Zitat von
Uhrgestein42
Zweimal Saxonia Großdatum und dennoch zwei ganz unterschiedliche Uhren.
Nachdem ich die 315.026 in Weißgold letztens ganz spontan erwarb, wurde mir erst klar, was für eine großartige Uhr das eigentlich ist. Keine großen Komplikationen. Aber durch das Großdatum eben auch kein strenger Dresser. Irgendwie eine richtig entspannte, aber dennoch typische Lange. Und ein Datum schätze ich bei einer Uhr schon sehr. Brauche diese Anzeige ständig. Bin wahrscheinlich einfach zu vergesslich ;) Die Uhr macht einfach großen Spaß.
Die 381.031 in Rotgold habe ich mir dann letztens unvorsichtigerweise beim Konzessionär angeschaut und war total begeistert. Mit 38,5mm die pefekte Größe (wenn auch die 37mm der 315.026 super passen) und der Rotgold-Schwarz Kontrast gibt ihr das gewisse etwas. Auch das weiße Datum auf dem Hintergrund in Blattfarbe finde ich super gelungen. Außer beim Datographen (da durch das Datum ein gleichschenkliges Dreieck mit den Totis entsteht) mag ich die großen weißen Datumsfenster bei schwarzen Zifferblättern nicht so gern. Lediglich das etwas abgespeckte Werk stört mich ein wenig. Der Sax-o-Mat mit der Zero Reset Funktion ist nun einmal nicht zu toppen. Aber für die Sammlung ist es dennoch eine schöne Abwechslung.
Als Dresser stehen die beiden bei mir gerade deutlich vor jeder Calatrava, da weniger formell und aufgrund des Großdatums einfach besonders. Und klar, bei den Werken spielt Lange eh in einer eigenen Liga.