Micha ... übel, richtig übel!
Auf dem Motorrad ist mir so etwas bisher erspart geblieben (bin ein reiner Schönwetter-Biker), aber auf dem Rennrad in den Alpen erwischte mich auch schon so mancher Wetterumschwung.
Druckbare Version
Ich glaube mit der der Brain-Cap öfters in den Regen /Hagel zu kommen ist nicht das schlimmste !
Seitlich auf den Kopf fallen, wird man ggf, wenn es richtig doof läuft, nur einmal !
Bin früher die Harleys auch fast ausschliesslich mit Brain Cap gefahren. Meine 300er Vespa fahre ich Jet Helm.
Gestern bin ich beim Mountainbiken in Davos – ich war in dem Moment relativ langsam – gestürzt und mit dem Gesicht
auf den Boden geknallt. Der Helm hat mir in diesem Fall nichts genützt. War im ersten Moment nicht so sicher, ob ich nicht Zähne verloren hab.
Und das, obwohl der Aufprall auf sandigen Boden war. Die Wucht konnte ich mit den Händen nicht anfangen. Im Gegenteil. Hab mir die Hand auch leicht verletzt. Aber insgesamt sehr viel Glück im Unglück gehabt.
Mag mir nicht vorstellen, wie es auf Beton mit hoher Geschwindigkeit sein mag. Gibt mir etwas zu denken....8o
Ich wollte mir letztens bei Louis einen Jethelm für den Sommer kaufen. Der Verkäufer hat mich so lange bequatscht bis ich es gelassen habe.
Er hat vehement mir den Jethelm aus diesen Gründen ausgeredet.
Habe aber keine Harley:dr:
ob ich im Auto angeschnallt fahre oder nicht, macht für mich keinen Unterschied - fühlt sich immer gleich an ..... Mit der Harley will ich den Wind im Gesicht spüren, deshalb fahre ich ausschließlich mit einem offenen Helm.
Es geht doch nix über das Gefühl, wenn Dir bei 150 km/h eine Fliege auf die Backe knallt :D
Aber nur mit Tuch und Brille
Ob Jethelm, oder Integral gehts ja nicht.
Ob Braincap bzw Titan Skihelm schon eher, denn da kann man echt genauso gut mit Pudelmütze fahren.
Das sind halt Alibi Helme, damit man nicht ständig angehalten wird, trotz Helmbefreiung :D
Rest ist Sache der Einstellung. Mit ner Matschbirne jahrelang im Wachkoma liegen ist nicht jedermanns Sache.
Ich möchte jetzt nicht von Sinn oder Unsinn von der Helmpflicht,... anfangen. Oder ob die Braincap nur ein Alibi ist, aber immer kommt die Antwort "es geht ja um die Sicherheit".
Aber im Haushalt passieren jährlich dreimal so viele tödliche Unfälle als im Straßenverkehr. Wobei hier die Zahl sogar abnimmt, während sie im Haushalt zunimmt. Trägt jemand zu Hause einen Helm oder Protektoren?
Langes und komplexes Thema. Ich möchte jetzt auch nicht über HWS-Verletzungen bei Sürzen mit Helm reden.
Da ich Niemanden sonst gefährde, sollte ich als mündiger Erwachsener schon selbst entscheiden können, mit welchem Helm ich fahre.
Helmut Law sucks....:bgdev:
Renn ich zuhause mit 150km/h durchs Gebäude :D ?
Es gibt da immer verschiedene Sichtweisen und Einstellungen.
Wozu überhaupt Verordnungen / Bestimmungen / Gesetze über sowas ?
Ein Erwachsener sollte doch auch selbst entscheiden dürfen, ob er Heroin/Koks konsumiert, ohne Gurt , deaktivierten Airbags, ausgebautem Seitenaufprallschutz usw. fährt...oder...oder...oder.....solange man nur sich selbst in Gefahrbringt und keinem anderen schadet.....oder ?
Natürlich wird auch immer jemand anderes geschädigt... könnten auch argumentieren.... sofern was passiert wird die Krankenkasse natürlich beim fleischfarbenen Lederkostüm mehr beansprucht, als bei jemanden mit entsprechenden Protektoren.... Beiträge steigen usw...usw...usw...
Ich verstehe da die ganzen Argumente dafür/dagegen
Mir persönlich ist es wurscht, wie da jemand rumfährt
Wenn dann aber auch mit allen Konsequenzen, d.h. die anschließende Pflege zahlt dann auch nicht die Allgemeinheit. Das wäre ein fairer Deal und da würde ich dann auch zustimmen.
Ich muss gestehen, dass ich inzwischen Vespa auch nur mit Chuck und T-Shirt fahre, obwohl bei 60+ km/h in der Stadt das auch leichtsinnig ist. Aber (Jet)Helm und Handschuhe gehören für mich einfach zur Pflichtausstattung.
Und bzgl. Unfällen im Haushalt - das ist meist die eigene Doofheit, im Straßenverkehr ist man auch anderen ausgeliefert und nicht immer selber Herr der Lage.
Nun, ob man mit nem Föhn in die Wanne steigt oder nur mit Shirt & Shorts und Brain Cap bekleidet Motorrad fährt, wo ist da der Unterschied?
Mit Föhn in Wanne, erscheint mir da eher die gesündere Variante... ;)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Stümmt... :D