Ich hab das Beste aus beiden Welten: Tesla Model 3 Performance und ein 997 GTS Cabrio :bgdev:
Druckbare Version
Ich hab das Beste aus beiden Welten: Tesla Model 3 Performance und ein 997 GTS Cabrio :bgdev:
Nee Carsten ich glaube da tust du mir unrecht.
Ich will gar nicht behaupten die absolute Wahrheit zu kennen oder gar die Zukunft eines Models vorherzusagen wie eine bestimmte Person im PP Bereich.
Für mein Empfinden hat Tesla hier im Thread etwas zu sehr die Überhand und die eine oder andere (zugegebenermaßen etwas überspitzte) Gegenstimme schadet da nicht.
Man meint ja bei vielen Beiträgen es wäre praktisch nur mit einem Tesla möglich problemlos Langstrecke zu fahren. Da kann ich nach einigen Fahrten dieses Jahr nur Mut auch zu anderen E Autos machen. Es funktioniert meist völlig problemlos.
Gibt noch so viele andere tolle E Autos. Z.b deinen Cooper S E finde ich klasse :dr:
Traut euch ruhig auch an was anderes dran. Nur wegen dem Ladenetz muss man heute jedenfalls nicht zwingend über dem Teich zuschlagen.
Das mich vom Fahrverhalten und Interieur Design ein Tesla weniger überzeugt…. Ja mei:ka:
Bin da sicherlich auch etwas verwöhnt und überkritisch.
Ist für mich halt immer auch ein Stück Hobby und Liebhaberei und nicht nur Nutzgegenstand.
Genau so sehe ich das auch :gut:
Natürlich hat Tesla hier die Überhand, schon alleine deswegen, weil es mehr Tesla- als Porsche Taycan-Fahrer gibt ;)
Ich gebe Dir Recht, dass auch mit anderen E Autos lange Strecken zu bewältigen sind, nur eben nicht ganz zu komfortabel und intuitiv als mit einem Tesla. Deswegen würde ich mich auch freuen (auch wenn ich da als Tesla-Fahrer wohl alleine stehe), wenn Tesla die Supercharger für andere Marken öffnet. Ich denke das würde die ganze E Mobilität nochmals einen Schub nach vorne bringen.
Das wäre wünschenswert. Ich fände es auch völlig ok wenn das mit hohen Kosten für Fremdfabrikate verbunden damit man die SC als Fremdkunde nur im Notfall nutzt. Schön wäre es wenn man die Möglichkeit hätte auf das Netz zuzugreifen.
@Roland:
Alles gut, war doch auch mit einem zwinkern gemeint und bezog ich eher auf Deine Feststellung zum Macan vs. Model 3.
Aber dazu haben wurden genug Worte benutzt.
Ich finde es gibt viele coole eAutos (und Verbrenner!) und "das beste Auto" wird es nicht geben. (wie Wolfgang ja auch schon schrieb)
Habt alle nen schönen Tag!
:dr:
Berichte mal und bring Fotos mit.
Geht mir auch so. Ich bin jetzt knapp 4500 Kilometer mit meinem Tesla Model 3 Performance Refresh gefahren und muss sagen: Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, Langstrecken sind sorglos machbar, auch im Ausland und das Auto als Gesamtkonzept in Verbindung mit der Leistung macht Spaß.
Dazu kommt der Kostenfaktor: Nach Abzug der Förderung kostet der Wagen 50.000€, nach 6 Monaten kann ich ihn mit 4000-6000€ Gewinn nach Dänemark verkaufen und habe innerhalb von 2 Wochen das gleiche Auto neu in der Garage stehen. In meinem speziellen Fall kann ich zuhause und auf der Arbeit kostenlos laden. Durch die Freikilometer von Tesla haben mich meine 4500 KM exakt 0€ gekostet.
Dieses Gesamtkonzept zu dem Kurs kann aktuell niemand außer Tesla liefern.
Isso.
Nur der Wiederverkauf nach 6 Monaten mit 4-6K wird beim M3P nicht mehr klappen...
Das kenne ich von meinen deutschen Bekannten auch so. Und wenn man den Aufwand scheut, haben sich bereits Autohändler darauf spezialisiert 6 Monate alte Teslas zum Verkaufspreis (d.h. Preis abzüglich der Forderungsprämie) zurück zu kaufen.
Ich habe mein 2 Jahre altes Tesla Model 3 LR zu einem sehr guten Preis sogar direkt an Tesla zurück gegeben.
Finde ich moralisch nicht in Ordnung das von Anfang an so zu planen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
Schmitz muss ja auch noch was verdienen. Beim Direktverkauf nach Dänemark läuft es noch so. Im Tesla Forum werden die Verkaufspreise statistisch erfasst. 54k sind beim nackten M3P die Regel, 56k sind drin, aber dafür muss man den Hobel nach Dänemark bringen.
Tatsächlich ist der prozentuale Gewinn beim SR+ und LR (insbesondere mit AHK) natürlich höher.
Das ist leider falsch. Die BAFA Prämie ist dafür da, Elektroautos auf die Straße zu bringen, um Klimaziele zu erreichen. Das ist erfüllt. Dem Staat entgeht auch kein Gewinn, da die MwSt. größer als 6000€ ausfällt.
Der Staat hätte auch jederzeit die Möglichkeit, die Haltedauer zu erhöhen, was er jedoch nicht tut, obwohl das Phänomen seit Langem bekannt ist.
Ich zahle jährlich zehntausende Euro Steuern, halte mich an das geltende Recht und nehme keinem etwas weg. Mein schlechtes Gewissen hält sich nicht in Grenzen, es ist schlicht nicht vorhanden.
Der Staat möchte aber E-Autos auf deutschen Straßen, um die Klimaziele von Deutschland erreichen zu können. Allerdings nimmst du ggf. anderen Leuten die Prämie weg, weil der Topf
eher leer ist. Dann hat Max Mustermann 5x die Prämie bekommen, aber Peter Musterfrau gar nicht.
Die kurze Haltedauer ist sicherlich eher Lobbyismus zu verdanken, weil die Autobauer sich dadurch noch höheren Absatz erhoffen. Wäre die Haltedauer 4 Jahre oder ähnliches, würde das dem Leasing Geschäft schaden.
Aber mach wie du möchtest...
Ist ja nicht illegal.