-
Nachdem ich den 20er für diese Woche am Montag nicht habe machen können, habe ich ihn heute eingelöst. Schrottwetter und glitschig im Wald, aber erledigt ist erledigt. Im Wald habe ich einen alten Freund getroffen und wir sind 3km gemeinsam gelaufen, das war nett :)
In fünf Wochen ist Barcelona, da werde ich vorher noch mindestens einmal 30+ laufen.
-
Ich bin sooo froh mich nicht zu irgendwelchem Quatsch hab überreden zu lassen. Ich laufe nur noch so meine 4-8 km am Tag. Vielleicht mal 10/11, aber längere Strecken kann ich mir im Moment so leider garnicht vorstellen. Keine Ahnung warum.
-
So hier auch.
Mal abgesehen das ich früh raus muss. Heuer mal zum Ziel gesetzt kein Ziel zu haben. Mein Tagesumfang hat sich auf 6 bis 8 km reduziert dafür haltzwischen 4.15 und 5.15 mit 6 bis 8km auf der Piste.
Abends aber dann doch zwischen 25.000 und manchmal 30.000 Schritte am Tacho.
Keep on running, weils spaß macht
-
Kleine Anekdote vom Freitag. Ich hoffe, die klingt nicht Eigenlob. Ich erzähl's nur, weil ich das echt witzig fand.
Auf meiner Runde musste ich eine Gruppe von Schäffler-Tänzern passieren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4fflertanz
Wie ich so mittendrin bin, geht großes Gejohle uund Applaus los. Ich dachte erst, die machen sich einen Spaß und feuern mich an. Dann höre ich aber Schellen hinter mir, mir wird also klar, dass sich der Kasper an meine Fersen geheftet hat und die Tänzer ihn anfeuern. Nach vielleicht 30 oder 40m lässt er abreißen und ruft dabei "Leck mi am Oarsch, is der schnell!"
So zum Einordnen: war eine Pace von ungefähr 5:00 und der Kasper hatte natürlich keine Sportkleidung an. Insofern kein Grund zum Prahlen, aber ich fand's trotzdem nett.
Schönen Sonntag
Thomas
-
5:00 IST schnell =) hat bestimmt lustig ausgesehen.
-
Genau, 5er Pace IST schnell. Super Story. Keep on Running
-
Täglich zu laufen ist ja großes Kino. Ich bin über meine 3x die Woche schon glücklich und ausgelastet.
-
Heute mal wieder im Olympiapark meine Runden gedreht. HM in 5:07, zwar bei weitem nicht mein Ziel erreicht (möchte unter 99min) hat aber dennoch mega Spaß gemacht und Wetter war auch angenehm.
Euch einen schönen Sonntag und viele entspannte Kilometer!
-
HM uhu ist mal ein anspruchsvolles Ziel! :gut:
Bei mir 5,5km in 4:59, ebenfalls herrlichstes Laufwetter: mild, kaum wind, angenehm frische Luft.
Gruß
Thomas
-
Hier ist heute auch der Frühling ausgebrochen, schöne Luft und klasse zu laufen. Viele Läufer unterwegs, die ich bei den sonst üblichen spätabendlichen Runden in der Dunkelheit nicht treffe. Bei 9 Grad war ich definitiv zu dick angezogen.
Thomas, Deine Pace schaffe ich nicht … aber immerhin: 10,44 km in 1:07:44 h, 6:29er Pace und ein DP von 126S/min.
-
Martin, ist ja auch kein Wettkampf hier. Trotzdem: zum einen läufst Du meist längere Distanzen als ich und zum anderen liegen zwischen uns beiden auch über 10 Jahre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob ich dann überhaupt noch so viel laufe wie wie Du jetzt und falls ja, mit welcher Pace, bleibt abzuwarten. ;)
Schöne Grüße
Thomas
-
Thomas, ist ja gar nicht als Wettkampf gemeint. Alles gut.
-
-
Nun bin ich neugierig geworden. Ich mit meinen 49 Jahren liege wohl nicht mehr im Mittelfeld!?:kriese:
-
Bin noch etwas jünger als Du, Andreas.
-
-
Siehste, Andreas, doch Mittelfeld!
-
Damit habe ich bei eurem Laufpensum nicht gerechnet. :gut: RESPEKT.
-
Super - was hier gelaufen wird :gut:
Ich freue mich so sehr auf das Frühjahr. Möchte auch wieder an die 5.0 Min kommen.
Sommer 2022 war das machbar - zur Zeit davon deutlich entfernt.
Aber man muß ja Ziele haben :dr:
-
Oh, Alters-Outing?! Ok: 49.
Martin, mit dem Wissen einmal mehr Chapeau!
Ich war dieses Wochenende auch wieder dreimal draußen, Freitag zügige 8km mit 4:47 :supercool:, gestern und heute 11 und 9 zu zweit Spazieren ;)
Hach, Laufen ist so klasse - habe halt nur 45 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen…
-
Ich war heute 70km 660hm mit dem Gravelrad unterwegs.
Ich finde es wirklich auch klasse was hier an km abgespult wird:gut:. Egal ob tägliche Läufer, Distanzenschrubber, Rennläufer, etc. oder alles zusammen ;)
Was das Tempo angeht spürt man einfach den Zahn der Zeit. Die 5min/km waren mit 50 noch easy going, und nu (60) muss ich gefühlt dafür viel mehr investieren. Der Puls ist dabei eigentlich immer noch sehr ähnlich (136 -142 je nach Tagesform), aber es ist einfach anstrengender diesen Puls zu laufen.
-
Genau so Stefan. Und nach einer (krankheitsbedingten) Unterbrechung ist der Fitnessabfall steiler und stärker. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich soviel Kraft/Energie/Ausdauer kosten würde, das Leistungsniveau wieder hinzubekommen. Ich denke schon, das ist „auch“ das Alter.
Thema Puls: Der ist bei mir eigentlich immer ähnlich geblieben allenfalls in den letzten Jahren etwas niedriger geworden, was ich aber eher dem höheren Fitness Niveau zuordnen würde. Obwohl es ja heißt, im Alter wird der Max-Puls deutlich niedriger.
-
Das stimmt absolut Martin, man braucht auch zu "Erholung" einfach länger je älter man wird. Da kommen wir dann zum eigentlichen Problem ;), im Alter braucht man immer mehr Trainingseinheiten um das Niveau zu halten, gleichzeitig aber auch immer mehr Regeneration. Spätestens dann, wenn man am Tag 12 Stunden Training und 12 Stunden Regeneration benötigt um das Level zu halten wird es eng :D
Soweit ich mich erinnere, ist der Max-Puls nicht beeinflussbar, sondern sozusagen "gegeben" und nimmt mit dem Alter ab. Man kann nur darauf hin trainieren einen möglichst hohen Puls möglichst lange zu halten, und den Ruhepuls zu senken um einen größeren Trainingsbereich zu schaffen. Geren mögen mich die Cracks hier korrigieren / ergänzen.
Aber so oder so, Hauptsache man tut was :jump:
-
Hier bissi mehr als 9km. Spass macht das nur die 5-6km in der Mitte. Immerhin.
-
-
:verneig::verneig:
Ihr seid alle toll.:gut:
-
Sorry Tippfehler war das Alter gemeint:rofl:
Waren 7 nachmittags und heute um 5 Uhr 6 km um es richtig zu stellen.
Hatte irgendwie falsche Seite drinnen :D
-
Altersdemenz:D
Aber bei deinen Lauf(uhr) Zeiten, kann man das schon durcheinanderbringen.
Keep on running:gut:
-
Bei + 7 Grad läuft es gleich schneller, 5,9 km mit 6:15 Pace. :op:
-
Komme auch gerade von einem spätnachmittäglichen Lauf bei 10 Grad. War etwas anstrengend aber schön: 7,04 km in 0:45:41 h.
-
Bei mir sehr ähnlich Martin, Lauf in den wunderschönen Himmel der Dämmerung 6,65km in 35:18. Trotz ziemlich lockerem Puls von 126 hatte ich echt schwere Beine.
-
Ja, in dieser aufkommenden Frühlingsluft ist es gleich ein anderes Laufen :dr:
-
8km, davon 6km schnell. Langsam wird das wieder so ähnlich wie Training ;)
-
:gut: Wann gehts denn los in Barcelona Nico? lohnt sich da noch Training für Dich ;)?
-
In fünf Wochen ist der Lauf. Und ich starte ja nicht bei Null, sondern habe eine gewisse Basis. In den zehn oder elf Wochen in 2023 bis zum Lauf mache ich halt Sachen, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind. Also sowohl lang als auch schnell.
Ich will ja nicht wieder so schnell laufen wie früher, aber problemlos im Wohlfühltempo wäre schon schön ;)
-
Tja, ein wenig, oder auch mehr, am Tempo und/oder der Distanz drehen weckt den Körper auf, ist aber halt auch mit mehr „Einsatz“ verbunden. Da drück ich Dir die Daumen fürs wohlige finishen und bin ziemlich sicher, dass Du es schaffst :gut:
-
-
Lief ganz gut heute, kalt und abendliche Sonne, über den Wiesen zog der Nebel schon etwas hoch. Erst dachte ich, das sind ja wieder schwere Beine heute, aber so langsam zahlt sich das konsequente Nicht-Aufgeben etwas aus. Den Polar Running Index hab ich wieder von 49 am 7. Januar auf heute 60 hochgebracht.
6,02 km in 0:36:49 h. DP von 125S/min. Und 87 Schritte/min. (Polar misst ja immer den Doppelschritt, also eigentlich 174).
-
Das sieht doch wieder richtig gut aus Martin :gut:
Ich habe am frühen Abend noch schnell das gute Wetter ausgenutzt und bin mit dem Gravelrad 39km 200hm geradelt. Sobald die Sonne untergeht, was sie heute wieder äußerst schön gemacht hat :supercool:, wird es frisch !
-
Klasse, Martin!
Ich habe mich heute von A bis Z überhaupt nicht nach Laufen gefühlt. Mehr als ein Streaksaver ist es daher nicht geworden. Umso bemerkenswerter finde ich daher, dass sich zumindest diese 2,3km irgendwie gut und befreiend angefühlt haben. Mehr hätte ich nicht laufen wollen, aber zumindest auf diese 12 Minuten hätte ich auch nicht verzichten wollen.
Schöne Grüße
Thomas