Hallo Johann,
wie Du schon schreibst, kommt es in der Tat auf die Sichtweise an.
Ich befasse mich seit einigen Jahren mit dem Thema Möbel und Designklassiker. Dein hellblauer Herzensstuhl tauchte bisher in keinem meiner Fachbücher auf und auch auf Möbelmessen ist mir ein solches Exemplar noch nicht untergekommen.
Da ich in Bezug auf Möbel im -nennen wir es mal- robusten Landhausstil allerdings eher wenig Fachkompetenz aufweisen kann, habe ich die von Dir zitierte Frage gestellt. Auch mit dem Hintergrund, mein Wissen zu erweitern.
Wenn dieser Stuhl in der Tat ein Klassiker ist, der in jeder guten Bauernstube vorhanden ist, dann bitte ich höflichst darum meinen Vorwurf bezüglichen des sinkenden Niveaus zu ignorieren und dem letzteren Teil des Satzes mehr Gewicht zu geben.
Falls der Stuhl vor allem für Dich eine ganz besondere Bedeutung hat oder Dir einfach nur ausgesprochen gut gefällt, finde ich das eine schöne Sache, die ich durchaus nachvollziehen kann. Auch mich haben im Laufe meines Lebens viele tolle Möbelstücke begleitet, die für mich eine besondere Bedeutung haben und auf Grund Ihrer Patina einen gewissen Charme versprühen.
Allerdings würde ich diese nostalgischen Erinnerungen garantiert nicht in einem Beitrag posten, der als Überschrift "ultimative Möbelklassiker" enthält.
Hochachtungsvoll!
Peter