Eine Wumanizer! Tolle Uhr! :verneig:
Druckbare Version
Eine Wumanizer! Tolle Uhr! :verneig:
Sehr schön Wum! Hier auch 1803..:)
Anhang 72289
:D
Hier auch eine in RG!
Anhang 72296
Sorry fürs ständige fragen aber ich bin ziemlich neu in der Materie und bin Hungrig nach Informationen :ea:
Warum wird ständig die Referenznummer 1803 erwähnt? Ist das etwa eine beliebte DD Serie? Und kann man die Referenznummern dem Jahrgang zuordnen? Wie funktioniert das mit den ganzen Referenznummern?
Ich blicke da irgend wie nicht durch und dann wollte ich fragen ob die 6 stelligen unbeliebter gegenüber den 5 stelligen sind?
Fragen über Fragen :kriese:
1803 wurde am meissten produziert.... die 18xx serie wurden von Anfang 60' Jahre bis anfang mitte 70' produziert..... davor 66xx, danach z.B 18038 (Saphirglasmodelle)
die 18xx beginnen bei 1802 über 1803 bis 1813 und sogar 1831 (legänders Model) schau Dir einfach mal die einzelenn Referenzen an
viel Spass
gruss
Wum
Bei Oysterinfo gibt es einen schönen Artikel über die Geschichte der Day-Date: Klick.
Die Referenznummern wurden über die Jahre erweitert, von vier- über fünf- bis sechsstellig. Wenn man so will, handelt es sich jeweils um das Nachfolgemodell. Beliebt oder unbeliebt - das ist Geschmackssache. Die 1803 wird hier eben besonders oft erwähnt, da wir im Vintage-Thread sind ;) Hier mal ein älteres Fotos von meiner:
http://abload.de/img/img_155794s9l.jpg
Also wenn ich bei Chrono die 1803 eingebe dann kommen alles Modelle mit der Nummer 18038 und bei den Modellen welche die 8 am Ende haben, bedeutet dass das sie nach 1970 gebaut worden sind, richtig?
Gibt es eigentlich noch reichlich an Literatur über die ganzen Day Date Modelle? wenn eine DD dann würde ich sehr gerne eine Vintage haben und bis dahin würde ich mich sehr gerne noch was einlesen.
Hier habe ich auch noch was gefunden http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-1570-und-1831
Besten Dank
ab 75/76 cirka fünstellig z.b 18038
Grus
Wum
Wenn wir gerade bei den DDs sind...71er 1803
Anhang 72338
Grüsse Jan
da Bilder mehr sagen als Worte....zur veranschaulichung
71' 1803
Anhang 72335
84' 19019
Anhang 72336
73' 1803
Anhang 72337
68' 1806
Anhang 72339
74' 1807
Anhang 72340
Gruss
Wum
Mein momentaner Liebling
MK1 in Top-Zustand
http://up.picr.de/20401780uz.jpg
und, nein, die Hörner unten sind gleich breit (optische Täuschung)
Danke für die vielen Antworten :gut: Einige Fragen aber noch und dann lasse ich euch in ruhe :ea: Das Model welches ich will, ist eine DD in GG mit einem Champagnerfarbenen ZB, Presidentenband und geriffelter Lünette. Nun, welche Referenznummer würdet Ihr mir empfehlen? Und worauf muss ich beim Kauf achten wenn es soweit ist? Haben die Uhren irgendwelche Kinderkrankheiten? Von welcher Referenznummer würdet Ihr abraten und zu welcher würdet Ihr mir raten? Wo genau unterscheiden sich sich noch die Modele?
Und habt ihr noch mehr Lesestoff, Literaturvorschläge? Von den Mondani Büchern habe ich keins gefunden in dem was über alle DD steht. Die DJ 36mm steht schon fest und wird neu gekauft aber eine DD würde ich gerne als Vintage haben. Irgend wie haben die Vintage mehr reiz :)
Wie gesagt ich möchte mich da och genug einlesen und bin dankbar über jeden Link,Tip usw.. und auch wenn der noch so alt ist,
Hier etwas von unserem Prof. Rolex dazu: KLICK
Jan, sehr schön, starkes Foto !
Wum, Best of :verneig:
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter: Zifferblatt und Armband sind in der Regel nicht in der Referenznummer verschlüsselt. Ab den fünfstelligen findest du dort das Modell (18=Day-Date), die Datumsverstellung (0=single, 2=double), die Lünette (0=glatt, 3=geriffelt) sowie an letzter Stelle das Material (5=Rot, 6=Platin, 8=Gelb, 9=Weiß). Soweit zumindest die Basics.
Bei den vierstelligen sind nur Modell und Lünette verschlüsselt. Da du eine Vintage DD mit geriffelter Lünette suchst, kommt eigentlich nur eine 1803 in Frage. Nach Gelbgold, Präsiband und dem richtigen Blatt musst du dann selbst schauen. Ebenso ob der Zustand, vor allem von Band und Gehäuse, deinen Ansprüchen genügt und ob du mit den Zugeständnissen, die so ein Oldtimer meist mit sich bringt, klar kommst. Viel Erfolg!
Vielen Dank nochmal für die tips :) das wird mir wirklich weiter helfen und werde mich in er nächsten Zeit was mit beschäftigen :)
Wie sieht es mit mondani Büchern aus? Gibt es da was zum Thema dd?