Genial Manfred :gut:
Das Rot hat wohl mutig gemacht ;)
Wann kommt denn der giftige Frosch?
Druckbare Version
Geplant 3/19
Tolles Auto - tolle Bild - frohes Neues ;) :dr:
wow, was für ein Bild, Frank - wirklich toll.
Tolles Bild! :gut:
Ins Schwarze getroffen, Frank :gut:
Ganz lieben Dank :gut:
Guten Rutsch nach 2019. Auf viele schöne Fahrten mit dem Hammergerät.
In s/w schaut er richtig elegant auf dem Bild aus:gut:
Ich interessiere mich für einen 996 4S und habe ein schönes Fahrzeug gefunden. Allerdings sagen mir die nachträglich verbauten Scheinwerferblenden überhaupt nicht zu. Kennt sich jemand damit aus, sind die gut rückrüstbar?
Anhang 200766
Hallo Frank,
die sind geklebt, kommt also auf den Kleber an.
Bi-Xenon. Wenn man die versaut ... :kriese:
Für neue Scheinwerfer sind ca. 5K fällig, gebraucht die Hälfte.
Hallo Frank,
sprich doch einmal mit der Scheinwerferklinik, die haben schon einigen 996-Eignern geholfen.
http://www.scheinwerferklinik.de
Heute frisch bei YT eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=svlLfOynOmU
Danke für die Tipps zu den Scheinwerferblenden. Vielleicht klappt es und ich schau mir den Wagen am Samstag mal genauer an.
Unbedingt anschauen und Probefahren. 996 sind tolle Dinger - wenn ich nicht so 'ne arme Wurst wäre, hätte ich meinen gerne behalten...
@Gerald, danke fürs Teilen...super Video :gut:
Mal schauen, ob es was wird. Habe zwei 996 in der engeren Auswahl. Ein C2 und ein 4S. Beide halt um die 120.000 km, das macht mir etwas Sorgen. Ein bisschen Puffer plane ich ein, aber die ersten ein, zwei Jahre würde ich erstmal gerne ohne größere Probleme fahren. Ich fahre damit max. 5.000 km p.a.
Wieso Sorgen?
Sorgen würde es mir eher bereiten, wenn ich einen mit deutlich weniger Kilometern, für wesentlich mehr Geld gekauft hätte, bei dem ich automatisch den Anspruch hätte, dass der halten MUSS, was er aber nicht automatisch tut.
Ich würde immer versuchen, einen gewissen Puffer einzuplanen. Wenn das nicht geht, dann zumindest einen mit Approved kaufen, wenn man sich zumindest die ersten 1-2 Jahre nach Kauf etwas erholen möchte und das auch objektiv betrachtet kann. Gibt ja in Größenordnung 996 4S mit 120.000 km durchaus jüngere, approvedfähige Porsche-Alternativen bzw. auch 997.
ich wage mal folgende Behauptung: wenn die 120.000 km ohne die bekannten 996er Probleme zurücklegen, sollten die nächsten 50.000 kein Problem darstellen
Gerald,
auch von hier - herzlichen Dank fürs Einstellen des Videos.
Macht Spass ! :top:
120 tkm bei nem Porsche sind doch nix. Ich kenn 11er mit weit über 300tkm Laufleistung, die tadellos abliefern. Wenn die Historie stimmt und Du weißt, daß das ein Sportwagen ist, der halt entsprechend unterhalten werden will, dann ist das idR kein Thema. Pech kann man natürlich immer haben.
Mal eine kurze Frage an euch, ich bin jetzt Ende 20 und es wird Zeit für meinen ersten Porsche, wenn im September mein GTD Leasing endet.
Infrage kommen eigentlich alle Modelle, von Cayman bis Panamera.
Traum wäre natürlich ein 911er, aber das Budget ist begrenzt.
Mehr als 60k wollte ich nicht ausgeben.
Dafür bekommt man die ersten 997 Facelift, jetzt hab ich aber gelesen, die ersten FL Modelle sollen nicht so toll sein, erst ab MJ10.
Alternative wäre 981 Cayman/Boxster GTS oder 718 Non S/ S.
Meine Sorge wäre halt, dass der 997 veraltet ist und kein Spaß macht, dazu müsste ich halt bei dem Preis Abstriche bei Laufleistung oder Ausstattung machen.
Leistung brauche ich nicht viel, dafür hab ich meinen Golf. Fahrzeug sollte aber Alltagstauglich sein.
Bin auf eure Meinung gespannt, was würdet ihr machen?
Wenn du "nicht viel Leistung" brauchst - wozu dann einen Porsche?
Ich meine, als Spaßauto hast den starken Golf, da würde ich für den Alltag die 60k in ein Fahrzeug investieren, welches wirklich alltagstauglich ist, wo also Leistung/Komfort/Kosten ein gutes Paket bilden.
Anders, wenn du deinen "Renner" weggeben würdest, dann Porsche.
Sowas war auch schon im Gespräch, zb E43, C63 oder sowas.
Aber ein Porsche wäre mir schon lieber, einfach weil es ein Porsche ist.
Im Alltag habe ich einen 5er F10 als Kilometerfresser, der soll noch etwas bleiben.
Nicht viel Leistung heisst halt 300-350ps, das würde mir vollkommen reichen.
Geiles Thema Toan einmal Querbeet alle Baureihen in Betracht gezogen :D.
Hab ja ein bisschen den Vergleich 718/997. Das sind schon sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Der 997 ist gegen einen modernen Porsche regelrecht oldschool. Das gefällt vielen aber längst nicht allen. Er fühlt sich knorriger an und das Fahrwerk ist gerade auf der Autobahn zappeliger. Ein 991/981/982 ist da deutlich ruhiger.
Was man mehr mag ? Geschmacksache.
Wer gerne moderne Autosf fährt wird mit einem 997 heute eher nicht mehr glücklich (Ausnahmen soll es geben).
Was ich dir definitiv nehmen kann ist die Angst, dass ein 997 keinen Spaß macht. Und wie er das tut. Egal ob Carrera oder schnelleres Modell.
Unmodern? Ja ist er. Der wird dir neben dem GTI ein bisschen wie Analogfehrnsehen vorkommen :D
Ich schätze dich so ein das du gerne viel (Luxus) Ausstattung in deinem Auto hast. Da wirt es mit 60K bei einem 982 schon eher schwierig. Kommt da auf deine Ansprüche an (Volleder, Bose, 18 Wege Sitze etc.)
Panamera gibts für das Budget einige. Auch schon Turbo´s der ersten Generation etc. und die haben meist volle Hütte. Da würdest du sicher was finden. Ob ein Panamera vom Fahrspaß der Ideale Porsche ist hmmmm. Für mich wohl nicht. Ich mag die Sportwagen lieber ich will aber auch Primär Landstraße, Pässe und Kurven fahren.
981 sollte ein Guter für 60K machbar sein (eher kein GTS bei dem Kurs). Wenn würde ich auf den S gehen. Der 2.7er ist mir zu zäh.
Problem, du bist durch deinen GTI ganz bestimmt Turbo versaut. Ob man dannach mit einem 2.7 oder 3.4er Sauger glücklich wird (und die Porsche Sauger sind Drehorgelen der Spaß beginnt erst ab 5000/6000 Touren darunter ist nicht allzuviel los) ist auch so eine Sache. Diese Sucht nach einem Turbo Schub ist wie ein Virus :supercool:
Meine Wahl dürfte bekannt sein. ;)
Ist aber sicher nicht für jeden was.
Bei dem Alter, das die 996 mittlerweile haben, würde ich mir bei einem Auto mit WENIGER als 120.000km mehr Sorgen machen.
Hatte bisher nie Probleme mit Wagen, die auf Ihr Alter gerechnet 10-15tkm/pa bewegt und regelmässig gewartet wurden.
Nix schlimmeres als Autos, die ewig nur standen und dann regelmässig bewegt werden sollen. Da kommt idR ALLES.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich hier schon mehrere Posts von Leuten gelesen, denen die 991er weniger Spaß gemacht haben, als die Vorgänger. ;)
Danke für eure Beiträge, ja Roland hat recht. Ich liebe Ausstattung und ich bin etwas Turbo versaut.
Fahrspaß wird der 997 sicher machen, aber wie sieht es technisch aus? Kann man da mit einem iPhone Spotify streamen oder ist das eher schwierig?
Bei einem Porsche würde ich auch Abstriche bei der Ausstattung machen, wichtig wären Navi, PDK, Pasm, Bose, Vollleder, Sportchrono und SAGA. Mehr brauche ich erstmal nicht.
Macan, Cayenne und Panamera wären halt vernunftslösungen, da noch alltagstauglich.
Also die Ipod Funktion des Iphone geht bei mir in meinem
Ja eigentlich mag ich Mercedes schon sehr und vernünftiger wäre es auch, aber Bauchgefühl sagt halt Porsche.
Sowas würde mir sehr gut gefallen.
https://finder.porsche.com/de/de_DE/718-Cayman-S-34154
Toan
:gut:
cayman s ist richtig geil
Da du den Porsche als Daily Driver willst ist ein Pana sicher keine schlechte Wahl.
Und so vernünftig und spaßbefreit ist der auch nicht. Z.B:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0-5bf448b29fc1
Spotify etc. wird nur über Bluetooth Audio gehen.
App Steuerung mit Apple Car Play gibt’s erst seit dem 991.2 bzw. 718.
Ein Problem sehe ich auch wie folgende:
Ich fahre wirklich sehr gerne Porsche wenn das Wetter passt, ich frei hab und ich Fahre um des Fahrens Willen .
Aber im Alltag in einer Stadt ? Never. Da gibt’s mMn deutlich angenehmere Autos für. Kann sein, dass du letztendlich von einem Porsche enttäuscht bist weil du das Fahrspaßpotential so gut wie nie nutzt und im Alltag die Nachteile des Konzepts spürst
Liegt aber auch sicher an meinen Vorstellungen. Ein Sportwagen funktioniert für mich am besten um dem Alltag zu entfliehen und nicht um ihn zu bestreiten. :)
Ob’s bei dir anders ist musst du natürlich selbst wissen
Aber weiter. PDK gibt’s beim 997 nur beim FL also ab 2009 und nur in Verbindung mit den neueren DFI Boxeren. Die VFL haben noch die 5 Gang Mercedes Wandlerautomatik (oder eben Handschaltung).
Gute 997.2 er für 60k gibt’s nur wenige. Würde beispielsweise so aussehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...5-cc001e7823c1
Wenn ich dir raten sollte würde ich bei deinem Anforderungsprofil entweder den Panamera S, GTS, oder Turbo nehmen. Die sind für den Alltag gut geeignet.
Wenn es ein Porsche Sportwagen sein soll, dann den modernsten den das Budget hergibt ergo 982. Warum ? Neuste Navi Generation, Apple Car Play, je neuer je angenehmer im Alltag zu fahren, Turbomotor für den Alltag auch kein Nachteil (Drehorgel Charakterder Sauger kann beim Daily Driver nerven), Fahrwerk beim Neuen nochmal ein Stück besser. Gleichzeitig komfortabler und sportlicher geworden.
Viel Spaß beim Überlgen:dr: