Hammer, Dominik! :verneig:
Baggybadehose oder habe ich einen Knick in der Optik?
Druckbare Version
Hammer, Dominik! :verneig:
Baggybadehose oder habe ich einen Knick in der Optik?
:D:dr::gut:
@tobi, Flamingo in babyblau h&m Marke Schieß mich tot....
war vorher im Pool abfrischen. Echt ein schöner Tag heute mit Familie und Verwandtschaft und Freunden.
Full House!
Heute schon den ganzen Tag überlegt was man relativ fix und ohne großen Aufwand Grillen könnte.... Ein frisches Händl gab's net, daher mich mit frischen Schenkel zufrieden gegeben. Dazu gibt's Kartoffeln... Die Hähnchen Teile mit Carolina rub mariniert. Die Kartoffeln klassisch mit Öl, Salz, Paprika und Rosmarin.
Zuerst Low and slow bei 130C eine Stunde mit Pellets gesmoked dann hoch ziehen auf 200C für ne Kruste und Finish.
Darunter hab ich ne Schale mit Kartoffeln getan nach dem smoken.
Fürs erste Mal absolut zufrieden. Innen saftig, außen Kross. Kartoffeln waren gar, einige schön knusprig. Absolut genial.
Temperatur Steuerung absolut easy! Gegrillt hab ichot Marabukohle! :)
https://up.picr.de/49865038jb.jpg
https://up.picr.de/49865039dq.jpg
https://up.picr.de/49865040as.jpg
https://up.picr.de/49865041vk.jpg
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Und man liest aus jedem deiner Posts, dass die Anschaffung einfach richtig war. :gut:
Das nehme ich mir nun auch mal so ähnlich fürs Wochenende vor.
Danke dir Tobi,
ja gestern war einfach schönes Wetter und hatte Lust drauf. War auch echt entspannt alles herzurichten und Grill anzünden geht mit dem Keramik Ei eh hervorragend. Einmal die Luft eingestellt, hält der die Temperatur fast perfekt. Konnte dann die Kids entspannt abholen und in der Zeit (60 min) hat der Grill seinen Dienst getan :-)
Das ist absolut entspannt. Ich habe vor Kurzem Brisket gemacht, einmal eingeregelt lief das Ei 48 Stunden wie ein Uhrwerk mit 110-120 Grad.
Hast du dann ein big Green Egg? Oder auf welchen Ei grillst du so?
Ich habe auch einen Monolith, nur in rot.
Erzählt mir mal was zum Big Green Egg / Monolith.
Aufheizzeiten?
Kann man nur Longjobs oder auch mal fix Würschtl für die Kids?
Was macht ihr darauf?
Warum ist das der bessere Grill?
Was vermisst man?
Würdet ihr ihn immer wieder kaufen oder nie mehr?
Und so weiter.
Ich bin gespannt, weil spätestens im Herbst muss ein neuer Grill her. Entweder wieder Gas oder eben doch mal was anderes.
:dr:
Mein Napoleon Gasgrill war nach 13 Jahren einfach durch mit Rost. Also Aufgang Schale, Roste, Deckel...
Zudem war die Hitzeverteilung einfach nicht mehr so gut keine Ahnung warum.
Außerdem WOLLTE ich wieder mit Kohle grillen. Ja klingt blöd aber bissle Feuer feeling, Kohlengeruch.
Aufheizzeiten: Mit elektrischen Heißluftföhn geht das Sau schnell ein Glutnest zu erzeugen. Maximal 1 min. Deckel zu, oben und unten Luft auf, Kamineffekt im Ei macht den Rest. Du sparst dir den Anzündkamin und die warterei... Ein Kumpel von mir hat die Zeit von anzünden bis hin zu fertig ist die Wurst gestoppt. Ich wäre mit dem Gasgrill vielleicht 5 min schneller gewesen. Tatsächlich liegt die Stärke aber nicht nur im flach grillen (Wurst, Steak, Gemüse) sondern in den sog. long Jobs. Heißt über viele Stunden lang bei niedriger Temperatur smoken oder garen. Das konnte ich mit meinem Gasgrill zwar auch aber ständig schwankte die Temperatur stark, womit ich es damit aufgegeben hab. Zudem ist Gas unbeaufsichtigt immer so ne Sache. Und die kleine smoker Pipe war auch ein Witz. So richtig Rauch hat man da nicht hinbekommen...
Fix Würschtel geht natürlich! Man sollte aber beim direkten Grillen den Deckel steht's geschlossen halten nach dem Motto if you are looking you are not cooking. Das hat den Hintergrund, würdest du ständig den Deckel offen lassen kommt unkontrolliert zuviel Luft an die Kohle, die Kohle und das Ei wird so richtig ungemütlich heiß und vieles würde verbrennen. Ein Roastbeef natürlich liebt Hitze und das ist auch eine Stärke dieses Grills. Die Temperatur aber von heiß wieder runter zu bekommen dauert sehr lange aufgrund der Wärmespeicherung.
Ansonsten am Ende vom grillen Deckel zu und Luft zu, die Kohle erstickt und kann wieder verwendet werden. Achtung: Kauf nur hochwertige Holzkohle! Niemals Briketts, niemals billig Baumarkt Kohle. Die qualmt, schmeckt nicht und bietet auch nicht so eine hohe Effizienz wie z.b. Marabukohle, spanische Steineiche oder einfach große Buchenholz Kohle.
Pizza backen geht auch ist aber mit hohen Kohleverbrauch verbunden. Pizza Napolitano eher dann in einem speziellen Ofen. Mehr als 380-400C würde ich dem Ei nicht zumuten wollen.
Warum der bessere Grill? Einfache Ascheentfernung, smoken, Low and slow, flach grillen, heiß grillen und backen alles kein Problem. Für mich ist das Keramik Ei ein alles Könner ohne viel Schnickschnack.
Ich vermisse eigentlich im Vergleich zu meinem Gasgrill nichts. Wirklich nichts.
Klar ist Kohle etwas teurer als Gas aber das ist zu verschmerzen.
Ich würde ihn tatsächlich wieder kaufen. Hätte ich das Geld übrig hätte ich mir den größeren le Chef gegönnt, aber mehr als 2000 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Ob jetzt monolith, big Green Egg, Kamado joe ist jetzt auch so ne Glaubenssache.
BG Egg war mir zu teuer... zudem nur eine Filz Dichtung.
Kamado joe der Service wohl schlecht und das Grillrost System taugte mir nicht.
Bei monolith gefällt mir das höhenverstellbare Grillrost System, teilbare Reflektor Steine, Tropfschalen, Feuerplatte. Lange Garantie. Da passt find ich das Preis Leistung Verhältnis. Zudem gab's jetzt zum neuen monolith two ein neues Gestell was ich optisch schöner finde als das Alte. Daher hab ich jetzt zugeschlagen.
Wie gesagt wenn ich das Geld hätte und den Platz nimm den Größeren, wir grillen oft nur zu viert da reicht der Classic locker aus...
Ansonsten gibt's auf YouTube sehr viele tolle Videos und Tutorials sowohl von BG Egg, Monolith und Co...
z.b. https://youtu.be/uGqDp6scsUM?si=y1UNs3YsPrB_DtKM
Benny ist eigentlich ganz witzig auch wenn er manchmal übertreibt....
Das fand ich auch Klasse. Marco greulich hat's echt drauf. https://youtu.be/61czrBjXtDY?si=26StsW5kqaBwQIHw
Also ich finde das Big Green Egg sicherlich im Bereich der Keramikeier am Schönsten, aber der Monolith macht nichts schlechter und kostet die Hälfte. Das Dichtungsthema ist letztlich egal.
Ich heize ganz simpel ein: Kohle in den Korb, 2-3 Wachs- / Bastanzünder, alles auf und in 15 Minuten hat man ein Glutnest. Mit etwas Erfahrung hat man nach insgesamt 30 Minuten die Wunschtemperatur.
Ich mache nur Longjobs und ganze Teile im Ei. Alles Kurzgebratene mache ich auf dem Gasgrill. Grundsätzlich geht das schon auch, ist mir aber zu aufwendig.
Als einziger Grill geht das Ei schon, aber das muss man wollen. Für mich braucht es 3 Geräte: Gasgrill, Ei und ein Pizzaofen, aber das ist individuell verschieden.