@Uhrenratgeber:
Nun ich lese bei Dir sehr wohl etwas von "opfern" sonst hätte ich es nicht zitieren können. Und entschuldige bitte, wer bei einem Selbständigen von "Dienst nach Vorschrift" redet, hat das mit dem selbst und ständig noch nicht ganz verstanden. Der unternehmerische Wettbewerb, so verstehe ich ihn, bedeutet immer sich von anderen im besten Fall positiv abzuheben und somit erfolgreicher zu sein.
Was das Thema Kritik betrifft stimme ich Dir zu, sie sollte konstruktiv sein. Aber auch hier gilt der Grundsatz des "wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus". Ich selbst hatte schon einmal Videos von Dir gesehen und meinen Geschmack treffen sie nicht. Nun muss auch nicht jeder die Art, wie Du sprichst, Deine Wortwahl und Deine persönliche Präsenz gut finden, was in meinem Fall bereits ausreichend Gründe dafür sind, Deine Beiträge nicht in Gänze anzuschauen. Allerdings habe ich mich auf Grund Deiner Beiträge hier durch das Video zur Yachtmaster II gequält. Es enthält sehr viel Meinung, angefangen damit, wie blöde manche sind, die Uhr nicht auf dem Schirm zu haben, bis zum üblichen "wie steigt sie im Wert". Hierauf kann man kaum konstruktiv reagieren sondern allenfalls seine eigene Meinung äußern - kannst Du damit umgehen, wenn sie in der gleichen Tonlage erfolgt?