Ich überlege auch schon: Tausche meine kaum getragenen PP 5711 und 5712 gegen Porsche 992 GT3.
Das kommt fast hin! Sogar mit Zubehör! :D
Druckbare Version
Preis derzeit lt. Chrono Preischart auf Alltime-High....:facepalm:
Hype hin oder her: Für mich ist die 5712 mittlerweile die coolste Nautilus von allen. Wieder so eine typische Uhr von Patek, die man nicht nach Bildern beurteilen kann, sondern einfach mal eine Weile in den Händen halten muss (gilt auch für etliche Nicht-Nautilusmodelle). Einige charmante „kleine“ Komplikationen. Ein herrliches Werk mit Microrotor. Das asymmetrische Zifferblatt Design macht auch Sinn, wenn man mal schräg auf die Uhr schaut, wie man es üblicherweise macht (die Perspektive funktioniert genauso bei der VC 1921). Das Ganze verpackt in einem extra flachen tollen Gehäuse... Die 60m Wasserdichte sind keine Offenbarung, aber immer noch besser als die 50m der Royal Oak beziehungsweise 20m der Royal Oak Perpetual Kalender (Letzteres war für mich immer ein KO Kriterium bezüglich dieser Modelle).
Wenn die 5711 in völlig irrsinnige Preisregionen steigt, wundert mich also nicht, dass die 5712 dem folgt. Trotzdem super schade, dass die Uhren mittlerweile zur reinen Spekulationsobjekten verkommen.
Weil du es bist.;)
https://up.picr.de/40728923mn.jpg
https://up.picr.de/40728924dz.jpg
Die weisse 5711 ist das schönste Garagentor der Welt... ;-)
Hat sich irgendwer zuletzt beschwert, dass er keine Patek bekommt oder ein Bundle Geschäft machen soll?
Bei Ferarri scheint das ja noch einmal viel härter abzulaufen. 8o
https://youtu.be/G2JeiHxJaxg
Wenn ich die Kohle für einen Ferarri hätte, dann wäre mir das echt zu doof. :ka:
Bitte sehr:
https://www.worldoftime.de/Watches/p...nautilus-30373
:ka:
Einfach nur krank...
Irgendwann weiss der nächste Fussballer nimmer, wohin mit seinem Geld...
Die Preise purzeln weiter!
Auch Carmen Geiss trägt ab und zu eine blaue Nautilus, so glaube ich es erkannt zu haben, wenn ich ab und zu mitschauen muss. Und die hat ja wohl Style :op:
Warum erinnert mich ein member in diesem Faden immer mehr an einen Ex-US-Präsidenten, der bis zum bitteren Ende und sogar darüber hinaus, von einem Erdrutschsieg fantasierte?
Mal was zur Ausgangsfrage hier: Mein Konzi hält die Chrono 24 Durchschnittpreise ./. 10 für realistisch. Er weiß, dass diese Preise heute bezahlt werden...
Wer möchte, kann übrigens weitere Fäden zu den 5712, 5990 und wohl auch 5726 aufmachen. Nautillen in Stahl wird es wohl wirklich in absehbarer Zeit nicht mehr bei PP geben.
Gleiches gilt für die 5167/5164 in Stahl. Lt. meinem Konzi kann es gut sein, dass die noch dieses Jahr mit eingestellt werden, zusammen mit allen (sic!) Stahl Nautilussen.
Für mich sehr bitter, weil ich nach 4 Jahren Wartezeit auf die 5711 endlich dran gewesen wäre in 2021 und nu in die Röhre schaue...
Das kann ich nicht glauben.
PP hat immer gesagt, dass alle Materialien ihren Platz in der Kollektion haben.
Auch will PP und muß PP Umsatz machen. Die Umsatzträger ganz weg zu lassen macht keinen Sinn.
Selbst wenn sie Stahl als „Technologie-Träger“ für Gold sehen, dann muss man ein paar davon haben. Sich ganz von Markt abzukoppeln wird einzig AP helfen.
Florian, ich vertraue der Einschätzung meines Konzis. Glaube auch, dass PP das machen wird. Muss das aber nicht verstehen. Für mich als Kunden und Träger der Uhren wird die Marke deswegen zukünftig uninteressant. Ich bin ein Fan der meisten Nautillen und der Stahl Aquas. Meine einzige Edelstahl PP ist die 5740. Die Uhr hatte ich jetzt das letzte halbe Jahr am Arm. Und stelle leider fest, dass mich am meisten der Weißgoldton stört. Wäre die Uhr rhodiniert oder aus Platin, wärs anders. Oder aus Stahl.
Bin schon gespannt, wie sich das entwickelt, bin da aber recht emotionslos...
Hmm da würde ich dir widersprechen. Es gibt Sammler die finden das Nachfolgemodell schöner. Mag am eleganterem Case liegen oder auch an der “blaueren” Blattfarbe. Ich zum Beispiel, hatte drei mal die Gelegenheit die 3712 zu kaufen, an meine 5712 kam sie nicht dran. Alles Geschmacksache, hat nicht immer was mit Preis oder Sammelwürdigkeit zu tun...
Auch das sehe ich nicht als so extrem an. Du gibst dir die Antwort ja schon selbst, denn du schreibst “auf Dauer” . In der heutigen Zeit tragen Sammler ”diese” Uhren, deren Sammlung in der Regel aus mehr als 3 oder 4 Uhren besteht, auch rein rechnerisch nicht so oft, dass sich der Verschleiß in Grenzen hält.
Und wenn du dir ein solches Band heute im Fertigung in Genf anschaust, wirst du in die neuen Bänder vertrrauen. Die sind im Gegensatz zu den alten Goldbändern massiver und besser verstiftet, die dürften ein paar Jahrzehnte halten.
Ich war beeindruckt als ich mir das ansah, gemacht für die Ewigkeit.
Wenn es um die Optik bei einer Uhr geht, tendiere ich fast immer zum Original. Die neueren Modelle mit ihren bauchigen Seiten kommen meiner Meinung nach nie an die klassischen Linien einer 3700 oder 3712 heran.
Zu dem dummen Geld sage ich nichts. Diskussionen über Rendite verderben jedes Hobby, Spekulanten klein und groß drängen Sammler aus dem Hobby.
Rolex zeigt mit den Keramikhülsen ja wie's gehen kann. Solche Lösungen sollten bei einer Marke wie Patek ja auch möglich sein
Haben die gestifteten Bänder der Nautilus nicht auch Keramik-Hülsen, oder ist das schon zuviel Produktionnovatio, genauso, wie eine verstellbare Schließe ..... ?
Rein optisch, auch wenn ich kein Nautilus Fan bin, gefällt mir due 5712 auch besser als die 3712. Viel frischer.
Unwahrscheinlich ist es nicht.
Die goldenen Aquanauts zeigen ja wo die Reise hingeht.
Aber dann gab es in den letzten Jahren auch Neuerungen, welche in Stahl kamen. Z.B. Aquanaut Chrono, Calatrava Wochenkalender, blaue 5726, neue Twenty4s, etc...
Das zeigt mir, neben dem Bekenntnis zu allen Metallen, dass nicht aller Stahl eingestellt wird.
Ich denke mir, dass vielleicht Stahl bei den extrem gesuchten Modellen reduziert wird, aber Stahl in andere Modellreihen im unteren einziehen wird.
Der Hype wird also zu Geld gemacht „Nautilus und Aquanaut gibt‘s nur noch in teuer“ und es wird versucht das Muster zu widerholen. Günstige Stahlcalatrava erleichtert dem Einstieg.
Vielleicht sehen wir bald eine große Komplikation in Stahl. Das würde ja fast Sinn machen.
Auf jeden Fall spannend und PP wird Leute zu AP treiben. Sehe ich ja sogar an mir selber.
Ich mag halt Stahl. Und wenn es keinen bezahlbaren oder bekommbaren Stahl bei PP gibt, dann wirds auch für mich irgendwann schwer.
Für Edelmetall bin ich irgendwie noch nicht bereit.
:ka:
Seltener ist nicht immer schöner. Die 5712 ist in etlichen Details ausgewogener:
Farbe des Zifferblattes (wobei es auch hier innerhalb der 5712er z.T. grosse Unterschiede im Blauton gibt),
der dank vergrößerten Durchmesser und in der unteren Hälfte gedrehten Ziffern besser ablesbare Datumsring,
der vergrößerte Durchmesser des Datumsrings macht auch das Zifferblatt seltsamerweise ausgewogener, weil es das asymmetrische (Car Driver) Design betont,
und
der Wegfall des 7 Uhr Stummelindex bei der 5712, der für mich bei der 3712 nie Sinn macht hat, wenn gleichzeitig der 5 Uhr Index fehlt, für den viel mehr Platz und Anlass (um 2 fehlende Indizes zu vermeiden) gewesen wäre.
Ich hatte 2014/2015 bei B&S eine 3712 vor mir liegen (Preis wie eine 5712er) und fand damals schon die 5712er besser. Auch wenn seitdem die 3712er im Preis die 5712er weit abgehängt hat, bereue ich nicht die 3712er damals nicht genommen zu haben (Stichwort „Hätte Hätte Thread“).
Mittlerweile hat Patek mein heimliches Hoffen erhört und die fehlenden Indizes bei 5 Uhr und 7 Uhr einfach durch einen fetter gedruckten Punkt zu gestalten. Diese Ausführung (seit Ende 2019) finde ich perfekt und freue mich März letzten Jahres über meine 5712er.
Natürlich sehen wir keine große Komplikation in Stahl - außer wie bei der 5004A als finale Edition für langjährige Freunde der Marke...
Und falls Patek keine Stahl Nautilus mehr anbietet, treibt das niemanden zu AP. Denn die fahren eine ähnliche Strategie - sind sogar Vorbild für PP was Edelmetall angeht. Nautilus werden auch in Weißgold gekauft - PP und die Händler werden einfach etwas mehr Geld verdienen. Und bei diesen teils obszönen Preisaufschlägen gönne ich den AD das auch.
Ich bin bis jetzt kein AP Spezialist.
Mein Eindruck war aber nicht, dass sie dort die Einsteigermodelle aus Stahl reduzieren oder reduziert haben.
Danke für den Hinweis.
Sind denn die Graumarktpreise bei AP auch so verrückt bzw. Die Verfügbarkeit auch so schlecht wie bei PP?
https://collectability.com/education...autilus-craze/
Sehr lesenswert, wie ich finde.
Ja, ein guter Artikel. Er ist schon etwas älter, aber der Inhalt ist nach wie vor passend zur aktuellen Situation.
Hier mein Lieblingssatz von John Reardon:
"All of a sudden, everyone who owned one [a 5711/1A] had the cozy feeling they were the smartest people in the world."
:bgdev:
Und mir gefällte der Folgesatz
“And some true collectors smiled in the confidence that they would keep their Nautilus no matter what, watching with amusement from the sidelines as the speculators played in the sandbox.“