Zitat von
AnthonyPatch
David, ebenfalls danke für den zweiten, erläuternden Beitrag.
Dennoch sehe ich persönlich das anders. Folgte man Deiner Logik, so könnte sich ja jemand, der sich "Dinge" nicht "vom Mund absparen muss" etc, nicht wirklich über diese freuen. Nein, so ist es nicht. Das ist letztendlich eine "reverse snobbery" und damit genauso verwerflich und ignorant wie die "normale". Denn - wie lange muss man sparen, damit es "akzeptiert" ist...jemand, der nur 2 Jahre auf ne Krone sparen muss, scheint es im Leben ja dann auch wieder besser zu haben, als einer, der 5 Jahre jeden Schein beiseite legen muss.
Ich persönlich finde, dass man tolerant sein sollte - gegenüber ALLEN. Seine Eltern kann sich niemand aussuchen. Und dass Du hier von "Neid" schreibst, den Du damals empfunden hast, bedeutet ja in letzter Konsequenz "Ich hätte damals auch gerne solche Eltern gehabt" und nicht "Solche Eltern zu haben ist schlecht". Dass dann dieser Neid in Schadenfreude mündet, wenn dieser arme Tropf dann von der Uni fliegt, naja. Wie Du ja schon sagst, Du bist reifer geworden...
Wie bereits gesagt - auch Kinder "reicher" Leute werden oftmals sehr kurzgehalten, und Kinder von eher unreichen Leuten manchmal überhäuft mit Konsumgütern. Die Kinder können nichts dafür, und den möchte ich sehen, der die Gaben der Eltern ablehnt...