Anhang 307113
Hier noch der Blick von der Rückbank
Druckbare Version
Anhang 307113
Hier noch der Blick von der Rückbank
Danke für die Aufklärung, Ben. Ich find das auch richtig gut. Nur das Holz find ich im Porsche immer etwas schwierig, aber das ist Geschmacksache
Und schlagt mich, aber wenn man weiss, wofür die Tasten sind, ist die Bedienung trotz des auf den ersten Blick erscheinenden Overkills viel besser als der ganze Menü- und Untermenü-Mist, der heute angeboten wird
PS: Gibts im Dachhimmel keine Tasten? Da waren bei meinem Macan schon noch ein paar :-)
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade etwas unentschlossen und hoffe ihr könnt helfen:
Im Sommer plane ich, im Rahmen einer Porsche Pilot experience, an einem Fahrtraining teilnehmen. Das wäre mein erstes Mal auf der Rennstrecke. Hockenheim ist gesetzt, da auf dem Weg in den Urlaub. Die Frage ist, ob mit dem eigenen Fahrzeug (981 Spyder) oder einem Leihwagen vor Ort. Der Standard 718 reizt mich nicht so sehr und der 911er mit Heckmotor fährt sich halt anders.
Lohnt sich die Pilot Experience oder doch lieber Richtung Precision-Training?
Gruß
Patrick
Das kommt drauf an was du dir vorstellst Patrick, ich hab beides gemacht. Pilot schon ein paar mal auch mit dem eigenen Auto.
Ist aber nicht der echte HHR sondern nur eine kleine Handling Strecke in der Mitte.
Die ist durchaus anspruchsvoll.
Hi Roland,
irgendwie hatte ich die Vermutung, dass du beides kennst. :]
Genau, dass es nur die kleine Handling-Strecke ist, war bekannt. Ich würde gerne etwas zur Kurventechnik lernen - dafür sollte die Strecke ja super sein. Gerne vorbereitend für einen Trackday vom PZ dieses Jahr. Ich will mit meinem Wagen vor allem nicht einschlagen oder Überdreher provozieren…
Wie groß sind die Gruppen? Ich hatte auf YouTube ein Video gesehen, in dem eine Fünfergruppe augenscheinlich eher gemütlich auf der Strecke unterwegs war. Täuscht das oder sind die Geschwindigkeiten für den 0815-Straßenfahrer schon ambitioniert?
(https://youtu.be/3l3C7ujMvIk)
Gruß
Patrick
Also es sind maximal 4 Autos+ 1 Instruktor. Wenn es weniger Buchungen gibt dann kann es auch durchaus sein dass man alleine mit dem Instruktor fährt oder halt mit zu zweit/dritt.
Bei dem Thema Einschlagen oder Überdreher musst du dir keine echten Sorgen machen. Man fängt langsam an und wenn man sein Auto auch auf der Landstraße beherrscht macht man es hier genauso wenig kaputt.
Beim Pilot muss dir klar sein ist es eine ganze Stunde reines Fahren sonst nichts. Man macht zwischendurch kurz Pause, aber sonst hockt man am Steuer und fährt im Rotationsprinzip dem Instruktor hinterher. Er orientiert sich immer am Auto hinter sich so dass jeder mal die Chance hat das Tempo vorzugeben. Außer man hat ein ganz schwaches Mitglied dabei dann wird eventuell nochmals gesplittet und es kommt ein schnellerer Instruktor die den flotten Teil der Gruppe übernimmt, damit jeder auf seine Kosten kommt. Dabei gibt er Tipps über Funk und die Linie vor.
Auto mieten muss nicht unbedingt sein.
Hab das mit meinem Basis Cayman schon gemacht der das locker abkonnte und dein Spyder macht da eh keine Probleme da mehr reserven.
Die im Video sind schon ganz gut unterwegs, so schnell ist man dann erst gegen Ende der Stunde mit einer schnellen Gruppe.
Precision ist dazu im Vergleich ein richtiges Training. Den ganzen Tag gibt es abwechselnd Übungen und Rennstrecke geführtes Fahren.
Bremsen , Nasshändling ohne ESP auf Freiflächen usw.
Beides ist sehr lohnenswert.
Bei Precision kannst halt wirklich als blutiger Anfänger hin und lernst erst mal dein Auto kennen. Dann gehts stück für stück weiter.
Pilot ist nur Fahren mit Anweisungen über Funk und natürlich auch nur ne Stunde. Precision geht 1-2 Tage ( bei mir gab es damals nur 2 Tages Kurse) und ist natürlich intensiver.
Wenn du auf dem Weg zum Urlaub ne Runde drehen willst ist Pilot nicht verkehrt. Wenn es zeitlich passt dann ist Precision auf jeden Fall das Geld mehr als Wert.
Bei mir war das der Einstieg in den Track Sport. Hab dort massiv Blut geleckt :D
Pilot mach ich immer wieder gerne, mal mit Freunden zusammen im eigenen Auto als Gruppe , mal um ein Auto wie den GT4 RS auszuprobieren.
Ich mag die kleine Handling Strecke auch sehr. Ist wie gesagt durchaus anspruchsvoll und sehr technisch mit Topografie und Steilkurve/kleinem Karussell wie an der Nordschleife.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt das Pilot gebucht - mit dem 09.06. passt das auch ganz gut.
Vom 08.06. - 11.06. ist die GT Masters auf dem HHR und im gleichen Zug findet das Festival of Dreams zum 75-jährigen Jubiläum.
Ist vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls interessant :gut:
Wer noch einen 718 Spyder sucht...........bin ja eher ein Fan des Vorgängers, aber der sieht schon toll aus :gut:
Vollschale mit Classicpaket und PTS in klassischem Schiefergrau:
https://finder.porsche.com/de/de-DE/...der-neu-3O0E8M
Klassik-Paket passt nicht zu allen Außenfarben - bei Schiefergrau sieht´s m.E. toll aus. In Kombi mit Silber ist´s eh die Urfarbe eines Porsche Spyders..........
Man muss den Videolink anklicken - auf den Bildern ist er nur in schwarz dargestellt.
Das stimmt schon, dass es bei der Farbe passt. Und auch die Urfarbkombi ist. Dennoch stellen sich mir persönlich bei rotem Leder immer die Nackenhaare auf... :ka:
Aber zweifelsohne eine gute (und vermutlich eine der letzten) Gelegenheit einen neuen Spider zu bekommen. :gut:
Rotes Leder ist auch nicht meine erste Wahl. Aber innen Rot und außen Silber bzw. Grau ist halt eine klassische Kombi bereits aus den Fünfzigern...
Liebe Porschefans,
ich bin ja noch ganz neu hier und habe mir Ende Dez 2022 einen Macan GTS bestellt, den ich bereits Mitte Mai bekommen werde.
Gibts hier schon Members die den neuen mit 440 PS fahren und mir kurz etwas dazu sagen können, da ich diesen ohne Probefahrt gekauft hatte.
Bisher hatte ich aber Audi SQ5 im Besitz, gibt es hier einen großen Unterschied, oder sind diese zwei Fahrzeuge vergleichbar, naja sind halt 100PS Unterschied.
Ich freue mich über ein paar Erfahrungen, Tipps, etc. und bedanke mich schon im Vorfeld dafür.
VG
Stefan
Hallo Stefan,
was für ein tolles Auto! Freut mich für dich, dass du den Macan GTS gekauft hast. Leider habe ich ihn noch nicht selbst gefahren, oder haben einen in meinem Besitz, aber ich bin sicher, dass er ein tolles Erlebnis beim Fahren bieten wird.
Aber was den Vergleich zu deinem Audi SQ5 betrifft, so kann ich dir sagen, dass 100 PS Unterschied schon einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos machen werden. Der Macan GTS ist viel schneller und mit 440 PS sicher deutlich stärker als ein SQ5. Der Macan GTS ist auch leichter und hat eine bessere Lenkung als der SQ5, was teilweise dazu beitragen könnte, dass du dich beim Fahren wohler fühlst.
Ich hoffe, dass du dein neues Auto sehr genießen wirst. Schick uns gerne einige Bilder von deinem Macan GTS, wenn du es bekommst!
Viel Spaß mit deinem neuen Auto!
VG,
Rüdiger
Oh hallo
Ich fürchte, der Rüdiger hat getrunken :dr:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Guten Tag Jürgen! Herzliche Grüße aus dem Allgäu zurück! Ich fürchte, der Rüdiger hat tatsächlich getrunken. Er hat sich sehr merkwürdig verhalten und war schon ein wenig unstabil auf den Beinen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen das sagen muss, aber es ist die Wahrheit. Vielleicht sollten Sie mit ihm darüber sprechen, damit er weiß, dass sein Verhalten nicht toleriert wird. Danke, dass Sie uns Ihre Frage gestellt haben.
Viele Grüße
Rüdiger
Gegen den SQ5 ist der Macan GTS ein Sportwagen. Basst scho, freu dich drauf.
Beim Macan ist natürlich der 6 Zylinder- Motor gegenüber dem 4 Zylinder massiv im Vorteil. Wünsche Dir eine schöne Vorfreude…
Danke für die Rückinfo, gibt es hier aber keinen Macan GTS Fahrer, nur 911 Fahrer?? Der 911 Turbo war ja auch mein Traum, nur mit Frau Sohn und großer Hund hat das nicht so ganz geklappt mit dem 911...schade....
VG
Stefan
Hi Stefan, ich habe im Oktober einen Macan GTS bestellt. Erst hieß es Lieferung im März, jetzt verschoben auf Juni. Ich hatte einen GTS über ein Wochenende zum testen und war sehr angetan. Erfahrungen mit Audi habe ich nicht, zZt habe ich einen X5 M50d. Da ist der Macan natürlich kompakter und kleiner.
Doch gibt es, aber was genau willst Du jetzt erklärt haben?
3 x SQ5 Diesel (hier 2 davon)
Anhang 307786
Anhang 307788
Macan S 380 PS Facelift (Letztes Jahr)
Anhang 307789
Aktuell Macan GTS (hier mit Winterrädern)
Anhang 307790
Zum aktuellen GTS kann ich auch nix sagen, aber ich hatte bis vor zwei Jahren den turbo mit Performance Paket und 440 PS. Der war schon sehr lustig, sehr gute Fahrleistungen, wunderbar zu fahren (mit allen Hilfen, Luftfahrwerk, Stabilisierung, etc.). Fährt sich halt richtig "porschig", das kann man oft gar nicht so richtig beschreiben, eben sehr exakt in der Lenkung.
Hatte am Ende 160000 km damit drauf, sehr bequem
Was war schlecht: schlicht die Unterhaltskosten, der Macan hat viel Reifen gebraucht, aber vor allem Bremsen Scheiben 40000km, Beläge öfters . Und das bei doch eher Langstrecke. Die Bremsanlage war wohl für Gewicht und Leistung eher unterdimensioniert. Zudem eben bei artgerechter Haltung nie unter 12 ,5 Liter /100 km, eher deutlich mehr.
Vergleich zum Audi hab ich nicht, der war nie ne Alternative für mich
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten und ehrlichen Rückinfo, dann bin ich mal gespannt ob sich mein Auslieferungstermin auch noch verscheiben wird, aktuell steht er auf den 12.5.2023.....die Vorfreude ist sicher die Schönste!
Bin echt gespannt, da ich immer nur Audis gefahren bin von S3 - RS6 und Q2 bis Q7, etc., aktuell fahre ich einen neuen A3 Sportback zur Überbrückung, geht auch, gerade im Winter, aber richtig Spaß macht der natürlich nicht!
VG
Stefan
Du wirst mit dem aktuellen GTS mehr als nur Freude haben - Mach Dir keine Sorgen!!!!
https://abload.de/img/eafeb1b1-7407-4fbb-9j8ft3.jpeg
Habe den “alten” Macan GTS (und 11er..). Der Wagen ist ja sensationell: mehr Porsche braucht eigentlich kein Mensch. Meine Frau (ihr Wagen..) fährt sehr gemütlich, wenn ich fahre, dann halt sportlich.
Echt! Ich finde den sensationell. Darf ich aber zuhause nicht sagen - “wofür brauchst du denn dann den 911?”
Also: freu Dir den Hintern wund! Top Wagen - und auch null Prolog/auffällig
Danke danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich echt total gespannt drauf.
Mein neues Motorrad Ducati diavelV4 kommt ja Ende Februar, das Jahr 2023 wird mein Jahr :jump:
Jetzt muss ich leider noch etwas warten
VG
Stefan
Das wollte ich eigentlich mit dem ersten Post ausdrücken. Der Macan (speziell GTS) macht einfach nur Spaß und alles (fahrtechnisch) besser als der SQ5.
Must haves imho:
Pano
Sportchrono
18 Wege Sitze
Erweiterte Lederausstattung und (nachdem ich beide hatte) GT Lenkrad.
Der Rest ist Geschmacksache.
Liefertermine werden z.Z. recht genau eingehalten.
Im März gibt es eine Preiserhöhung, normalerweise sollte das Deine Bestellung aber nicht betreffen (ist aber bei manchen PZ anders, eventuell nochmal prüfen).
Sollten irgendwelche speziellen Fragen sein, bei denen ich behilflich sein kann, gerne PN.
Ansonsten viel Spaß
Danke Thilo für die Ratschläge,
ich habe eigentlich nicht allzuviel Extras genommen, da der GTS ja schon viel Serie hat, wie Sportauspuff, Luftfederung, Leder, etc.
Meine bestellten Extras sind:
tiefschwarzmetallic
Automat. abblendende Innen und Aussenspiegel
BOSe Sorround System
Dachreeling schwarz lackiert
Geräusch und Wärmschutzverglasung inkl. Privancy Verglasung
LEd abgedunkelt mit PDLS Plus
Panorama Dach
Entry + Drive
Rückfahrkamera + Surround view
Seiten Airbag Fond
Sitzheiszung vo + hi
Tempolimitanzeige
2T tiefschwarzmetallic, keine Ahnung was das war
Ich habe keine Lederpakete genommen nur das VF Lederpaket schwarz Serie
Natürlich noch 21 Zoll WR
Preiserhöhung ist auch vom Tisch, da es eine Quote für Mai23 war
Ich hoffe ich das Wichtigste mit bestellt und ärgere mich nicht dann, dass ich etwas vergessen hatte....
VG
Stefan
Porsche Ice Experience in Lapland
https://up.picr.de/45137049wm.jpeg
Wow, erzähl bitte mehr davon, Christoph :gut:
oh ja, bin auch sehr gespannt :)
Geil das Schneeschild vorne am GT3:D
Ich find´s eher affig :D
Zeigt wohl, was die da vorne für ein Glump verbaut haben.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Sitze musst Du probieren, kommt auf den Körper an da die Sitzfläche beim Macan Standartsitz etwas kurz ist.
Lenkrad kannst Du Dir im PZ anschauen.
Servo Plus würde ich auf jeden Fall nehmen!
Chrono gehört eigentlich rein, muss aber nicht.
SWA (Side Assist bzw. Totwinkelwarner) würde ich rein nehmen!
Bei der Geräusch und Wärmeschutz Verglasung scheiden sich die Geister, ich empfinde sie als nutzlos (was Geräusche betrifft) in Verbindung mit dem Panodach und habe nur Privacy genommen.