 6000€ nicht einpreisen.
Er muss in meinen Augen den ordentlichen Kaufpreis angeben
Bin aber kein Rechtsexperte.
Frag einfach. Wahrscheinlich steht’s irgendwo im Kleingedruckten.
Ein Kumpel holt sein Y am Freitag in Haag ab
ging wirklich flott, habe knapp ein Monat gewartet, dann ist er nochmal vier Tage vor dem mitgeteiltem Abholtermin gekommen und Tesla Wien hat mich angerufen ich soll wenn geht den Wagen abholen.
Die Lieferzeiten zeigen inzwischen Nov/Dez an, schwankend... scheint gut zu gehen.
die kommen per schiff immer schubweise 1x pro
Quartal.
Freut Euch auf den Wagen, ist wirklich ein Traum.
Bei mir dauerts länger befürchte ich, hab den P bestellt...
dafür hast du evtl den sexy panasonic akku!
Baut Telsa eigentlich gar keine eigenen Akkus mehr?
Pana + LG, demnächst kommen die neuen 4680er Zellen made in Grünheide, vermutlich aber erst Q2 2022+
Hab heute das Tesla Model Y zur Probefahrt - was soll ich groß sagen? Bin begeistert! In Natura VIEL schöner, als auf den Bildern! Nachdem ich die größeren Felgen mitbestellen werde, bin ich nur noch unschlüssig, ob LR oder Performance Modell :)
Würde das LR nehmen. Als SUV ist der Verbrauch eh schon nicht so mega. Das Performance Modell hat fast dieselbe WLTP Reichweite wie SR+ Model 3.
Schnelle 0-100 Zeit ist zwar nice, aber mehr Reichweite finde ich persönlicher geiler.
denkt aber auch an den Fahrkomfort bei einem performance Model, Winter wie Sommer 21" Pflicht beim Y, alleine das sind geschätzt +5-7% Verbrauch gegenüber den 19" am LR, vom Fahrkomfort abgesehen.
Die Beschleunigung brauchst und nutzt du im Alltag nach der ersten „Boah wie geil“ Phase eher wenig. LR wird dann doch öfter sehr nützlich.
Hab gestern die Ladeinfrastuktur daheim bekommen - kann dann mit PV Überschuss laden - fehlt nur noch der Tesla :D