Post der Woche für mich :D
Druckbare Version
Viele Nicht-Banker aber auch :ka:
=)
Habe die folgenden Zeilen in den „was mich heute geärgert hat“ Thread geschrieben, aber es passt auch hier:
Wir haben letzte Woche ein Schreiben von der Bank bekommen: Die einzige Filiale der Apo Bank „verbessert den Service“ ... indem sie die Ein- und Auszahlung nur noch via Automat zulässt, die Schalter werden abgebaut ... ja, die Veränderungen werden tatsächlich lang und breit als „verbesserter Service“ verkauft. Jetzt könne man auch außerhalb der Öffnungszeiten bequem Geld einzahlen oder abheben ... dumm nur, dass das auch schon vorher ging!
Der Umstand, dass wohl nur Menschen, die in der Schule nur „Singen und Klatschen“ hatten, den Inhalt ernst nehmen ist schon ärgerlich, zeigt es doch, wie die Bank ihre Kunden intellektuell einschätzt ...
Aber gut, richtig geärgert habe ich mich heute: Ich war in der Bank, um Geld abzuheben ... und habe mal gefragt, was aus den drei Damen wird ... nun, nur eine Mitarbeiterin darf bleiben ... eine „darf“ (wider Willen) in den Vorruhestand und eine muss sich einen neuen Job suchen ...
Das hat mich richtig geärgert und ärgert mich noch immer ...
+ 1, leider so wahr!
Zu meiner Jugendzeit war ein Job bei der Sparkasse ein Rentenjob und jeder wollte dahin. So dachte man und ruckzuck stehen die Leute auf der Straße. Und ist ja jetzt nicht so dass man sich so einfach bei der nächsten Bank bewerben kann, die werfen ja alle Leute raus.
Siehe meinen Post #246. Ich habe dann einen Beschwerdebrief an den Filialleiter meiner Apobank geschrieben, der mich auch zurückrief und sich entschuldigte. Er berichtete, dass nur noch 5% der Bankkunden am Schalter der Apobank Geld abheben und sie deshalb diese Rationalisierung durchziehen. Den Brief bedauere er, fand er auch nicht gut, was soll er als Angestellter sagen???
Tja, wäre toll so ohne Bargeld. Keine Bankenrettungen mehr (nötig) weil die Banken von jeder Transkation - von Snickers bis zum Rohstoffkauf der Industrie über die Halbzeugez bis zum fertigen Produkt beim Händler- mal eben auf Verkäufer- und Käuferseite 2-3% Gebühr abgreifen und damit weitere 20-30% der Wirtschaftskraft eines Landes aufsaugen können. Klar, könnten die jetzt auch schon, machen sie in geringerem Umfang auch, aber über Verzinsung von auf Pump gekauftem Warenbestand. Wenn dann noch der Bereich des Zahlungsverkehrs als unausweichlicher Spielplatz für die Selbstbedienung der Banken dazu kommt dann gute Nacht Marie!
Von der informationellen Selbstbestimmung der Bürger hab ich da noch gar nicht gesprochen...=(
Gerade beim Uhrenkauf finde ich den 500 Euro - Schein sehr praktisch und
jetzt soll Ende 2018 damit Schluss sein.
Gerne denke in an den 1000 Mark - Schein zurück...
Das waren noch Zeiten.
Gut auch wenn schon ein solcher Thread zum Thema existiert, bezieht sich dieser hier eher auf den praktischen Umgang z.B. beim Uhrnkauf.
Das Problem sehe ich aber beim Gelegenheitskäufer eher nicht, da es praktischerweise noch den 200,-€ Schein gibt und da nehmen 10-50 k auch nicht viel Platz ein.
Das grössere Problem haben Uhrenhändler, ich habe mit einigen gesprochen und die sind nicht begeistert auf Börsen jetzt mit mindestens der 2,5 facher Menge an Scheinen rum zu laufen, zumal es da um sehr hohe Summen geht.
Da werden wohl bald spezielle Vakuumiergeräte auf den Markt boomen. Habe letztens bei einem Uhrenhändler gesehen wie flach 50 k vakuum verpackt sind. Da würden die meisten den Betrag falsch schätzen, sahen eher aus wie 10 oder max. 20 k ;)
HypoVereinsbank bei uns im Ort gibt schon eine 200-Euro-Scheine mehr raus...werden auch langsam aber sicher verschwinden...
Mein letzter 500 Euro Schein ist eh schon lange verschwunden :D...
Also ich hab gerade ein paar lila Scheine in meiner Jackentasche weil ich nachher zu einem Uhrendeal fahre :D
Bei mir hat mal jemand eine Uhr gekauft und hatte das Bargeld getackert https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.U...pr=125&pid=1.7
in der Hosentasche.
Ralf, das kann ich nicht glauben :rofl:
Du hast meinen Tag gerettet, das ist der Hammer :D
Der Schein verschwindet nicht, es werden nur keine neuen mehr herausgegeben. Überhaupt verschwindet Geld nicht, es hat meistens nur jemand anderes das Geld.
puh, die Weisheit des Tages.