herrlich ist, dass in der Preisliste die 116610LV ein schwarzes ZB hat... :wall:
Druckbare Version
herrlich ist, dass in der Preisliste die 116610LV ein schwarzes ZB hat... :wall:
16622-Band #78760 kostet 1.000.- Euro,
116710-Band #78200 kostet 1.300.- Euro.
Den Preisunterschied kann ich nachvollziehen, da Yacht-Master-Band zwar ebenfalls massive Glieder, aber noch alte Schließe.
Warum aber zwischen 78200 und 78590 (Band der 116520) 700.- Euro Preisunterschied liegen, kann ich nicht nachvollziehen, sprich, ich kann keine großen Unterschiede erkennen: Beide massiv, beide Easylink, die Schließe ähnlich wenn nicht dieselbe.
Beste Grüße,
Kurt
alter lp 116233 mit jubi & dia. 7980 jetzt 8670 :D
und die bänder haben andere referenzen, ich hab ein 63203 und jetzt wärs ein 63603...warum auch immer !?
Hallo Kurt.
Sehr beruhigend das selbst Du Dir die Frage zum Preisunterschied der o.g. Bänder stellst !!!!
Soeckefelder hat mit der Frage (siehe Titel) gestern Abend schon einen Thread gestartet und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Jetzt weiß ich warum er noch keine Antwort erhalten hat...........
Auch meiner Meinung nach sind die Bänder identisch und die Schließe der Daytona incl. Easy Link mittler weile die gleiche wie die der 116710 !?
Kann's leider nicht def. sagen weil meine D noch die alte Schließe hat.....
Vielleicht kann aber jemand der es genauer weiß und in diesem Thread liest "Soeckefelder" antworten.
vielen Dank!
Mein Thread "Unterschied-der-Armbänder-78200-und-78590" ist damit eigentlich hinfällig.
So wie ich das sehe, werden wir leider keine befriedigende Antwort auf die Preisgestaltung erhalten!
Zum Glück gibt es diese Community
und im Falle einer Neuanschaffung z.B. ein Armband für eine Stahl Daytona kann man sich erkundigen, dass es da Alternativen gibt.
Nun, wenn man unsere Marke kennt, ist es doch ganz einfach und schnell erklärt:
Man bezahlt bei ROLEX eben nicht nur für das, was man in Händen hält, sondern auch für das Gefühl dazu, etwas "Besonderes" zu haben. Anders wären auch die Aufpreise für Gold und Platin nicht zu erklären. Der reine Materialwert kann es ja ncht sein.
Und da eine Daytona nun mal etwas "noch Besondereres" ist - zumindest wird sie von vielen so gesehen, kostet da eben auch das Band etwas mehr. Selbst, wenn es sich nur in den Anstößen unterscheidet.
Beste Grüße,
Kurt
Der Händler zweigt (in der Schweiz) die Hälfte der Liste ab für Rolex. Den Rest behält er für die Mehrwertsteuer, das Personal, die Miete usw., und selbstverständlich für sich selbst.
Es gibt eine Marge, die Rolex als Gewinn für die Stiftung abliefert, die Löhne der Mitarbeiter, die Einkaufspreise der Ausgangsmaterialien, wie sie Rolex einsetzt ... Diese ihrerseits bestehen aus der Marge des Zulieferers etc. Dieser wiederum ...
Eigentlich kostet nichts etwas, was man aus der Natur holt, ob eine Blume oder Gold. Trotzdem sind Rolex nicht gratis. Da spielen zwischen Natur und Rolex-Kunden eine ganze Reihe von Märkten und Mächten. Arbeitsmärkte, Edelmetallmärkte, private (wettbewerbliche) und öffentliche (Steuern) Monopol-Mächte ...
Währungen werden gerne als Massstab aller Dinge herbeigezogen. Ob zu Recht, ist heute fraglich. Eine Rolex ergibt teils Wertschöpfung im Herstellerland, teils im Verkaufsland. Sie ist aber so klein und teuer, dass schnell ein Einkaufstourismus entsteht.
danke für die info hannes
EXII 5K lol
Der Markt wird die Preise schlucken. Um wieviel Prozent ist denn in den letzten Jahren beispielsweise die YM oder D gestiegen im Verhältniss zur Inflation in Deutschland?
Ich werde unten rum das Gefühl nicht los, dass die Rolex-Inflationsrate über der allgemeinen liegt, und seht mir bitte die Borniertheit nach, dass sich diese Empfindung aus meinen Eindrücken in dem Land speist, in dem ich lebe und ganz überwiegend mein Geld ausgebe.
Letzte Preiserhöhung meines Wissens Herbst 2008, jetzt im Durchschnitt 10 % aufgelegt, das sind pro Jahr etwa 4,9 %.
Rolex kann nicht darauf Rücksicht nehmen, wie sich der Lebenskostenindex in einzelnen Ländern bewegt.
Sonst kämen Rolex-Uhren nur noch im billigsten Land auf den Markt und würden von dortigen Händlern (ob Konzi oder Grauer ist hier nicht von Belang) weltweit weiterverkauft.
Ist vollkommen richtig Charles, was die Preispolitik von Rolex betrifft.
Ein Vergleich LP in D gemessen an der Inflation würde mich dennoch interessieren.
Phillip hat ja gestern hier die 86er Daytona vorgestellt, die kostete ca. 2,5 TDM. Heute ist der LP beim Achtfachen (natürlich neueres Modell, aber m. E. schon irgendwo vergleichbar).
Die allgemeinen Lebenshaltungskosten dürften sich in den letzten 24 Jahren wohl kaum versechsfacht haben.
Das soll kein bashing der Preispolitik sein.
Danke für die Scans Hannes!:gut:
Witzig wie hier teilweise die Volks-(Forums)seele hochkocht. ;)
Wir reden hier von der Erhöhung des Preises eines Luxusgegenstandes welchen niemand wirklich zum Leben braucht! Was soll´s? Jetzt kostet dieser Luxus halt etwas mehr!
Eine Rolex kauften sich schon immer nur die, die es sich auch leisten konnten oder wollten.
Wer dies nicht kann oder will wird deshalb auch zukünftig nicht mit knurrendem Magen ins Bett gehen. Ist ja nicht so als hätte sich der Brotpreis in unfinanzierbare Höhen geschraubt oder die Mietpreise wären explodiert so dass nun alle auf der Strasse schlafen müssten.;)
Ich denke Rolex wird seine Produkte weiterhin gut an den/die Mann oder Frau bringen. Wer da nun nicht mehr mitspielen kann oder mag wird sich anderen Marken zuwenden oder sich an seinen bisherigen Anschaffungen freuen und trotzdem ein erfülltes Leben führen können! ;)
Also keine Panik, alles nicht so schlimm!;)
Hallo,
neu hier (aber schon länger Mitleser und Rolex Sammler) und gleich mal ne Frage.
In der hier geposteten Preisliste steht bei den neuen Submarinermodellen nichts mehr von dem grünen ZB.
Weiss da jemand was dazu?
Hier mal die betreffende Seite
http://s03.trixum.de/upload2/M/4/M4s...283590132S.jpg
Hier eine kleine Übersicht zur Preisentwicklung einiger Referenzen
von 2007 bis 2010.
Parallelen zum Goldpreis-Index oder zur allg. inflation lassen sich
nicht präzise herleiten.
Ich denke, ROLEX nimmt bei den Preisen, was der Markt hergibt.
Wenn es denn mal nicht so funktioniert, sorgt der "Grauhandel"
für mehr Marktgerechtigkeit.
http://img14.imageshack.us/img14/3671/preisev.png
Uploaded with ImageShack.us
Hallo Thilo,
wenn es Dich interessiert, hier eine kleine Vergleichsrechnung:
Steigerung der Verbraucherpreise (Indexbasis 2005 = 100): 1986: 69,8 2010: 108,4
Die durchschnittliche jährliche Preisentwicklung (= geometrisches Mittel) liegt dann für die Verbraucherpreise bei 1,8354%.
Nun die durchschnittliche Preisentwicklung der Daytona:
Kaufpreis von Philipps 1986er-Daytona (Handaufzug): 2.250 DM = 1150,41 Euro,
aktueller Listenpreis der Daytona (Automatik) nach der Preiserhöhung v. 01.09.2010: 8.230,00 Euro.
Daraus ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Preissteigerung (= geometrisches Mittel) von 8,5441%.
Demnach wächst der Preis der Daytona fast 4,7 mal so schnell wie die Verbraucherpreise (wobei in dem Verbraucherpreisindex ein bestimmter Anteil an Ausgaben für Luxusartikel bereits eingerechnet ist!).
Es war schon immer etwas teurer, sich etwas Besonderes leisten zu wollen...
Viele Grüße
Michael
Nur so ne Idee zu Kurts Frage; ich glaube der Unterschied liegt in den Bandanstößen. Hab jetzt blöderweise keine 116710 zur Hand; aber als ich versucht habe, das Band meiner 116520 an meine 16610LV zu montieren, hat das nicht wirklich optimal gepasst. So wie ich das sehe, sind die 40mm Bänder nicht beliebig untereinander austauschbar.
Ein sehr sehr guter Thread, informativ und unterhaltsam.
Wie Michael schon sagt, es war schon immer etwas teurer sich etwas besonderes zu gönnen. :-) Für die Daytona habe ich 3 Monate in Afgh. gedient, für diese Anschaffung hätte mich mein Freundeskreis aus Unverständnis fast eingeliefert. Nun ja, ist halt nun mal so. Die dt. Autoindustrie erhöht ebenfalls jährlich um einige Prozentpunkte, man nimmt es hin. Abgesehen davon werden solche Güter dadurch auch immer exclusiver. Der Wert dieser Uhren bleibt ja erfreulicherweise auch weitestgehend erhalten.
OK, back to topic und ein angenehmes Wochenende.
Ich find die Preispolitik super :) !
14060m zum alten Kurs beim grauen erstanden, Folien entfernt und seit 3 Monaten jeden Tag am arm .... Wertverlust nun praktisch bei NULL. Besser kanns doch gar nicht laufen :) !
Und bei Sinn werden sie Preise jedes Jahr um 5% erhöht ... da wird sich im September kurz in sämtlichen Foren drüber ausgelassen und im Oktober wird wieder munter gekauft.
Von daher, entweder vorher kaufen (war ja nun auch nicht erst seit dem 31.08 bekannt, dass am 01.09 die Preise anziehen) oder halt im Oktober, dann ist das Thema nämlich schon wieder durchgekaut und keinen interessierts mehr :)
Mein Wort zum Sonntag ... :troll: