Mir war heute nich nach Stadion, zumal keiner mitwollte aus dem Bekanntenkreis.
Egal, wenn wir ein Tor schießen brüll ich auch so bis zur Esprit-Arena :gut:
Druckbare Version
Mir war heute nich nach Stadion, zumal keiner mitwollte aus dem Bekanntenkreis.
Egal, wenn wir ein Tor schießen brüll ich auch so bis zur Esprit-Arena :gut:
Torwart-Wechsel ?(
Sauber Markus :gut:
Torwartwechsel is allerdings strange 8o
Lukinia (oder wie man ihn schreibt) wirklich weg? :(
Handspiel? Der Reporter tickt doch nich ganz sauber.
Argh, Gott sei Dank Abseits: ich hatte schon fast einen Kabelbrand im Herzschrittmacher
Ich hab schon 170 Puls wegen dem Reporter da auf DSF.
Jetzt fehlen immer noch 11 Tore bis zur Tabellenführung....
O.K. 2 in der 2. Halbzeit fänd ich schon entzückend :D
naaaaaaaaaaaaaaaargs :motz:
und gleich noch ne riesen Chance vergeben :wall:
Ich bemüh mich wirklich, ganz echt, aber ich kann nicht neutral sein. Ich will jaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAALEMAAAAAAAAAAAAAAAAANIAAAAAAAAA
Sorry :D
Ein ärgerliches Unentschieden :motz:
Tja, schade. Glückwunsch an die Maurerkolonne aus Aachen. Ich glaube, wir hätten heute noch ein paar Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Gegen derart defensiv eingestellte Mannschaften fehlen uns aktuell halt die Mittel. Und bei gefühlt 95 Ecken darf gerne auch mal etwas mehr rauskommen.
Jetzt hoffe ich auf das eine oder andere 0:0 Aachens gegen unsere Mitkonkurrenten ...
War wie gestern bei uns.......frustrierend sowas.
Mimimi...:(
Jetzt muss echt was passieren.
Ihr seid aber auch zu doof... :motz: ;) =(
Peter, sehr treffend deine Analyse !
Ich geh jetzt erstmal kot zen.
Prima Ergebnis!
Das nächste Mal geh ich wieder ins Stadion. Hab live nur Siege gesehen bisher!
Rösler oder Else müssen die Dinger mach !!! Und zum Schluss hat Fortuna auch noch Glück gehabt .
Rösler oder Else müssen die Dinger machen !!! Und zum Schluss hat Fortuna auch noch Glück gehabt .
Ach, die eine Chance. Unter dem Strich wäre der Sieg verdient gewesen. Aber das Ding muss halt rein, insb Rösler hatte es echt auf dem Fuss.
Hallo, zusammen.
Ich darf mich freuen-meine Erwartungen wurden erfüllt.
Natürlich muss man sich als Aachener dafür entschuldigen, dass der Tabellendreizehnte auswärts bei
einem Aufstiegsaspiranten nicht flott und risikoreich nach vorne gespielt hat und natürlich dafür, dass ein
klarer Handelfmeter nicht gepfiffen wurde und auch dafür, dass das Stadion fast halbleer war und das es
nach dem Schlusspfiff ein unüberhörbares Pfeifkonzert der heimischen Fußballfans (?) gab.
Für mich ist das Unentschieden in Ordnung, nach Torchancen sogar mehr als das, weil ich weiß, dass
Ballbesitz und Ballgeschiebe bis zum gegnerischen 16er nicht automatisch zum Sieg qualifiziert.
Samstag kommt Paderborn nach Aachen, dann kann ich mal direkt vergleichen. Bin gespannt!
Das mit dem Handelfmeter habe ich auch gerde ersten gelesen, im Stadion aber nicht gesehen. Glück gehabt.
Ein leistungsgrechtes 0:0, beide Mannschaften ließen nur wenige Torchancen zu. Glückwunsch Butch :dr:
Das schmale Pfeiffkonzert darf auch mal sein...... aber nächste Woche werden sicherlich wieder 2 K Düsseldorfer in Karlsruhe die Fortuna anfeuern.
Übrigens, ich würde mich sehr freuen, wenn Aachen die Marke von 28.712 Zuschauer bei einem Montagsspiel mal knackt. ;) Meinetwegen auch als Summe von zwei Montagsspielen :bgdev:
Und, jetzt haut die Paderborner weg (vor ausverkauftem Haus ?)
Aachen darf nicht absteigen. :dr:
Und wer in 6 Pflichtspielen keinen Sieg holt und dennoch nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 1 hat...... dem traue ich alles zu :supercool:
Gegen FFM waren am Mo 40.000 im Stadion.
Beim nächsten Heimspiel packt ihr noch nicht einmal die 20 K :D
Da siehst Du es mal, wir müssen die Fans schon rausschmeißen......
Dumme Sache.
Um ganz ehrlich zu sein, klar, beknackte Sache, insgesamt waren wir aber fällig, ganz klar.
Was mich ein wenig enttäuscht hat war die Zuschauerzahl < 30.000
Aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung kann ich euch sagen, daß rund 29.000 Zuschauer für ein Zweitligaspiel an einem Montagabend bei gleichzeitiger Free-TV Übertragung gegen einen Verein wie Aachen für Düsseldorfer Verhältnisse hervorragend sind. Fortuna ist nun mal nicht Schalke oder Dortmund und Aachen ist nun mal nicht Mönchengladbach oder Köln. Paßt schon. Und mehr hatte das Gekicke ja auch leider nicht verdient. :ka:
Ok, aber das ist nicht Free-TV, das ist eine Dauerwerbesendung :D
So, liebe Zweitligafreunde, ich habe etwas Zeit und Lust und werde ein paar Facts zur
Entwicklung in Aachen anbringen:
1.) Die Zuschauerzahlen
Aachen hat leider den Nachteil, dass es quasi kein "Hinterland" hat. Es liegt ja direkt an den
Grenzen zu den Niederlanden und zu Belgien, und dort gibt es halt auch einige recht erfolgreiche
Vereine, die im wahrsten Sinne des Wortes in Sichtweite liegen. Wenn bei Roda Kerkrade (Ehrendivision)
das Licht angeht, sieht man das sehr wohl. Nicht einmal 30 Minuten entfernt liegen Lüttich, Maastricht
und Sittard, sodass von dort kaum fußballhungrige Fans über die Grenze kommen. Es gibt sie, das
sieht man ja an den Kennzeichen, aber Massen sind das nicht.
Wer Bundesligafußball sehen will, ist in einer guten halben Stunde in Köln oder Mönchengladbach.
Und ganz viele nehmen einfach Woche für Woche "the best of all worlds"....das kostet einer nur mässig
erfolgreichen Alemannia halt schon etliche Zuschauer.
2.) Das Stadion
Okay-es musste ein neues Stadion her. Leider! Und wie so oft, hat man damit eine echte Trumpfkarte
aus der Hand gegeben. Es war sicher richtig und klug, das neue Stadion direkt neben das alte zu bauen-
so blieb zumindest der Tivoli-Spirit an der B57.
Aber mal ehrlich: Das neue Stadion ist hässlich-so hässlich, wie fast alle neue Stadien. Die Umkleiden haben
GS-geprüfte Haartrockner und Spinde im Lounge-Stil. So sehen alle modernen Umkleidekabinen aus. Die in
Düsseldorf haben halt rote Türen. Im alten Tivoli sahen die Kabinen schlimmer aus als das Gerätehaus von
städtischen Friedhof. Da haben sich die fremden "Stars" geekelt, man war vielleicht sogar angewidert. Man
konnte die Geräuschkulisse vom Würselner Wall kurz vor dem Spiel 1zu1 hören. Das(!) hat (auch) geholfen, die
Bayern zweimal aus dem Pokal zu kicken. In dieser Umgebung läuft man als "Star" sicher nicht zur Hochform auf.
Es hört sich blöd an-aber der Tivoli als Alleinstellungsmerkmal ist passé. Daran führt kein Weg vorbei.
Im übrigen stellt man dieses Phänomen auch andernorts fest. Es hat z.B. ganz schön gedauert, bis Mainz zu Hause
mal gepunktet hat. Am Bruchweg waren die eine Macht.
Okay-man hatte natürlich keine andere Wahl, die Auflagen wären nicht mehr zu erfüllen gewesen. Großartiges
Geld für einen individuellen war nicht vorhanden, also hat man dem Hellmich eine Kopie seines Duisburger
Stadionbaus abgekauft und das Ergebnis gelb-schwarz angepinselt. Und jetzt nimmt die Spirale "Geldnot-
sportlicher Abstieg" langsam Fahrt auf.
3.) Die sportlichen Ambitionen
Soviel ist klar: Alemannia hat in der ersten Liga nichts zu suchen. Im Nachhinein sehe ich das eine Jahr
1.BL nur noch als ein "Jahr der Erkenntnis" wahr. Die schwarz-gelben betreiben ein aufwändiges Scouting
und haben tolle Nachwuchsmannschaften, mit dem Ergebnis, dass die wenigen, die es wirklich schaffen
könnten, nach spätestens 2 Jahren verkauft werden müssen. Dies setzt sich jetzt seit gut 10 Jahren
fort...die Liste der Abtrünnigen ist ellenlang. Ich nenne mal Pinto, Rolfes und Schlaudraff, aber wirklich nur
exemplarisch....
Also ohne einen Abramowitsch oder einen Hopp oder sonstwen geht da auf Dauer nichts-insofern drücke ich
den Freiburgern und Mainzern jedes Jahr die Daumen, sonst hätten wir nur noch eine "Schickmickey-Liga".
Die Investitionen um wirklich "um-irgendetwas" in der 1. Liga mitspielen zu können sind mittlerweile astronomisch.
Jerder Vereinsvorstand muss sich irgendwann entscheinden, ob er mitwill oder nicht. Meine Meinung für Aachen
ist klar: NEIN!
4.) Zu Düsseldorf
Meine, zugegebenermaßen etwas frechen Bemerkungen zu den Zuschauern in Düsseldorf rühren daher,
dass das Düsseldorfer Publikum seit jeher als "Schönwetterpublikum" gilt. So waren die Buden an
der Brehmstraße jahrelang proppenvoll und die Stimmung weltweit einzigartig. Ich erinnere mich aber
auch noch daran, dass in den Drittelpausen mitunter einige Spieler der Fortuna begrüßt wurden (Hans-
Günter Bruns, Thomas Allofs, Sven Demandt etc.) und welch gellendes Pfeifkonzert da von den
Tribünen kam.
Danach war American Football das heiße Ding im Rheinstadion. 30-40tausend Zuschauer und 3000 bei
der Fortuna am Flingerbroich...
All das ist Sportgeschichte und gibt es nicht mehr, ich wünsche der Fortuna, dass die Begeisterung der
Fans diesmal wirklich "echt" ist und nicht nur durch ein paar teuere (gesponsorte) Choreos zum Ausdruck
gebracht wird.
Ich habe tolle Spiele im Rheinstadion gesehen und habe nichts dagegen, wenn noch ein paar dazu kommen.
Puh...mein längstes Posting ever...Fortuna übernehmen Sie....!!!
:gut:Frank, letzte Sekunde Ausgleich
Manne
Auf gehts !
Heuter habe ich ein geniales Spiesser-Programm:
- bis gerade den Wagen gepflegt
- jetzt schön als Couch Potatoe Fortunas ersten Sieg in diesem Jahr bejubeln :D :jump:
- später meine Frau beim Shoppen begleiten
- heute Abend dann Dr. Klitschko
Ich liebe das Spiesser-Leben ;)
1:0 nach knapp 10 Minuten :jump: