Was soll der Geiz... ist bestellt ;) Jetzt muss ich mich nur wieder an die Mazzer-Verstellung gewöhnen... Das einzig schlechte an der Mühle :motz:
Druckbare Version
Was soll der Geiz... ist bestellt ;) Jetzt muss ich mich nur wieder an die Mazzer-Verstellung gewöhnen... Das einzig schlechte an der Mühle :motz:
Klopfen!
Peter? :grb: Steh grad auf der Leitung ;)
Die Verstellung ist sehr kraftaufwändig. Jedenfalls so fest, daß man meist über das Ziel hinausschießt. Ich hab erst immer zurück und dann vor,... usw. versucht zu justieren. Inzwischen hab ich meine Technik angepaßt. Wenn es um Feineinstellung geht drehe ich nicht am Verstellrad, sondern klopfe gegen den kleinen versetzbaren Griff. Am besten mit einem Putzpinsel, eventuell auch mit dem Tamper.
Da schon 1/4 zwischen den Rillen der Skala Unterschiede im Grammbereich des Kaffees am Ende bringt kann das Einstellen schrecklich nerven. Mit der beschriebenen Technik kann man minimale Verstellungen vornehmen. Ausreichend für Wetterbedingte Schwankungen.
Peter :verneig: Das war bis jetzt auch immer mein Problem - werde ich versuchen :gut:
Ja, aber es geht doch ganz gut mit der Technik. Man sollte eh nie feiner stellen ohne die Mühle zu betätigen, weil man sonst die Mahlscheiben verspannt mit den Bohnen die dazwischen sind.
Das verstehe jetzt ich nicht. :grb:
Heißt das man sollte die Einstellung während laufender Mühle vornehmen?
Verstelle die Mühle auch nur beim Mahlvorgang (besonders/nur wichtig beim feiner stellen) und klopfe dabei mit dem Tamper leicht auf den Hebel. :dr:
Wenn man nachjustiert, also minimale Verstellungen vornimmt, wie sie bei Wetterschwankungen vorkommen, muß die Mühle meiner Meinung nach nicht laufen. Beim einstellen einer neuen Bohne (Richtung feiner) aber schon.
Der DHL-Mann hat meine Cellini und Mühle in der Sparkasse ums Eck abgegeben obwohl ich zuhause war :motz::motz::motz: Jetzt muss ich bis Montag warten... Könnt grad...:wall:
So entstehen Banküberfälle :D
Das war schon das zweite mal :motz: Beim letzten Mal hatte ich einige Flaschen Rum fürs Wochenende bestellt... Haben dann auch bis Montag sicher in der Bank gestanden :motz:
Mußt mal mit dem Reden.
Die sind normalerweise recht zugänglich.
Hatten auch mal sowas und da hat ein nettes Gespräch geholfen.
100kg später... Endlich :freu:
Anhang 125383
Seh nix...=(
Anhang 125386
Und noch eine kleine Zwischenfrage - da die Maschine neu ist habe ich mal 2 Liter Wasser durchlaufen lassen. Bedarf es "mehr Reinigung" ab Anfang? Weiß garnicht mehr wie es mit der Silvia war...