Zitat von
GPX8888
Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen! :gut:
Das Autohaus hat auf Nachfrage meinem Kollegen per Email mitgeteilt, dass das AdBlue bezahlt werden muss, schließlich hat man ja als Kunde durch Nachverhandlung eine bessere Leasingrate bekommen und mein Kollege müsse dieses Vorgehen, gerade aus kaufmännischer Sicht, verstehen. Zwar etwas blöd, dass auf den ursprünglichen Angeboten für genau dieses Fahrzeug der Posten AdBlue niemals aufgetaucht ist, aber nachdem man dann wohl ein wenig mehr Nachlass auf das Fahrzeug gegeben hat, hat man einfach mal beschlossen, dass man da dem Kunden das AdBlue zum Apothekenpreis noch zusätzlich in Rechnung stellt.
Egal, kann man machen - macht man dann genau einmal und der Kunde wird da sicherlich nie wieder ein Auto kaufen oder ein Fahrzeug zum Service bringen. So kann man sich wegen 53,-- Euro auch alle zukünftigen Geschäfte kaputtmachen, aber muss jeder selber entscheiden. Bin ich da jetzt vielleicht zu kleinlich? Mag sein, aber ganz ehrlich, wenn man hier noch nachträglich versucht, 53,-- Euro mehr aus einem Kunden rauszuholen (bei einem Fahrzeug für 93.000 Euro), hat man auch keine vernünftige Basis mehr für zukünftige Geschäfte.
Es handelt sich übrigens auch nicht um einen kleinen Händler, der kurz vor der Insolvenz steht, es ist schon ein etwas größeres Autohaus mit 4 Standorten und einem entsprechenden Umsatz. Daher wundern mich solche Tricksereien umso mehr.