Kann gut sein, ist mE ja alles derselbe Baukasten...
Druckbare Version
Ich bin ja schon seit fast 4 Jahren komplett elektrisch mit dem Ioniq Classic also vFl unterwegs und sehr zufrieden.
Als die Mitteilung kam, dass der Model Y SR+ kommt und dieser nur 3k billiger ist als der aktuelle LR hab ich dann Sonntag spontan zu Probe einen Termin zu Probefahrt ausgemacht.
Gestern dann nach der Arbeit eine kurze Runde mit dem Model Y gedreht und meine Frau bei der Arbeit besucht.
Ich mach’s mal kurz: ich hab dann gestern Abend bestellt, bevor ich mich ärgere, dass die jetzt die Preise anpassen.
Crazy…..
Dabei bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ioniq…. Die Reichweite reicht für den Alltag der Verbrauch ist mega. Einzig der Platz und die doch vergleichsweise kurze Reichweite auf Urlaubsfahrten.
Mal schauen… 60k ist schon ne Menge Holz.
Habe mir ja auch so ein Grünheide Model Y Performance geholt. Ich muss schon sagen, dass ich auch mit dem Model 3 schon recht zufrieden war, aber das Y ist ein richtig schöner Allrounder: ordentlicher Laderaum, vernünftiger Verbrauch, macht Spaß zu fahren und diverse Verbesserungen gegenüber dem 3 (bessere Türen, bessere Sitze, diverse verbesserte Verkleidungen...).
Ich glaube, den LR haben sie auch entsprechend angepasst.
Nerven tun mich eigentlich nur die Mud Flaps, die an meiner Auffahrt immer am Boden schaben und dass das Kofferraumrollo nicht mit hoch zieht. Ansonsten ein paar Knarzgeräusche in Ordnung gebracht, und das Auto ist top :gut:.
Egal, will nur sagen, Du kannst Dich freuen, ist ein tolles Auto zum guten Preis!
Danke für dein Feedback Julian!
Ich bin echt gespannt. Den Ioniq konnte ich mir tatsächlich problemlos schönrechnen.
Der Wertverlust der ersten 4 Jahre und knapp 65t km deckt sich ziemlich locker mit der Einsparung meiner Rechnung an der Tankstelle. Als Early Adopter hab ich zu Anfang quasi für die ersten 50t km nichts bezahlt.
Bin gestern und heute ID.4 GTX gefahren. Fahrverhalten und Antritt sind nicht zu beanstanden, Fahrgeräusche bis ca. 135 km/h auch super, darüber hört man Windgeräusche. Assistenzsysteme sind gut, nicht überragend. Platz ist massig vorhanden. Das mittige Display fand ich super. Das Head-up-Display ist vielleicht einen Hauch zu dunkel, aber die Anzeige ist wirklich top. Ansonsten kommt im Innenraum leider nicht das Gefühl eines Autos von ca. 65 t€ auf, die Stoffe wirken lieblos und man sieht jeden Krümel, der Kunststoff ist teilweise ungepolstert, alles wirkt etwas einfach. Auch die Sitze sind von der Polsterung und Ergonomie nicht mit Audi/Porsche/BMW vergleichbar. Aber ok, kann man alles verkraften.
Was mich aber echt stört ist, dass man das Lenkrad nicht weit genug rausziehen kann, d.h., der Abstand zwischen Pedalen und Lenkrad ist zu gering. Stellt man sich den Sitz auf das Lenkrad ein, sind die Pedale zu nahe. Umgekehrt muss man sehr weit nach vorne greifen, um ans Lenkrad zu kommen. Für Sitzriesen mag das ja ok sein, aber selbst bei durchschnittlich langen Beinen fällt es schwer, wirklich bequem zu sitzen. Wie kann man denn sowas konstruieren?
Wir haben auch so einen Hobel im Fuhrpark. Leder etc. nicht für Geld und gute Worte, Plastiklandschaft trifft es gut. Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Die Fuhre gibts aber zumindest gut ausgestattet von Skoda ;).
Nicht in unserem Konfigurator. Lieferzeiten Enyaq jenseits 12 Monate.
Mein Y sollte in den nächsten 2 Wochen kommen. Bin auch gespannt, habe ihn "blind" bestellt, nachdem wir mit dem "Testballon" 3 bisher super zufrieden sind und die Solaranlage vor 2 Woch installiert wurde.
Vor 2 Jahren hätte ich es für mich nicht in Erwägung gezogen, aber inzwischen bezweifele ich außer einem 911 nochmal Benziner zu fahren.
ich habe mich schon längere zeit nicht mehr gemeldet.
der Ioniq5 läuft aber noch und ich bin nicht an einer zapfstelle hängen geblieben. ;-)
bin jetzt seit anfang januar 28.000 km gefahren und am diesntag nächste woche gehts für ein paar tage in die champagne.
die fahrräder hinten auf der AHK.
Inspektion (30k km) ist gebucht für mitte september.
die kiste schnurrt bis heute ohne mängel und ich habe einen schnitt von 18,6 KWh über alle km.
voll zufrieden mit dem geschoss. mal sehen wann der Ioniq6 kommt, obwohl es mehr neugierde ist.
weggeben möchte ich den 5er nicht. außerdem brauchen wir platz, wir haben nämlich nachwuchs ;-)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...6d6fbb43b0.jpg
Jetzt weiß ich gerade nicht, was mir besser gefällt. Der Ioniq5 oder die Fellnase. :)
Auch wenn ich den Ioniq 5 super finde, kann er die kleine Fellnase nicht toppen :gut:
Ich habe mich gerade verliebt ;)
Was für eine Frage, Miguel, die Fellnase natürlich. :)
OK, überzeugt, obwohl es ja hier um Elektroautos geht. ;)
Ioniq :gut:
Fellnase :gut: :gut:
Martin, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs - sehr süss :gut:
Vorgestern bin ich den Mercedes EQE AMG 43 zur Probe gefahren. Muss sagen, dass mich das Auto als Gesamtpaket doch positiv erstaunt hat.
Head Up, Augmented Navigation, die sehr guten Sitze sind ein paar Beispiele, die mir sehr positiv aufgefallen sind.
Die Bedienung ist zum Teil aber sehr gewöhnungsbedürftig/umständlich. Vielleicht eine Gewohnheitssache?!
Die Verarbeitung ist zum Grossteil sehr hochwertig. Schade finde ich, dass man merkt, dass an einigen Punkten gespart wurde.
Ein Tausch gegen mein Model 3 kommt aber nicht in Frage. Bei dem heftigen Aufpreis müsste ich mehr als überzeugt sein.
Das hat der Benz aber nicht geschafft.
Anhang 299788
Ich finde den auch gut, aber der Preis ist definitiv zu hoch.
Sollte sich mMn eher am i4 M50 orientieren.
Aber Mercedes will gerade sowieso in eine höhere Klasse.
Wenn ich mir anschaue wie sie den C43 einpreisen etc.
Schon brutal.
Hallo Roland,
ja - der EQE 43 liegt hier in der Schweiz bei +/- 150'000,--
Dafür würde ich mir wohl eher einen Taycan holen. Leider hab ich es in meinen Ferien nicht geschafft eine Probefahrt mit dem zu machen.
Die PZ waren da wenig spontan und recht unflexibel.
Solltest du unbedingt noch machen.
Das Auto begeistert nachhaltig. Fährt wirklich brutal gut.
:gut:
Das Ding ist nicht nur für seine Gewichtsklasse ne fahrdynamische Sensation. Unglaublich wie präzise es zu bewegen ist und welche Rückmeldung du über Fahrwerk bzw. Lenkung bekommst. Damit haste auch in den Bergen Spass, Deni.
Leider schienen die Porsche Ingenieure bei meinem 4S mit dem Thema Fahrdynamik all ihr Pulver verschossen zu haben. So genial das Teil fuhr, ich hatte bedauerlicherweise noch nie ein unfertigeres/unausgereifteres/unzuverlässigeres Auto. Meiner ging nach der Mindestmietdauer an Porsche zurück.
Hi Steffen,
freu mich von Dir zu hören und vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit dem Taycan hatte ich schon mehrfach geliebäugelt. Aber auch immer wieder von massiven Qualitätsproblemen gehört und gelesen.
Tut mir leid zu hören, dass es Dich auch erwischt hat =(
Bist Du der E-Mobilität treu geblieben oder wieder zu den Verbrennern zurückgekehrt?
Ich kann natürlich nur von meinem sprechen. Könnte ein Einzelfall gewesen sein. Porsche hat sich sehr bemüht, konnte aber nur ne handvoll von ca. 25 Problemen lösen. Ich habs dann aufgegeben, war eh im Homeoffice und bin kaum gefahren. :D
Hätte ihn so gerne als Sport Turismo gekauft. Schade. Jetzt warte ich auf den E-Boxster.
Fahr jetzt i3S.
Also ich find den EQE schon sehr stark (den EQS ebenfalls), allerdings wäre der für mich nix. Der Grund ist einfach: Hab vor dem Urlaub vergessen den Lottoschein abzugeben. ;)
Aber wahrscheinlich habt ihr recht: Der Taycan würde auch auf meiner Liste weiter oben stehen.
Aber wie gesagt, vollkommen out of reach.
Glückwunsch zur Fellnase an Martin und eine gute Reise. Bin selbst grad 3 Wochen in Deutschland, der Schweiz und Italien unterwegs mit M3 und Heckträger mit 2 Bikes und abartig viel Gepäck. (Keine Ahnung wo die ganzen Sachen plötzlich herkommen??? ;) )
Mach irre Spass und inzwischen hab ich das Gefühl schon 3 Monate unterwegs zu sein.
Big Issue: Die Kombination aus M3 mit Fahrradträger auf der AHK und dessen kleine Kofferraumöffnung bzw. die höhlenartige Anmutungs des Kofferraums. Echt kein Genuss…
Aber hey, irgendwas ist doch immer.
https://up.picr.de/44289607bc.jpeg
Es kann auch anders gehen.
Wir haben inzwischen 42.000 km auf dem Taycan und Probleme sind bisher quasi unbekannt,
Das Ding läuft einfach nur.
Moment, doch einmal war die Heizung defekt, ganz am Anfang. Das wurde an einem Tag im PZ erledigt. Sonst war da gar nichts dran. Keine Ausfälle, keine Software Bugs. Nichts.
Gestern erst wieder n Cross T. Turbo S gesehen. So geil :)
bester Taycan ever!
@Steffen: I3S ist cool. Hatte selbst mal für ein halbes Jahr einen I3 und war (für Kurzstrecken) mega begeistert :gut:
@Roland: Glück oder Pech kann man immer haben. Freut mich, dass Ihr zumindest Glück mit dem Taycan habt :dr:
@Carsten: Woah - sieht nach einer tollen Reise aus - weiterhin viel Spass und gute Fahrt :gut:
Ich habe im Augenblick den dritten Tesla. Eigentlich wollte ich auf das Model Y wechseln, habe aber bei einer Probefahrt gemerkt, dass mir der M3 mehr liegt
und wir uns mitterweile an die kleine Lucke - vom Kombi kommend - gewöhnt haben und den Y eigentlich nicht wirklich brauchen.
Danke Deni!
Ja tut mir wirklich leid Steffen dass es so mies gelaufen ist.
Ich unterhalte mich öfter mit dem Service Mitarbeiter im PZ, bei 4 Autos ist ja öfter mal eins in der Werkstatt wegen Service etc.
Er meinte auch es gibt solche und solche Autos.
Mit ein paar Taycan haben sie nichts als Probleme und andere laufen perfekt. So ausgeprägt hat er das noch nie erlebt. Bei manchen ist einfach der Wurm drin. Sie arbeiten aber dran.
Ich hoffe zum Facelift haben sie die Probleme weitgehend ausgestanden.
Auf den E718er als Cayman warte ich auch schon gespannt.
Ich breche auch noch mal ne Lanze für den Taycan: 55000 km ohne wirkliche Probleme, ja, einmal ist das Auto stehen geblieben, aber nach einmal hoch und runterfahren ( ist eben ein Computer….) ging’s normal weiter. Dann wurde im PZ die Rückrufaktion hierzu erledigt, seither fährt das Ding problemlos.
Kleinigkeiten waren dran, aber nix, was mich richtig ärgern würde. Der Reifenverschleiss ist halt hoch, aber bei > 400 PS , > 2 Tonnen und einer sehr spaßigen Fahrdynamik auch nicht anders zu erwarten. Als „Alltagsporsche“ einfach super, Sechs Getränkekisten ohne Umbau gehen rein, vier Personen haben genug Platz, Verbrauch ist eher niedrig (im Vergleich zum 440 PS Macan) , Dachgepäckträger fürs Rad in max. 5 Minuten montiert. Die Klimatisierung ist sehr gut, Sitze super, Bose Anlage klingt sehr gut. Auch jetzt noch nach fast zwei Jahren macht mir das Auto Spaß. Kein Gedanke an einen Ersatz, wenn was neues, dann nur ne Ergänzung ( 718 Spyder :D )
Und ja, in meinem PZ gibts auch (wenige!) Taycans, die wohl nicht gut laufen. Dort sagt man aber, dass die überwiegende Mehrheit wohl wie meiner problemlos seien
Ich sehe den kommenden E–Boxster eher mit gemischten Gefühlen. Bisher fand ich ihn wegen des geringeren Gewichts und dem Mittelmotor als den agileren Porsche im Vergleich zum 911er.
Mit den Akkus wird er wohl ein deutliches Stück schwerer werden. =(
… in circa 5 Wochen kann ich auch „stromern“ ….
Habe mir den „kleinen“ mit 380 PS bestellt.
Dafür ist die Ausstattung u.a. mit dem Trüffel-Club-Leder „groß“ ;)
https://up.picr.de/44292127fu.png
https://up.picr.de/44292128tt.png
https://up.picr.de/44292129ku.png
Ah, da liest jemand auch die Stimme.. Glückwunsch zum neuen Auto :dr:
Konfi sieht absolut toll aus.
+1, hier sogar die dunklen Felgen, einzig das neodyme an den Zierteilen wäre nicht so meins.