Jau, mein Fazit sieht ähnlich aus:
Wir haben in der Bundesliga zwei dominierende Mannschaften von internationalem Format.
Dortmund hat sich seine Krise gleich zum Beginn der Saison genommen und danach peu à
peu zur alten Spielfreude und Souveränität zurück gewonnen. Dieser Lewandowski ist
balltechnisch und spielerisch einfach eine Augenweide. Da schlägt das Herz eines alten
Rumpelfußballers wie meinereiner einfach höher.
Die Bayern sind, wieder einmal, das Opfer ihrer eigenen Ansprüche geworden und können
immer noch nicht gleichzeitig auf drei Hochzeiten erfolgreich tanzen.
Das ist aber bei weitem keine Blamage-man hat von absoluter Grütze bis Weltklasse alles
gespielt und musste sich letztlich einem furiosen BVB geschlagen geben. Ich glaube aber
an unser altes Bundesliga-Aushängeschild und bin fast sicher, dass nach unendlich vielen
Anläufen mal wieder die Champions-League ins Haus steht.
Hut ab vor Mönchengladbach-tolle Saison mit flottem Offensiv-Fußball und eine verdiente
Belohnung für das treue Fohlen-Publikum, die in den letzten 10 Jahren nun wahrlich nicht
mit schönem Fußball verwöhnt wurden. Ich bin mal gespannt, wie der Verein sich jetzt für
die Zukunft aufstellt-das wird sicher sehr spannend...
Und, klar: Freiburg, Nürnberg, Hannover, Mainz und Augsburg waren ganz heiße Abstiegs-
kandidaten und haben teilweise bravorös die Klasse gehalten. Hannover ist letztes Jahr
nur um sackhaaresbreite am Abstieg vorbei und spielt nun international. Kaum bemerkt-
aber ganz sicher auch eine der Überraschungen dieses Jahres.
Abstieg? JA! Ist voll in meinem Sinne. Auf Nimmerwiedersehen, Köln.
Und am Schluss: Danke, Euch allen! Es macht immer wieder sehr viel Spass hier zu fachsimpeln
und bisweilen auch zu frotzeln. Hier ist sehr viel Fußballverstand unterwegs, der mit fairen
Kommentaren in die Diskussion gebracht wird. Auf ein Neues in 2012/2013....
Und für morgen bitte der Alemannia die Daumen drücken. Es geht um nicht mehr als um die
Existenz eines Traditionsvereins mit kleinstem Budget und vielen tausend treuen Fans....
Danke für's lesen und schön'n Abend noch.