Die AP wird allerdings in viel kleineren Stückzahlen hergestellt als die 5711.
Druckbare Version
Die 15202 ("extraflach") ist aber meiner Meinung nach der falsche Vergleich, passender wäre die 15500ST (Zentralsekunde, Cal. 4302).
Wer rennt denn im Sekundärmarkt (nicht beim Konzi!) hinter der 5711A her?
Gibt es einen fachkompetenten Patek-Aficionado, welcher nur schon ansatzweise! solche Preise bezahlt? Falls ja, wieso? Das würde mich interessieren. Mehr als 10%-20% über LP wechselt der geneigte Patek-Fan doch einfach die Referenz.
Das bringt uns auch zur root cause der vorliegenden realen Preis-Blase für diese Referenz resp. zu den Spekulanten.
Die 5711 ist eine tolle Uhr. Schön flach, tolles Blatt und absolut ikonisch. Dreizeiger und Datum; was braucht man mehr ?
Mir wäre sie - den fehlenden Sekundenstop mal übersehen - immer wieder die 20 K wert, die ich mal bezahlt (und wiederbekommen) habe. Aber mehr sicher nicht, dafür fehlt mir einfach der Gegenwert :ka:.
Die Preisentwicklung belächel ich und weiß, dass ich mich seinerzeit von ihr wegen sich einstellender Langeweile getrennt habe.
Hast Recht Philly, käme niemals auf die Idee einer 5980 für 100k nachzurennen. Stattdessen liebäugelt man doch lieber mit einer 5990 für die Hälfte...
Nun hat sie ja Sekundenstopp.
Stimmt! Dann sind ja die 5711 ohne Sekundenstopp die Originale:grb:
Dann geht der Preis bei denen ja noch mehr durch die Decke8o
Falsch! Das Original ist die 3700.
:rofl:ja, kann Mann so sehen:dr:
Wenn man den "Mythos" um die Uhr mal außer acht lässt, sind knapp 27.000 € Listenpreis für eine Stahluhr ohne Komplikationen schon ein Haufen Geld. Dafür bekommt man bei anderen Herstellern Edelmetall und/oder kleine Komplikationen.
Wenn man bedenkt, wie aufwändig z.B. das Werk der YMII als teuerste Stahluhr von Rolex mit 17.000 € LP ist...
Aber der Markt macht den Preis und für PP ist man bereit, einfach mehr zu bezahlen, da man sich einen entsprechenden "Mehrwert" erwartet - auch wenn es vielleicht nur der "Mythos" ist ;)
....Ich hatte schon mal eine Frage dazu gestellt und wenn ich so die aktuellen Aussagen lese, überlegen ich tatsächlich wieder meine ungetragene 16er 5711 gegen eine 116506 Daytona Platin zu tauschen.
Jetzt bin ich wieder ktäftig am Überlegen.
VG
Clocki
Ich habe mir die 5711 letzte Woche bereits abgeschminkt. Eine Royal oak tut es auch.
P.s. Die limitierte 15202IP kostet derzeit ungetragen genau so viel wie eine getragene 5711... Einfach verrückt!