-
Habe jetzt nochmal alle Liquid's durchgeschaut.
Folgendes festgestellt: Die mit 16mg Nikotin sind ohne Totenkopf, die mit 19 mg. da ist der Totenkopf drauf.
Vielleicht liegt es ja daran..:ka:
Wie auch immer, bei meinem nächsten Besuch im Shop werde ich da einfach mal fragen.
Nächster geplanter Flug ist ja auch erst im Februar.
Bin gerade dabei rauszufinden ob es auf Lanzarote auch Shop's gibt die Liquid's verkaufen und was die dort kosten, bisher aber erfolglos...=(
-
Hat mit der Nikotinmenge Nix zu tun.
-
Dann halt mit Bürokratie...:bgdev:
-
Da kommt eh noch was auf die Dampfer zu....
-
Frag mich schon, wie lange es noch geht, bis die "Tabaksteuer" auch auf Liquids erhoben wird...=(
-
Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland, gut möglich, spätestens wenn die Einnahmen aus der Tabaksteuer zurückgehen.
Wer weiß das schon?
-
Tabaksteuer kommt voraussichtlich 2016 (heisst dann aber anders und wird wohl günstiger; in Italien sieht es derzeit schlechter aus).
Totenkopf war nach der alten deutschen Chemikalienverbotsverordnung ab 10mg/ml draufzumachen. Ab da ist dann der Verkauf nur noch mit Sachkundenachweis und Führung eines Giftbuches erlaubt (Kunde muss sich ausweisen, eintragen und unterschreiben).
Nach der neuen europäischen CLP gibt es den nicht mehr; ab 25mg/ml muss das Achtung-Zeichen drauf, darunter nix. Ab 25mg/ml siehe oben.
Derzeit gilt ein Wahlrecht, ob alte oder neue Regelung (Übergang). Wer aber einen Totenkopf draufmacht, hat sich für die alte Regelung entschieden. = Limit 9,99mg für den freien Handel.
In der Vergangenheit (bis 2013) haben wir das ignoriert und gedacht, Kundenwarnung per Symbol für die Wichtigkeit ist wichtiger. Im europäischen Ausland (z.B. UK) ist das teilweise anders geregelt (das alte wohlgemerkt) und einige der hier gezeigten Liquids scheinen nicht aus deutscher Produktion zu stammen. Kauft Ihr sie auch im Ausland, gelten die dortigen Abgabevorschriften (es sei denn, der Zoll glotzt trotz Binnenmarkt mal drauf, dann wird es kassiert). Deutsche Händler, die solche Liquids hier verkaufen, machen sich jedoch strafbar.
In der Schweiz ist der Handel von nikotinhaltigem Liquid derzeit noch ganz verboten, der Erwerb und Import für Eigenbedarf jedoch erlaubt (+Zoll, +Steuer). Das ist aber in Änderung begriffen; zum TPD-Umsetzungstermin Mai 2016 könnte es den EU Regelungen angepasst sein.
-
Ist ja ein feines " Kuddelmuddel " mit den unterschiedlichen Vorschriften :kriese:
Trotzdem erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
Im Netz gibt es da ja auch sehr viele Informationen bzw. Einträge zu diesem Thema.
Allerdings, daß ist mir ja durchaus klar, sollte man auch nicht alles glauben was man dort so liest.
Würde als Fazit feststellen, nicht alles wird bekanntlich so heiß gegessen wie es gekocht wird.;)
Also erstmal entspannt zurücklehnen und weiterdampfen solange es noch möglich ist.
Bis 2016 ist es ja noch ein wenig hin und bis dahin kann sich ja noch viel ändern, im negativen aber auch im positiven Sinn.
-
Eine Frage an die E-Dampfer,
bei meinen E-Zigaretten passiert es ab und zu, dass ich das Liquid unverdampft im Mund habe.
Ist nicht besonders prickelnd und schmeckt beschi....en.
Mache ich da was verkehrt?
-
Kann sein, muss aber nicht. Mehr Details würden helfen.
Es ist möglich, dass Du zu stark ziehst oder falsch befüllt hast, es kann aber auch Kondens sein, der sich mit der Zeit am Mundstück niederschlägt. Aktuelles Markengerät vorausgesetzt (sonst kann es auch schlicht am Gerät liegen).
-
-
...und das ist auch gut so... :gut:
-
Mit Verlaub, es war keine Überraschung. Die EU hat die eZigarette Anfang des Jahres bereits als Tabakprodukt eingestuft. Selbst wenn die Richter dies unerwartet ignoriert hätten, wäre es vom EUGH kassiert worden. :D
Interessant ist das dritte Urteil: Barbara Steffens hätte nicht behaupten dürfen, der Handel sei illegal, weil nicht zugelassenes Arzneimittel. Diese Pressemitteilung hat 2012 zu einem massiven Einbruch geführt und ich rufe nun die Verbandshändler zur Schadensermittlung auf. :bgdev:
-
-
Zitat:
Zitat von
Onkel C
gefällt mir.
Glaube, dass ich auch so ein Ding benötigte. Wo kauf ich denn was? Brauche wohl jetzt schon nur das schwächste Zeug dafür.
-
Andreas, was und wieviel rauchst Du denn?
Du kannst mir auch gern eine PN schreiben.
-
Derzeit gut eine Packung American Spirits in Orange; also ganz mild. Gerne per PN. Vielen Dank.
-
-
Kann mir hier jemand sagen, ob es auf den Kanarischen Inseln ( speziell Lanzarote) einen Shop gibt wo man Liquid's kaufen kann?
Habe im Internet bisher nicht die gewünschte Information gefunden.
-
Hallo Wolfgang, ich würde einfach ein paar Fläschchen mitnehmen, just in case.