Zitat von
Uhrenturm
Guten Morgen zusammen,
nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich aktiv angemeldet.
Ich selbst war bisher ein großer Freund von Rolex habe im laufe des Lebens ein paar Modelle angesammelt und war doch in den letzten Jahren mehr und mehr enttäuscht von der vermeintlichen Rolex-Marketingstrategie, Uhren anzubieten, diese aber nicht liefern zu können / wollen.
Wenn auch ein bereits bekannter Kunde mit Kaufhistorie bei einem Konzessionär jahrelang auf eine Einsteiger-Rolex warten muss mit der Begründung, diese sei aktuell nicht verfügbar, ist es schon bedenklich. Klar, eine Uhr ist nicht überlebenswichtig, jedoch stellt sich mir die Frage, wo denn alle jene 800.000 Uhren hingehen, die ja geschätzt jährlich bei Rolex hergestellt werden.
Daher ging mein Blick in letzter Zeit auf andere Hersteller und was mir sowohl geschichtlich als auch optisch ins Auge fiel war ALS.
Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit der Geschichte befasst und stelle aber nun auch hier fest, dass ALS wohl vor kurzem damit begonnen hat, die Rolex-Strategie der vermeintlichen Verknappung anzuwenden.
Was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, ist die Preispolitik von ALS. Nachdem - wie hier auch schon berichtet wurde - die Preise zum Teil sehr happig angezogen wurden (Thin von 17k€ -> 21k€) verstehe ich aber wirklich nicht, warum man z.B. im Internet eine 2 Jahre alte, gebrauchte Thin (ich unterstelle mal Originalität) für 13.900€ erwerben kann, diese Uhr seit Monaten online ist und der Preis schon zum wiederholten Male weiter gesenkt wurde.
Ich kaufe eine Uhr nur deshalb, weil sie mir gefällt und nicht primär als Wertanlage. Mir ist bewusst, dass Uhren jenseits von AP, PP und Rolex auch nicht unbedingt im Preis steigen.
Aber hier sprechen wir von fast 45% Verlust in 2 Jahren bei einer gleichzeitig aus dem Hause Richemont verkündeten "Verknappung" des Angebots. Meiner Meinung nach passt das nicht wirklich zusammen und verzerrt mein bisher stets positives Bild über ALS & meine Intention, eine Saxonia zu erwerben.