Dann gibt's gar keinen.
Ich wüsste kein Heck Mittelmotorauto mit 2+2 Sitze.
Druckbare Version
Dann gibt's gar keinen.
Ich wüsste kein Heck Mittelmotorauto mit 2+2 Sitze.
Heckmittelmotor ist kein primäres Gewichtsmerkmal, es darf auch gern ein vergleichbarer Front- oder Heckmotor 2+2 Sitzer sein; 911er?
Shots fired :jump:
Jeder halbwegs moderne 911er ist ne fette Wachtel gegen jeden Lotus, da braucht man nicht drüber Nachdenken.:D
Wenn man das 2+2 Konzept betrachtet fällt mir da wie gesagt tatsächlich nicht viel anderes ein, außer vielleicht das Audi TT Coupe. Das wiegt in einer leichten Konfi ( ohne 2.5er Motor und Quattro) ähnlich viel wie ein Evora aber ohne dessen PS-Leistung.
Mir ging es auch eher darum, dass schon der Evora ein gutes Stück weit weg vom Gewicht eines Elise oder Exige ist, auch ohne Hybrid.
Mit mehr Gewicht wird man sich zwangsläufig anfreunden müssen wenn man diesen Weg geht.
Ich sag ja: die werden jetzt nicht extrem leicht, aber ich denke für einen Hybrid werden die vergleichsweise leicht bleiben. Der Evija wiegt auch 1700kg - aber halt auch 150-300kg weniger als andere Elektrosupersportler in der Klasse.
Wow, schon Runde 5, Respekt. :gong: :gut:
Leichtbau ist immer relativ, das hängt nun mal von der Größe und dem verwendeten Material ab.
Leichtbau ist schwer! Alte Carboni-Weisheit! :op:
Beim Thema Leichtbau werfe ich mal die Schlüssel meiner Elise in den Ring: Nominell zwar nur 118PS, aber das Auto mit dem besten Preis-Neid Verhältnis
Schon 25 Jahre auf dem Buckel, fast 190.000 KM ohne größere Zwischenfälle abgespult und die meisten davon mit einem fetten Grinsen im Gesicht
Ciao
Andreas
Anhang 262294
sehr geil! :gut: Hast du MMC Bremsen?
Top!
Klasse :gut:
Ups, hab mein Lieschen aus Versehen doch glatt älter gemacht, als sie ist - welch ein Fauxpas!
Das Modell ist 25 Jahre alt, die Präsentation fand 1996 auf der IAA statt. Meine ist ein 98er Modell uns somit erst knackige 23 Jahre jung :D
das ändert natürlich alles.
Lutos ist geil. Da machste nix.
Einfach verdammt hübsch so ne Elise! Dazu noch bezahlbar in Anschaffung sowie Unterhalt und für jedermann mit viel Spaß "erfahrbar".
Was will man mehr :gut:
Ich erinnere mich auch gerne an meine.
Wo ist das Bild denn bitte gemacht worden?
Kann ich so bestätigen.
Die Evora hat im Innenraum ganz deutlich gewonnen im Vergleich zu den alten Versionen, sowohl bzgl. der Sitze und verbauter Materialien als auch hinsichtlich Infotainment und Bedienung/ Ablesbarkeit der Instrumente.
Ist übrigens nicht mehr (zwingend) ein 2+2 Sitzer. Meines Wissens nach zwischendurch gar nicht mehr (ca. 2019- 2020), aktuell kann man sie aber wohl wieder als 2+2 bestellen. Außer Gepäckablage und vielleicht für kleine Kinder sind die Sitze hinten aber sowieso nicht zu nutzen. Für Gepäck aber wunderbar, zwei Wochen Urlaub zu zweit sind mit dem Platz und dem Kofferraum kein Problem.
Das aktuelle Automatikgetriebe ist auch deutlich besser als das behäbige alte und lässt bspw. das Runterschalten in den 1. Gang auf Passstraßen zu, das verweigert das alte Getriebe.
Das Fahrwerk wurde auch deutlich verbessert. im Komfort ähnlich geblieben, die Straßenlage aber extrem verbessert. Bessere Rückmeldung, keine Schweisstropfen mehr auf der Stirn bei hohen Tempi.
Die Rad/Reifenkombi mit den 235 vorne, 285 hinten (Sport Cup 2) ist bei Trockenheit m. E. sehr gut, bei starkem Regen bzw. Wasser auf der Straße jedoch ziemlich anfällig aufzuschwimmen. Gerade bei Spurrillen kein Vergnügen, da bleibt man besser gaaaanz langsam auf der rechten Spur und hält beide Hände am Lenkrad.
Dass die beiden eingestellt werden, war ja auch abzusehen und wurde bereits in den letzten Jahren vielfach kolportiert. Ich denke jeder der eine will/ wollte hat eine und sonst gibt es genug Sammlerfahrzeuge auf dem Markt. Der Käuferkreis der drei Modelle ist ja doch überschaubar.