Du hast völlig recht! Ich wollte nur damit sagen, dass sich genug ähnlich bescheidene Fahrzeuge finden lassen, die sich dennoch viele Anfänger kaufen.
Oder die neue Triumph Street Twin, wenn auch deutlich teurer, als die KTM. Die Street Twin hat zwar 900ccm, aber nur 55 PS, dürfte auf 48 PS drosselbar sein für die Anfänger, die die Drossel brauchen und hat dank dem vielen Hubraum unaufgeregtes Drehmoment bei wenig Drehzahl.
Als Anfänger würde ich mir überlegen, was und wie ich fahren lernen will. Wenn man sportliche Ambitionen hat, kann man meiner Meinung nach gerne mit wenig Hubraum und spitzer Leistungsentfaltung anfangen, denn auf kleinen, drehmomentschwachen Motoren lernt man sowohl im Gelände wie auch auf der Rennstrecke ne gute Linie zu wählen und den Motor auf Trab zu halten, gleichzeitig ist man nicht dem Stress von zu viel Leistung ausgesetzt.
Will man nur so zum Spaß gemütlich auf der Straße rumgondeln, würde ich zu was entspannterem mit eher mehr Hubraum raten, nötigenfalls eben mit 48-PS-Drossel.