Ein Mann, dem ich nahezu alles glauben würde: KLICK
Druckbare Version
Ein Mann, dem ich nahezu alles glauben würde: KLICK
sag ich ja, gas und elektro sind beides kein grillen.
ich "grill" mit elektro :D
Heute habe ich das Magic Dust gemixt...
Morgen bastel ich die Bombe...
Und übermorgen wird gezündet...
Und auf den Kurt hab ich wieder vergessen (Seitenwand) Sorry!
Story of my life - denk Dir nix.
Hallo Leute,
ich benötige eine kleine Kaufberatung zwecks Anschaffung eines Webergrills. Folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen überdachten Balkon, keinen Garten. Bisher habe ich entweder mit Holzkohle gegrillt (früher, als ich noch eine Garten hatte) oder mit einem einfache elektrischen Tischgrill (auf unserem Balkon).
Nun ist der Tischgrill hinüber und eine Neuanschaffung steht an. Ein Holzkohlengrill kommt nicht in Betracht, da der Rauch in unsere Wohnung zieht. Also bleibt nur ein Gas- oder Elektrogrill übrig. Als Forumsgeschädigter:D habe ich mich mal mit Weber beschäftigt und bin dabei auf den Elektrogrill Q140 und den Gasgrill Q120 gestoßen. Da der Balkon nicht sonderlich groß ist, kommt nur einer der beiden vorgenannten Grillvarianten in Betracht, wobei ich persönlich eher zum Q120 neigen würde.
Nun stelle ich mir die Frage, welche Gefahren die Nutzung eines Gasgrills auf dem Balkon nach sich zieht. Ist da ein Elektrogrill vielleicht sinnvoller, weil ungefährlicher? Wo bewahrt man eine Gasflasche oder Kartusche auf? Was gibt es noch zu beachten oder zu berücksichtigen, wollte man einen Gasgrill nutzen?
Über ein bisschen Input würde ich mich freuen.
Hi Michael,
mir sind keine Gefahren bei korrekter Benutzung eines Gasgrills bekannt. Immer schön die Dichtigkeit des Systems überprüfen, dann kann nicht viel schief gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der kleine Gasgrill das Weber Kartuschen-System. Das würde ich auf Gasflasche umbauen, ist günstiger und Du bist auch flexibler.
Ich habe meine Gasflaschen auf der Terrasse stehen, allerdings nicht extra vor Sonneneinstrahlung geschützt (da kommt aber nur maximal 2 Stunden am Tag die Sonne hin). Wichtig ist, dass Du sie an einem gut belüfteten Ort aufbewahrst. Lass sie doch einfach auf der Terrasse stehen.
Bei der Betreibung eines Gasgrills auf dem Balkon würde ich penibel auf die regelmässige Reinigung achten. Also nicht nur die Roste abbürsten! Ein Fettbrand (mir schon passiert, aber zum Glück im Garten) ist keine angenehme Sache. Schon gar nicht, wenn das Gerät in der Nähe von entzündlichen Gegenständen steht (u. U. gedämmte Fassade, Fenster mit Kunststoffrahmen). Ansonten sehe ich keine besonderen Gefahren. Beim Umgang mit Gas wird jeder halbwegs zurechnungsfähige Mensch sowieso eine gewisse Sorgsamkeit an den Tag legen.
Ich hab den Q320 jetzt nach 2 Jahren das erste Mal "ausgekratzt". Er war drunter dreckig wie Sau, aber passiert ist nix... Was meint Ihr zu den Weber Reinigungssprays?
Wie macht Ihr die Qs denn sauber? Habe das Gusseisenrost mal in die Spülmaschine gestellt, bringt so gut wie nichts (war ja auch irgendwie klar) - Sonst benutze ich nur diese Drecksbürste, klappt ganz gut, ich finde nur das der Grill unheimlich mieft.
Wenn ein Grill auf einem Balkon oder dicht an einem Gebäude etc. betrieben werden soll, würde ich auf jeden Fall eine sog. Schlauchbruchsicherung montieren und das Gasflaschenventil im unmittelbaren Zugriff halten. Sieht zwar nicht so toll aus, aber wenn etwas passiert, ist die Flasche ratzfatz zugedreht. Mir ist mal ein fast neuer Druckminderer abgeflattert; danach schlugen Flammmen in ungekannter Größe aus dem Grill. Hätte ich die Gasflasche in einem Flaschenschrank oder unter dem Grill montiert, wäre ich nicht mehr ans Ventil gekommen. So konnte ich die Gasflasche schnell zudrehen und alles war safe.
Guter Tipp - Schlauchbruchsicherung - Danke, Thomas!
Ja, ist emailliert, oder? Dann geht das, auch wenn ich es nicht machen würde.
Gusseisenrost zu emaillieren ist wie eine Rolex verklebt zu tragen. :D
Danke, hatte mich schon gewundert und erwartet dass das Teil komplett verrostet ist.
Sieht nicht so aus, bezweifelt auch irgendwie jeder, dass - aber es steht groß auf jeder Verpackung, jedem Katalog, jeder Internetseite.
Man hat ja ein Gusseisenrost nicht um den Eisenanteil des Grillgut zu erhöhen sondern eine gleichmäßigere Wärmeverteilung auf dem Grill zu haben und da wirkt sich die Emaillierung nicht negativ aus.;)